Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
645 KB
Methode: Arbeitsblatt zum Film Almanya
, Interkulturelle Pädagogik
, Interkulturelle Pädagogik
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
183 KB
Pädagogik Klausur Erziehungsstile
Lewin & Tschöpe-Scheffler
Lewin & Tschöpe-Scheffler
Pädagogik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB
korczak leben einstieg
Arbeitsblatt zum Einstieg zu Korczak
Arbeitsblatt zum Einstieg zu Korczak
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
111 KB
Methode: Erziehungsstile
, 5 Säulen guter Erziehung, Erziehungsstile nach Kurt Lewin
ein guter Text zur Reihe Erziehungsstile
, 5 Säulen guter Erziehung, Erziehungsstile nach Kurt Lewin
ein guter Text zur Reihe Erziehungsstile
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
74 KB
Entwicklung n. Rousseau, Entwicklung n. Watson
Frankls Wechselwirkungsmodell von Entwicklung kann mit Positionen wie von Annette Scheunpflugs Thesen und Rousseaus Erbtheorie oder Watsons Milieutheorie abgegelichen werden. Erwartungshorizont liegt bei.
Frankls Wechselwirkungsmodell von Entwicklung kann mit Positionen wie von Annette Scheunpflugs Thesen und Rousseaus Erbtheorie oder Watsons Milieutheorie abgegelichen werden. Erwartungshorizont liegt bei.
Pädagogik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
162 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Freinet, Gesellschaft, Klausur, Korczak, Vergleich
im AFB3: Skizzieren der gesellschaftlichen Anforderungen zur anschließenden Prüfung der Ideen Korczaks
, Freinet, Gesellschaft, Klausur, Korczak, Vergleich
im AFB3: Skizzieren der gesellschaftlichen Anforderungen zur anschließenden Prüfung der Ideen Korczaks
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
616 KB
Regelungen zur Stärkung der Rechte der Kinder und Jugendlichen Die Ziele des Gesetzgeber Regelungen zur Stärkung der Rechte der Kinder und Jugendlichen
Regelungen zur Stärkung der Rechte der Kinder und Jugendlichen Die Ziele des Gesetzgeber Regelungen zur Stärkung der Rechte der Kinder und Jugendlichen
Regelungen zur Stärkung der Rechte der Kinder und Jugendlichen Die Ziele des Gesetzgeber Regelungen zur Stärkung der Rechte der Kinder und Jugendlichen
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
181 KB
Inklusion
Inklusion in Deutschland. Chancen und Probleme bei der Umsetzung in der Schule, im Sport sowie am Arbeitsplatz.
Inklusion in Deutschland. Chancen und Probleme bei der Umsetzung in der Schule, im Sport sowie am Arbeitsplatz.
Pädagogik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
900 KB
Methode: Handlungsoptionen entwickeln
, Handlungsoptionen, Janusz, Korczak, Reformpädagogik
Lehrprobe Die SuS sollen Angebote für eine Ferienfreizeit entwickeln im Sinne der Reformpädagogik nach Korczak. In Gruppen werden eigene Beispiele überlegt oder vorgegebene Szenarien als Hilfestellung genutzt mit anschließender Beurteilung der Ergebnisse.
, Handlungsoptionen, Janusz, Korczak, Reformpädagogik
Lehrprobe Die SuS sollen Angebote für eine Ferienfreizeit entwickeln im Sinne der Reformpädagogik nach Korczak. In Gruppen werden eigene Beispiele überlegt oder vorgegebene Szenarien als Hilfestellung genutzt mit anschließender Beurteilung der Ergebnisse.
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
164 KB
Methode: Positionierung - Arbeitszeit: 45 min
, Gewalt, Gewalt und Aggression, Heitmeyer Gewalt
Einstieg in das Thema "Gewalt". Die SuS positionieren sich zunächst im Raum, inwiefern es sich bei den Alltagsbeispielen um "Gewalt" handelt. Anschließend wir der Gewaltbegriff eingegrenzt.
, Gewalt, Gewalt und Aggression, Heitmeyer Gewalt
Einstieg in das Thema "Gewalt". Die SuS positionieren sich zunächst im Raum, inwiefern es sich bei den Alltagsbeispielen um "Gewalt" handelt. Anschließend wir der Gewaltbegriff eingegrenzt.
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Methode: Anwendungsbeispiele
, Jean Piaget, kognitive Entwicklung nach Piaget, Piaget
Haben die SuS die kognitiven Entwicklungsstadien nach Piaget verstanden? Mit diesen kurzen Anwendungsbeispielen können die SuS ihr Wissen überprüfen
, Jean Piaget, kognitive Entwicklung nach Piaget, Piaget
Haben die SuS die kognitiven Entwicklungsstadien nach Piaget verstanden? Mit diesen kurzen Anwendungsbeispielen können die SuS ihr Wissen überprüfen
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
98 KB
Kohlberg, Moral
Einstieg ins Thema Moralentwicklung nach Kohlberg
Einstieg ins Thema Moralentwicklung nach Kohlberg
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
174 KB
Piaget
Piaget Text zum Thema Kinder denken anders
Piaget Text zum Thema Kinder denken anders
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
56 KB
Piaget
Einstieg ins Thema Piaget
Einstieg ins Thema Piaget
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
418 KB
Erziehung
Einstieg in die Frage, was ist (gute) Erziehung?
Einstieg in die Frage, was ist (gute) Erziehung?
Pädagogik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
197 KB
Methode: Vorbereitung eines Interviews- Projektarbeit zum Thema ERZIEHUNHG
, Erziehung, interview, Klasse 9, Projektarbeit, Vorbereitung
Dieses AB dient zur groben Orientierung für die Durchführung des Interviews
, Erziehung, interview, Klasse 9, Projektarbeit, Vorbereitung
Dieses AB dient zur groben Orientierung für die Durchführung des Interviews
Pädagogik Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Erziehung im Nationalsozialismus, HJ und BDM, Rechtsextremismus
Vergleich der Strategien des Nationalsozialismus und des Rechtsextremismus, Bezug zu HJ und BDM
Vergleich der Strategien des Nationalsozialismus und des Rechtsextremismus, Bezug zu HJ und BDM
Fallanalyse Andreas in Verbindung mit Erziehungsstilen nach Lewin und Hurrelmann sowie Anthropologie
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
143 KB
Arbeitszeit: 90 min
, analyse, EF, Erziehung, Erziehungsstile, Fall, Fallbeispiel, Hurrelmann, Lewin
Erste Aufgabe Faldarstellung, zweite Aufgabe Analyse in Verbindung mit Erziehungsstilen nach Lewin und Hurrelmann, dritte Aufgabe Vermeidung abweichendes Verhalten in Verbindung mit Anthropologie Erziehungsnotwendigkeit/-bedürftigkeit
, analyse, EF, Erziehung, Erziehungsstile, Fall, Fallbeispiel, Hurrelmann, Lewin
Erste Aufgabe Faldarstellung, zweite Aufgabe Analyse in Verbindung mit Erziehungsstilen nach Lewin und Hurrelmann, dritte Aufgabe Vermeidung abweichendes Verhalten in Verbindung mit Anthropologie Erziehungsnotwendigkeit/-bedürftigkeit
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
46 KB
Fallbeispiel, Freud, Klausur, Pädagogik
Klausur zum Thema: Pädagogisches Handeln auf Grundlage der Modelle zur Beschreibung psychosexueller und psychosozialer Entwicklung: Sigmund Freud
Klausur zum Thema: Pädagogisches Handeln auf Grundlage der Modelle zur Beschreibung psychosexueller und psychosozialer Entwicklung: Sigmund Freud
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
60 KB
piaget klausur
Piaget Klausur erstes Halbjahr der Q1
Piaget Klausur erstes Halbjahr der Q1
4253 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- weiter »