Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Sozialisation, Sozialisationsinstanzen
Eine Übersicht über die Aufgaben der Sozialisationsinstanzen Familie, Peergroup und Schule.
Eine Übersicht über die Aufgaben der Sozialisationsinstanzen Familie, Peergroup und Schule.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Sozialisation, Sozialisationsinstanzen, Soziologie
Wichtige Begriffe für die Unterrichtsreihe zur Sozialisation auf einem Blick
Wichtige Begriffe für die Unterrichtsreihe zur Sozialisation auf einem Blick
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 160 min
, Bürgergeld, Klausur Q1, Klausur Q2, Sozialer Wandel, Sozialstaat, Sozialstaat und soziale Sicherung, Sozialstaatsprinzipien
Klausur zu Sozialstaat und Sozialem Wandel. Text: Kommentar von Butterwegge zum neuen Bürgergeld
, Bürgergeld, Klausur Q1, Klausur Q2, Sozialer Wandel, Sozialstaat, Sozialstaat und soziale Sicherung, Sozialstaatsprinzipien
Klausur zu Sozialstaat und Sozialem Wandel. Text: Kommentar von Butterwegge zum neuen Bürgergeld
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 180 min
, Konjunktur- und Wachstumsschwankungen
, Konjunktur- und Wachstumsschwankungen
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
39 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, Direkte Demokratie, Klausur EF, Politikzyklus
Dreiteilige Klausur in der Einführungsphase im Fach Sozialwissenschaften. Aufgabe 1: Politikzyklus. Aufgabe 2: Textanalyse Aufgabe 3: Erörterung direkte vs. repräsentative Demokratie.
, Direkte Demokratie, Klausur EF, Politikzyklus
Dreiteilige Klausur in der Einführungsphase im Fach Sozialwissenschaften. Aufgabe 1: Politikzyklus. Aufgabe 2: Textanalyse Aufgabe 3: Erörterung direkte vs. repräsentative Demokratie.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Betriebliche Mitbestimmung, Betriebsrat, Betriebsverfassung, Gewerkschaft
, Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Betriebliche Mitbestimmung, Betriebsrat, Betriebsverfassung, Gewerkschaft
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Internationale Beziehungen, NATO, Russland, Sicherheitspolitik, Ukraine
Klausur unmittelbar vor Ausbruch des Krieges
Klausur unmittelbar vor Ausbruch des Krieges
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
schuldenbremse, Wirtschaftspolitik
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
679 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Ping Pong Diskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Dahrendorf, Identitätsentwicklung, Identitätstheorie, Krappmann, Mead, Online, Pro-Contra-Diskussion, soziale Identität, soziale Medien
Lehrprobe Lehrprobe die super gelaufen ist. Sehr Schüler*innen aktiv! Der Zusammenhang von sozialen Medien und der Identitätsentwicklung wird von den SuS mittels eines Textes und einer Diskussion erarbeitet auf Grundlage von Identitätstheorien
, Dahrendorf, Identitätsentwicklung, Identitätstheorie, Krappmann, Mead, Online, Pro-Contra-Diskussion, soziale Identität, soziale Medien
Lehrprobe Lehrprobe die super gelaufen ist. Sehr Schüler*innen aktiv! Der Zusammenhang von sozialen Medien und der Identitätsentwicklung wird von den SuS mittels eines Textes und einer Diskussion erarbeitet auf Grundlage von Identitätstheorien
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
323 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Fishbowl-Diskussion - Arbeitszeit: 60 min
, BIP, Fishbowl-Diskussion, Produktionsorientierung, Wohlstandsindikator
Lehrprobe Nachdem die SuS in der vorherigen Stunde das BIP kennengelernt haben, sollen sie in dieser Stunde verschiedene Indizes gegenüberstellen und diskutieren
, BIP, Fishbowl-Diskussion, Produktionsorientierung, Wohlstandsindikator
Lehrprobe Nachdem die SuS in der vorherigen Stunde das BIP kennengelernt haben, sollen sie in dieser Stunde verschiedene Indizes gegenüberstellen und diskutieren
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
974 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Klausur Q1, Sozialer Wandel
Eine Klausur, die ungefähr in 170 Minuten bearbeitet werden sollte.
Eine Klausur, die ungefähr in 170 Minuten bearbeitet werden sollte.
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,08 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Mystery
, Cybermobbing, Gesetze, Hate Speech, Identität, Klasse 8, Mystery, TikTok
Lehrprobe Mystery zum Thema Cybermobbung und Hate Speech im Inhaltsfeld Identität. Anknüpfung an den Medienkompetenzrahmen und Auseinandersetzung mit Instragram und TikTok.
, Cybermobbing, Gesetze, Hate Speech, Identität, Klasse 8, Mystery, TikTok
Lehrprobe Mystery zum Thema Cybermobbung und Hate Speech im Inhaltsfeld Identität. Anknüpfung an den Medienkompetenzrahmen und Auseinandersetzung mit Instragram und TikTok.
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,53 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Internetnutzung, Onlineshopping
Lehrprobe Die SuS sollen in dieser Stunde einen differenzierten Blick auf die Chancen und Risiken des Shoppens im Internet werfen und am Ende ein kriteriengeleitetes Urteil fällen. Der UB wurde mit 1-2 bewertet.
, Internetnutzung, Onlineshopping
Lehrprobe Die SuS sollen in dieser Stunde einen differenzierten Blick auf die Chancen und Risiken des Shoppens im Internet werfen und am Ende ein kriteriengeleitetes Urteil fällen. Der UB wurde mit 1-2 bewertet.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 225 min
, Flüchtlingspolitik der EU, Integrationsmodelle, Stationen des Integrationsprozesses
Klausur: Darstellung-Analyse-Bezüge herstellen-Erörterung
, Flüchtlingspolitik der EU, Integrationsmodelle, Stationen des Integrationsprozesses
Klausur: Darstellung-Analyse-Bezüge herstellen-Erörterung
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Soziale Marktwirtschaft als Wirtschaftsordnung
Die Soziale Marktwirtschaft als Wirtschaftssystem und das deutsche Steuersystem in dem Zusammenhang
Die Soziale Marktwirtschaft als Wirtschaftssystem und das deutsche Steuersystem in dem Zusammenhang
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
68 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Fraktionsdisziplin, Fraktionszwang
Lehrprobe die SuS sollen sich mit den Abstimmungsbedingungen im Bundestag auseinandersetzen um zu einem eigenen, begründeten Urteil zu kommen, ob sie sich dem Fraktionszwang unterwerfen würden
Lehrprobe die SuS sollen sich mit den Abstimmungsbedingungen im Bundestag auseinandersetzen um zu einem eigenen, begründeten Urteil zu kommen, ob sie sich dem Fraktionszwang unterwerfen würden
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
290 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Hypothesenüberprüfung, Planen eines Forschungsprozesses, sozialwissenschaftliches Arbeiten
Lehrprobe Planungen zur Überprüfung dieser These in Gruppenarbeit zur Einführung in die Techniken sozialwissenschaftlicher Forschung. Die SuS sollen die Überprüfung folgender These planen: „Die Höhe der Gewaltdeliktsrate hängt vom Bildungsgrad ab!“
Lehrprobe Planungen zur Überprüfung dieser These in Gruppenarbeit zur Einführung in die Techniken sozialwissenschaftlicher Forschung. Die SuS sollen die Überprüfung folgender These planen: „Die Höhe der Gewaltdeliktsrate hängt vom Bildungsgrad ab!“
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
BIP, Konjunkturzyklus, mündliche Abiturprüfung, Wirtschaftswachstum
Der erste Teil einer mündlichen Prüfung, die das Thema Wirtschaftspolitik behandelt. Der idealtypische Verlauf des Konjunkturzyklus spielen eine wesentliche Rolle.
Der erste Teil einer mündlichen Prüfung, die das Thema Wirtschaftspolitik behandelt. Der idealtypische Verlauf des Konjunkturzyklus spielen eine wesentliche Rolle.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Mündliche Abiturprüfung
, mündliche Abiturprüfung
Mündliche Abiturprüfung Sowi
, mündliche Abiturprüfung
Mündliche Abiturprüfung Sowi
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
13 KB
![OpenDocument Text (.odt)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_oo-writer-odt_16.png)
Arbeitszeit: 180 min
, Dimensionen sozialer Gerechtigkeit/Gerechtigkeitsprinzipien
Soziale Gerechtigkeit in Deutschland: Unterschätzte Errungenschaften
, Dimensionen sozialer Gerechtigkeit/Gerechtigkeitsprinzipien
Soziale Gerechtigkeit in Deutschland: Unterschätzte Errungenschaften
2407 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- weiter »