Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sachunterricht Kl. 3, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
2,02 MB
Getreide
Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
349 KB
Methode: Die SuS bauen in PA einen Stromkreis (mit LED) mit einem Schalter. - Arbeitszeit: 1 min
, Einfacher Stromkreis, Elektrizität, Elektronenfluss, Energie, Funktion eines Schalters, Klasse 4, LED, Sachunterricht, Schalter
Dreifach differenzierte Arbeitsblätter zur Anleitung und zum Protokollieren der handlungsorientierten Entdeckung der Funktion eines Schalters im einfachen Stromkreis mit einer LED.
, Einfacher Stromkreis, Elektrizität, Elektronenfluss, Energie, Funktion eines Schalters, Klasse 4, LED, Sachunterricht, Schalter
Dreifach differenzierte Arbeitsblätter zur Anleitung und zum Protokollieren der handlungsorientierten Entdeckung der Funktion eines Schalters im einfachen Stromkreis mit einer LED.
Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Niedersachsen
590 KB
Methode: Realien, Bildimpuls
, früher heute, Getreide, Getreideernte, Mähdrescher, Sachunterricht, Zeit und Wandel
Lehrprobe Schülerinnen und Schüler vergleichen die Getreideernte heute (Mähdrescher) mit der Getreidernte früher. Sie lernen alte Erntewerkzeuge kennen und finden all ihre Funktionen im modernen Mähdrescher wieder.
, früher heute, Getreide, Getreideernte, Mähdrescher, Sachunterricht, Zeit und Wandel
Lehrprobe Schülerinnen und Schüler vergleichen die Getreideernte heute (Mähdrescher) mit der Getreidernte früher. Sie lernen alte Erntewerkzeuge kennen und finden all ihre Funktionen im modernen Mähdrescher wieder.
Sachunterricht Kl. 1, Grundschule, Hessen
84 KB
Entwicklungsphasen Schmetterling, Insekten, Sachunterricht
Lehrprobe Die Lernenden vertiefen ihre Vorstellung über den Lebenszyklus des Schmetterlings, indem sie ein Modell des Zyklus herstellen.
Lehrprobe Die Lernenden vertiefen ihre Vorstellung über den Lebenszyklus des Schmetterlings, indem sie ein Modell des Zyklus herstellen.
Sachunterricht Kl. 2, Grundschule, Hessen
59 KB
Bauen, Brücke, Brücken, Sachunterricht, Stabilität
Lehrprobe Die SuS erfinden Widerlager durch Ausprobieren und Handeln, um dem Bogen einer Brücke Stabilität zu verleihen und diesen belasten zu können. Sie vertiefen dabei ihre Erkenntnisse zu den konstruktiven Grundprinzipien einer Bogenbrücke.
Lehrprobe Die SuS erfinden Widerlager durch Ausprobieren und Handeln, um dem Bogen einer Brücke Stabilität zu verleihen und diesen belasten zu können. Sie vertiefen dabei ihre Erkenntnisse zu den konstruktiven Grundprinzipien einer Bogenbrücke.
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit
dreieins Grundschule Aachen 52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Sachunterricht Kl. 2, Grundschule, Hessen
104 KB
Methode: differenzierte Klassenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Datum, Jahreszeiten, Kalender, Kalenderformen, Monat, Wochen, Wochentage
Teile des Datums benennen Wochentage bestimmen (gestern, heute, morgen) Monate bestimmten (letzter Monat, dieser Monat, nächster Monat) Anzahl der Tage eines Monats verschiedene Kalenderformen benennen vier Jahreszeiten benennen
, Datum, Jahreszeiten, Kalender, Kalenderformen, Monat, Wochen, Wochentage
Teile des Datums benennen Wochentage bestimmen (gestern, heute, morgen) Monate bestimmten (letzter Monat, dieser Monat, nächster Monat) Anzahl der Tage eines Monats verschiedene Kalenderformen benennen vier Jahreszeiten benennen
Sachunterricht Kl. 3, Grundschule, Hessen
54 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Demokratie, Demokratische Prinzipien, Klassenrat, Klassensprecher
Aufgaben und Eigenschaften eines Klassensprechers. Entscheidung zwischen 2 Kandidaten begründen. Lückentext zum Ablauf der Wahl des Klassensprechers/Klassensprecherin und Ablauf des Klassenrats. Die 5 Demokratischen Prinzipien
, Demokratie, Demokratische Prinzipien, Klassenrat, Klassensprecher
Aufgaben und Eigenschaften eines Klassensprechers. Entscheidung zwischen 2 Kandidaten begründen. Lückentext zum Ablauf der Wahl des Klassensprechers/Klassensprecherin und Ablauf des Klassenrats. Die 5 Demokratischen Prinzipien
Sachunterricht Kl. 2, Grundschule, Hessen
630 KB
Methode: Forschermappe
, Bauen, Brücke, Konstruieren, Mauer, Turm
In dieser Datei befinden sich ein Titelblatt, ein Stationsblatt und die verschiedenen Arbeitsblätter zu Balkenbrücke, Bogenbrücke, Kragbogenbrücke, Balkenbrücke aus Papier, besonders hoher bzw. stabiler Turm und Mauer
, Bauen, Brücke, Konstruieren, Mauer, Turm
In dieser Datei befinden sich ein Titelblatt, ein Stationsblatt und die verschiedenen Arbeitsblätter zu Balkenbrücke, Bogenbrücke, Kragbogenbrücke, Balkenbrücke aus Papier, besonders hoher bzw. stabiler Turm und Mauer
Sachunterricht Kl. 3, Grundschule, Hessen
161 KB
Schnecke, Schneckenfühler
In der Arbeit geht es um die Benennung der Körperteile der Schnecke, Richtige Aussagen zu Schnecken ankreuzen, Fragen über Schnecken (Schnecken Feinde, Essen, Fühlerarten, Sonne und Wärme), ein Lückentext zu Schnecken stammen aus dem Meer.
In der Arbeit geht es um die Benennung der Körperteile der Schnecke, Richtige Aussagen zu Schnecken ankreuzen, Fragen über Schnecken (Schnecken Feinde, Essen, Fühlerarten, Sonne und Wärme), ein Lückentext zu Schnecken stammen aus dem Meer.
Sachunterricht Kl. 4, Förderschule, Bremen
16 KB
Methode: Gruppenarbeit zu einem Versuch zu Keimungsbedingungen von Kresse - Arbeitszeit: 60 min
, Keimung, Keimungsbedingungen, Kresse
Ziel ist es herauszufinden, ob Kresse ohne Erde wächst. Auf dem Arbeitsblatt einzutragen ist zunächst die Vermutung und die Erwartung an das Ergebnis des Versuchs. Das benötigte Material und die Durchführung sind beschriebe
, Keimung, Keimungsbedingungen, Kresse
Ziel ist es herauszufinden, ob Kresse ohne Erde wächst. Auf dem Arbeitsblatt einzutragen ist zunächst die Vermutung und die Erwartung an das Ergebnis des Versuchs. Das benötigte Material und die Durchführung sind beschriebe
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins
Mosaik-Grundschule Oberhavel 16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Sachunterricht Kl. 1, Grundschule, Brandenburg
833 KB
Methode: selbstständig, eigenaktiv
, Igel, Körperteile
Körperteile des Igels zum anheften (laminiert, mit Klettpunkten), Faltheft zum doppelseitigen bedrucken zur Beschriftung durch SuS
, Igel, Körperteile
Körperteile des Igels zum anheften (laminiert, mit Klettpunkten), Faltheft zum doppelseitigen bedrucken zur Beschriftung durch SuS
Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Niedersachsen
1,06 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Fahrrad, Fahrradprüfung, Verkehrserziehung, Verkehrsmittel Fahrrad
Lehrprobe Die Stunde beschäftigt sich mit dem verkehrssicheren Fahrrad. Die Sicherungsphase kann länger ausfallen. Dann haben die SuS mehr Zeit um die Notwendigkeit zu hinterfragen.
, Fahrrad, Fahrradprüfung, Verkehrserziehung, Verkehrsmittel Fahrrad
Lehrprobe Die Stunde beschäftigt sich mit dem verkehrssicheren Fahrrad. Die Sicherungsphase kann länger ausfallen. Dann haben die SuS mehr Zeit um die Notwendigkeit zu hinterfragen.
Sachunterricht Kl. 2, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
114 KB
Magnetismus
Untersuchung von weiteren Gegenständen und Stoffen
Untersuchung von weiteren Gegenständen und Stoffen
Sachunterricht Kl. 2, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
50 KB
Magnetismus
Magnetische und nicht magnetische Stoffe
Magnetische und nicht magnetische Stoffe
Sachunterricht Kl. 2, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
582 KB
Methode: entdeckendes Lernen, forschendes Lernen, versuchsorientiert, handelnd, Lernen mit lebenden Tieren
, Natur und Leben, Schnecke, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Dies ist der Entwurf zu meinem 2. Unterrichtsbesuch im Fach Sachunterricht, der allgemein als sehr gut empfunden wurde. Die Kinder arbeiteten die ganze Reihe mit lebenden Schnecken.
, Natur und Leben, Schnecke, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Dies ist der Entwurf zu meinem 2. Unterrichtsbesuch im Fach Sachunterricht, der allgemein als sehr gut empfunden wurde. Die Kinder arbeiteten die ganze Reihe mit lebenden Schnecken.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (m/w/d) für Montessorischule
Montessori-Gemeinschaftsschule Berlin-Buch 13125 Berlin
Realschule, Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Niedersachsen
390 KB
Methode: Versuch durchführen in Gruppenarbeit (3er Gruppen) - Arbeitszeit: 45 min
, 4. Klasse, Fett, Fettfleckprobe, Forschungskreislauf, Gesunde Ernährung, Gruppenarbeit, Sachunterricht, Versuch
Die Schülerinnen und Schüler einer vierten Klasse vertiefen ihre methodischen Kenntnisse zum Forschungskreislauf und erforschen praktisch in Kleingruppen und mittels der Fettfleckprobe, in welchen Lebensmitteln Fett enthalten ist.
, 4. Klasse, Fett, Fettfleckprobe, Forschungskreislauf, Gesunde Ernährung, Gruppenarbeit, Sachunterricht, Versuch
Die Schülerinnen und Schüler einer vierten Klasse vertiefen ihre methodischen Kenntnisse zum Forschungskreislauf und erforschen praktisch in Kleingruppen und mittels der Fettfleckprobe, in welchen Lebensmitteln Fett enthalten ist.
Sachunterricht Kl. 1, Grundschule, Berlin
94 KB
Backenzähne, Eckzähne, Schneidezähne, Zähne
Lehrprobe Die SuS untersuchen ihre eigenen Zähne auf Unterschiedlichkeit. Sie erkennen die Merkmale der unterschiedlichen Zähne und die unterschiedlichen Aufgaben durch einen Beißtest.
Lehrprobe Die SuS untersuchen ihre eigenen Zähne auf Unterschiedlichkeit. Sie erkennen die Merkmale der unterschiedlichen Zähne und die unterschiedlichen Aufgaben durch einen Beißtest.
Sachunterricht Kl. 1, Grundschule, Berlin
101 KB
Frühblüher, Pflanzenteile, Tulpe
Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf, bei dem die SuS eine Tulpe auf ihre unterschiedlichen Pflanzenteile untersuchen und anschließend vom Realen auf das Abstrakte, dem Arbeitsbogen, übertragen. Diese Stunde ist sehr handlungsaktiv.
Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf, bei dem die SuS eine Tulpe auf ihre unterschiedlichen Pflanzenteile untersuchen und anschließend vom Realen auf das Abstrakte, dem Arbeitsbogen, übertragen. Diese Stunde ist sehr handlungsaktiv.
Sachunterricht Kl. 3, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
785 KB
Methode: Memory
, Deutschland, Memory, Nachbarländer, Nachbarländer von Deutschland
, Deutschland, Memory, Nachbarländer, Nachbarländer von Deutschland
Sachunterricht Kl. 3, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
65 KB
Methode: Digitale Medien - Recherchieren lernen mit dem IPas zum Thema Müll
, Internetrecherche, ipad, Müll
- Fragen zum Thema Müll - Recherchieren mit dem iPad erlernen
, Internetrecherche, ipad, Müll
- Fragen zum Thema Müll - Recherchieren mit dem iPad erlernen
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer/-in an christlicher Grundschule in Berlin-Hellersdorf
Christburg Campus gemeinnützige GmbH 10405 Berlin
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
1853 Unterrichtsmaterialien