Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
241 KB
Aggression, Aggressionstheorien, Gewalt, Psychoanalyse, Psychoanalytischer Erklärungsansatz, Pädagogik, Rauchfleisch
Arbeitsteilige Erarbeitung des psychoanalytischen Erklärungsansatzes für Gewalt von Udo Rauchfleisch (Kann auch als Gruppenpuzzle durchgeführt werden)
Arbeitsteilige Erarbeitung des psychoanalytischen Erklärungsansatzes für Gewalt von Udo Rauchfleisch (Kann auch als Gruppenpuzzle durchgeführt werden)
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
865 KB
Entwicklungsmaterial, Montessori
Lehrprobe Die SuS haben Entwicklungsmaterial entworfen und kritisch bewertet.
Lehrprobe Die SuS haben Entwicklungsmaterial entworfen und kritisch bewertet.
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
71 KB
Faktoren der Entwicklung
Lehrprobe Kritische Auseinandersetzung mit und Entwicklung eines eigenen Standpunkts zur Anlage-Umwelt-Thematik auf der Grundlage der Präsentation von Ergebnissen im Rahmen einer Podiumsdiskussion.
Lehrprobe Kritische Auseinandersetzung mit und Entwicklung eines eigenen Standpunkts zur Anlage-Umwelt-Thematik auf der Grundlage der Präsentation von Ergebnissen im Rahmen einer Podiumsdiskussion.
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Entwicklungsaufgaben, Klaus Hurrelmann, Shell Jugendstudie 2010, Sozialisation und Entwicklung im Jugendalter
Lehrprobe Thema: „Hauptsache Spaß, Erwachsen werden- nein danke“!? - Bewältigung der Entwicklungsaufgaben der Lebensphase Jugend nach Hurrelmann
Lehrprobe Thema: „Hauptsache Spaß, Erwachsen werden- nein danke“!? - Bewältigung der Entwicklungsaufgaben der Lebensphase Jugend nach Hurrelmann
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
56 KB
Operante Konditionierung
Einführung in die Fachbegriffe des Operanten Konditionierens
Einführung in die Fachbegriffe des Operanten Konditionierens
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
50 KB
Modell der produktiven Realitätsverarbeitung Hurrelmann Maxime
Lehrprobe Modell der produktiven Realitätsverarbeitung Hurrelmann Maxime
Lehrprobe Modell der produktiven Realitätsverarbeitung Hurrelmann Maxime
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
196 KB
Identität, Identitätsentwicklung, Jugend, Mead, Pädagogik, Rollentheorie, Sozialisation, Symbolischer Interaktionismus
Kritische Auseinandersetzung mit dem Einfluss von Onlinerollenspielen auf die Identitätsentwicklung unter besonderer Berücksichtigung der Theorie des symbolischen Interaktionismus von George Herbert Mead
Kritische Auseinandersetzung mit dem Einfluss von Onlinerollenspielen auf die Identitätsentwicklung unter besonderer Berücksichtigung der Theorie des symbolischen Interaktionismus von George Herbert Mead
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
82 KB
Wolfskinder
Lehrprobe Der UB war wirklich gut. Die Arbeit an den Texten als HA aufgeben oder Doppelstunde für diesen UB einplanen.
Lehrprobe Der UB war wirklich gut. Die Arbeit an den Texten als HA aufgeben oder Doppelstunde für diesen UB einplanen.
Pädagogik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB
Moralerziehung
Lehrprobe Wertübertragung
Lehrprobe Wertübertragung
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
49 KB
Sozialisationstheorie
Lehrprobe Rollentheorie nach Dahrendorf
Lehrprobe Rollentheorie nach Dahrendorf
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
322 KB
Anthropologische Thesen Konsequenzen
Lehrprobe Es handelt sich um eine gut bewerteten Lehrprobe. In der Stunde wurden Konsequenzen für die Erziehung aus verschiedenen anthropologischen Thesen von Portmann und Gehlen abgeleitet.
Lehrprobe Es handelt sich um eine gut bewerteten Lehrprobe. In der Stunde wurden Konsequenzen für die Erziehung aus verschiedenen anthropologischen Thesen von Portmann und Gehlen abgeleitet.
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
89 KB
Piaget Entwicklungstheorie kritisch
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Policeman-Doll-Experiment von Piaget im Hinblick auf eine kritische Würdigung seiner Entwicklungstheorie
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Policeman-Doll-Experiment von Piaget im Hinblick auf eine kritische Würdigung seiner Entwicklungstheorie
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
181 KB
Symbolischer Interaktionismus Mead
Lehrprobe Hypothesen sollen mithilfe eines Textes und der Vorkenntnisse der SuS überprüft werden
Lehrprobe Hypothesen sollen mithilfe eines Textes und der Vorkenntnisse der SuS überprüft werden
Pädagogik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
533 KB
PISA
Lehrprobe Bildungs- und schultheoretische Perspektive nach PISA. Wenn Herkunft über Bildungschancen entscheidet- Der Zusammenhang von Bildungschan-cen und soz. Herkunft im deutschen Bildungssystem im Hinblick auf zentrale Ursachen und Wirkungen.
Lehrprobe Bildungs- und schultheoretische Perspektive nach PISA. Wenn Herkunft über Bildungschancen entscheidet- Der Zusammenhang von Bildungschan-cen und soz. Herkunft im deutschen Bildungssystem im Hinblick auf zentrale Ursachen und Wirkungen.
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
72 KB
Erklärungsansätze zum Thema Gewalt
Lehrprobe UPP zum Thema „Was können wir tun?“ – Erarbeitung von Maßnahmen zur Prävention aggressiven Verhaltens auf Grundlage der Frustrations-Aggressions-Theorie nach Dollard und der Erweiterung nach Berkowitz und Nolting
Lehrprobe UPP zum Thema „Was können wir tun?“ – Erarbeitung von Maßnahmen zur Prävention aggressiven Verhaltens auf Grundlage der Frustrations-Aggressions-Theorie nach Dollard und der Erweiterung nach Berkowitz und Nolting
Pädagogik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Auswirkungen der Nationalsozialistischen Erziehung auf die Moralentwicklung
Lehrprobe UB zur Verknüpfung der Themen Erziehung im Nationalsozialismus und Moralentwicklung nach Kohlberg. Hat toll funktioniert!
Lehrprobe UB zur Verknüpfung der Themen Erziehung im Nationalsozialismus und Moralentwicklung nach Kohlberg. Hat toll funktioniert!
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
119 KB
UPP - Piaget / Moralentwicklung
Lehrprobe UPP-Stunde zum Thema "Dürfen Kinder lügen?" - Erarbeitung von Jean Piagets Konzept zur Moralentwicklung in der Kindheit am Beispiel der Lüge und die Entwicklung von Folgen für pädagogisches Handeln
Lehrprobe UPP-Stunde zum Thema "Dürfen Kinder lügen?" - Erarbeitung von Jean Piagets Konzept zur Moralentwicklung in der Kindheit am Beispiel der Lüge und die Entwicklung von Folgen für pädagogisches Handeln
Einführungsstunde in das Thema Erziehungsstile nach Kurt Lewin auf Basis des Films "Die Drehscheibe"
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
74 KB
Erziehungsstile, Führungstypen, Lewin
Lehrprobe Es handelt sich um eine Einführungsstunde in das Thema Erziehungsstile nach Kurt Lewin auf Basis des Films "Die Drehscheibe"
Lehrprobe Es handelt sich um eine Einführungsstunde in das Thema Erziehungsstile nach Kurt Lewin auf Basis des Films "Die Drehscheibe"
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
81 KB
Psychoanalyse
Lehrprobe Einführung Psychoanalyse
Lehrprobe Einführung Psychoanalyse
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
Reggio Pädagogik
Lehrprobe Einführung Reggio Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Einführung Reggio Unterrichtsentwurf