Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
308 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Pro-Contra-Debatte in Kleingruppen - Arbeitszeit: 60 min
, Pro-Contra-Debatte, Soziale Ungleichheit, Urteilskompetenz, Vermögenssteuer
Lehrprobe Durchführung und Auswertung der Inhalts- sowie Prozessebene einer Pro-Contra-De- batte in Kleingruppen über die Wiedereinführung der Vermögenssteuer in Deutsch- land zur individuellen kriteriengeleiteten Urteilsbildung
, Pro-Contra-Debatte, Soziale Ungleichheit, Urteilskompetenz, Vermögenssteuer
Lehrprobe Durchführung und Auswertung der Inhalts- sowie Prozessebene einer Pro-Contra-De- batte in Kleingruppen über die Wiedereinführung der Vermögenssteuer in Deutsch- land zur individuellen kriteriengeleiteten Urteilsbildung
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Freihandel, Globalisierung, Protektionismus
Nachprüfung im 3. Fach zu den Chancen und Risiken der Globalisierung, wirtschaftlicher Schwerpunkt
Nachprüfung im 3. Fach zu den Chancen und Risiken der Globalisierung, wirtschaftlicher Schwerpunkt
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,19 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Sozialstaat und soziale Sicherung
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
404 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Pro Kontra Diskussion
, EU, Europäische Union, Ukraine
Lehrprobe Ermittlung erster Beurteilungskriterien im Hinblick auf die Frage nach einem EU-Beitritt der Ukraine im Eilverfahren als Grundlage der Formulierung kriteriengeleiteter Urteile für die Pro- und Contra Debatte.
, EU, Europäische Union, Ukraine
Lehrprobe Ermittlung erster Beurteilungskriterien im Hinblick auf die Frage nach einem EU-Beitritt der Ukraine im Eilverfahren als Grundlage der Formulierung kriteriengeleiteter Urteile für die Pro- und Contra Debatte.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, Angebot und Nachfrage, homo oeconomicus, Konsumentensouveränität, Produzentensouveränität, Verbraucher in der Marktwirtschaft, Verbraucherbildung, Verbraucherschutz, Verbraucherverhalten, Zuckersteuer, Ökonomische Leitbilder
Klausur basiert auf Zeitartikel von Mark Schieritz, der sich für die Zuckersteuer als Mittel des Verbraucherschutzes ausspricht. Aufgabe 1 erfordert die Darlegung der ökonomischen Leitbilder (Konsumentensouveränität und der Produzentensouveränität)
, Angebot und Nachfrage, homo oeconomicus, Konsumentensouveränität, Produzentensouveränität, Verbraucher in der Marktwirtschaft, Verbraucherbildung, Verbraucherschutz, Verbraucherverhalten, Zuckersteuer, Ökonomische Leitbilder
Klausur basiert auf Zeitartikel von Mark Schieritz, der sich für die Zuckersteuer als Mittel des Verbraucherschutzes ausspricht. Aufgabe 1 erfordert die Darlegung der ökonomischen Leitbilder (Konsumentensouveränität und der Produzentensouveränität)
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, Angebot und Nachfrage, Bedürfnisse, homo oeconomicus, Klausur EF, Konsumentensouveränität, Maximalprinzip, Menschenbild, Minimalprinzip, Modell, Nutzenmaximierung, Produzentensouveränität, Verbraucherverhalten, Wirtschaft, Ökonomisches Prinzip
Eine Klausur auf Basis eines Textes von Yasha Mounk, der das Homo Oeconomicus Modell auf Basis von evolutionsbiologischen Erkenntnissen infrage stellt; Bewertung des Modells nach Aussagekraft zu menschlichem Verhalten.
, Angebot und Nachfrage, Bedürfnisse, homo oeconomicus, Klausur EF, Konsumentensouveränität, Maximalprinzip, Menschenbild, Minimalprinzip, Modell, Nutzenmaximierung, Produzentensouveränität, Verbraucherverhalten, Wirtschaft, Ökonomisches Prinzip
Eine Klausur auf Basis eines Textes von Yasha Mounk, der das Homo Oeconomicus Modell auf Basis von evolutionsbiologischen Erkenntnissen infrage stellt; Bewertung des Modells nach Aussagekraft zu menschlichem Verhalten.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
93 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 15 min
, Autoritär, Konservatismus, Liberalismus, libertär, Modell, Modell der neuen Konfliktlinien, Parteien, Politische Parteien in Deutschland, soziale Gleichheit, Sozialismus, wirtschaftliche Freiheit
Verschiedene Zitate sollen von den SuS den vier Positionen im Modell der neuen Konfliktlinien zugeordnet werden. Gute Anwendung und Konkretisierung von "libertär", "autoritär", "soziale Gleichheit" und "wirtschaftliche Freiheit".
, Autoritär, Konservatismus, Liberalismus, libertär, Modell, Modell der neuen Konfliktlinien, Parteien, Politische Parteien in Deutschland, soziale Gleichheit, Sozialismus, wirtschaftliche Freiheit
Verschiedene Zitate sollen von den SuS den vier Positionen im Modell der neuen Konfliktlinien zugeordnet werden. Gute Anwendung und Konkretisierung von "libertär", "autoritär", "soziale Gleichheit" und "wirtschaftliche Freiheit".
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,54 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Gewichtung Argumente, Urteilskompetenz - Arbeitszeit: 45 min
, Gruppenarbeit, personalisierte Werbung, Politische Urteilsbildung, Urteilskompetenz
Lehrprobe 2. UB mit gut bewertet: zu der Fragestellung: "Sollte personalisierte Werbung in Deutschland verboten werden". Die S*S haben Pro- und Contraargumente gewichtet und abschließend ein Urteil getroffen.
, Gruppenarbeit, personalisierte Werbung, Politische Urteilsbildung, Urteilskompetenz
Lehrprobe 2. UB mit gut bewertet: zu der Fragestellung: "Sollte personalisierte Werbung in Deutschland verboten werden". Die S*S haben Pro- und Contraargumente gewichtet und abschließend ein Urteil getroffen.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
84 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 135 min
, Grundrente, Sozialversicherung
Klausur Sozialversicherung Grundrente Q1
, Grundrente, Sozialversicherung
Klausur Sozialversicherung Grundrente Q1
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,86 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 67 min
, Parteien
Lehrprobe Nicht das aktuelle Wahlprogramm
, Parteien
Lehrprobe Nicht das aktuelle Wahlprogramm
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Klausur EF, Parteien, Wahlalter
Darstellung: Aufgaben und Funktionen von Parteien / Analyse: im Hinblick auf die Position des Autors zu einer bundeseinheitlichen Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre / Erörterung: Vor- und Nachteile der Herabsetzung des Wahlalters
Darstellung: Aufgaben und Funktionen von Parteien / Analyse: im Hinblick auf die Position des Autors zu einer bundeseinheitlichen Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre / Erörterung: Vor- und Nachteile der Herabsetzung des Wahlalters
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
91 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, Betriebliche Mitbestimmung, Betriebsrat, Betriebsverfassung, BVG, DGB, reform
, Betriebliche Mitbestimmung, Betriebsrat, Betriebsverfassung, BVG, DGB, reform
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
79 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, Betriebliche Mitbestimmung, Betriebsrat, Betriebsverfassungsgesetz, Digitalisierung, mitbstimmung, reform
, Betriebliche Mitbestimmung, Betriebsrat, Betriebsverfassungsgesetz, Digitalisierung, mitbstimmung, reform
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
429 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Konjunkturzyklus
Die Ökonomie des Babysittens
Die Ökonomie des Babysittens
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
53 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Angebot und Nachfrage, Markt, Marktwirtschaft, Monopol, Oligopol, Polypol, Preisbildung
Die Schülerinnen und Schüler lernen die Begriffe Monopol, Oligopiol und Polypol kennen sowie das Prinzip von der Entstehung eines Preises durch Angebot und Nachfrage.
Die Schülerinnen und Schüler lernen die Begriffe Monopol, Oligopiol und Polypol kennen sowie das Prinzip von der Entstehung eines Preises durch Angebot und Nachfrage.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
EU Demokratie Demokratiedefizit
Demokratiedefizit - Ohne Demokratie kein Europa
Demokratiedefizit - Ohne Demokratie kein Europa
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
135 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Normen und Werte, Sozialwissenschaften
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Armut, Hartz IV, Soziale Ungleichheit
Hartz IV und Armut
Hartz IV und Armut
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 165 min
, EU Demokratiedefizit, Europäische Union
1) Darstellung von EU-Institutionen 2) Analyse des Textes 3) Erörterung zur Frage nach einem möglichen Demokratiedefizit der EU
, EU Demokratiedefizit, Europäische Union
1) Darstellung von EU-Institutionen 2) Analyse des Textes 3) Erörterung zur Frage nach einem möglichen Demokratiedefizit der EU
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
87 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
freie Marktwirtschaft Klimaziele
2407 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- weiter »