Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
811 KB
Christologie, Deutung von Wundern, Heilungswunder, Wunder Jesu
Es handelt sich um eine Unterrichtsmitschau zum Thema Wunder Jesu in der Oberstufe. Die Thematik gehört zum Themenfeld Christologie entsprechend dem Lehrplan für Rheinland-Pfalz Klasse 12.
Es handelt sich um eine Unterrichtsmitschau zum Thema Wunder Jesu in der Oberstufe. Die Thematik gehört zum Themenfeld Christologie entsprechend dem Lehrplan für Rheinland-Pfalz Klasse 12.
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
40 KB
Bibelarbeit, Gruppenarbeit, Petrus
Lehrprobe Wie alles begann – die ersten Christen Die Passions- und Ostererzählung als Geschichte der Freundschaft zwischen Jesus und Petrus
Lehrprobe Wie alles begann – die ersten Christen Die Passions- und Ostererzählung als Geschichte der Freundschaft zwischen Jesus und Petrus
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
544 KB
Methode: digitale Medien , Motive kirchlichen Handelns im Hinblick auf Probleme der Moderne am Beispiel von Gaudium et spes
, UPP Motive kirchlichen Handelns
Lehrprobe UPP
, UPP Motive kirchlichen Handelns
Lehrprobe UPP
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
62 KB
Methode: Digitaler Unterricht
, babylonischer Schöpfungsmythos, historisch-kritische Bibelauslegung, Intelligent Design, Kreationismus
In diesem Dokument finden Sie Schwerpunkte/ Aufgaben der einzelnen Stunden des gesamten Unterrichtsvorhabens (Biblische Geschichten und die naturwissenschaftliche Sicht der Wirklichkeit): Bezug auf den babyl. Schöpfungsmythos, Kreationismus etc.
, babylonischer Schöpfungsmythos, historisch-kritische Bibelauslegung, Intelligent Design, Kreationismus
In diesem Dokument finden Sie Schwerpunkte/ Aufgaben der einzelnen Stunden des gesamten Unterrichtsvorhabens (Biblische Geschichten und die naturwissenschaftliche Sicht der Wirklichkeit): Bezug auf den babyl. Schöpfungsmythos, Kreationismus etc.
Katholische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Gott ist ein Freund des Lebens, Jesus Christus, Kreuz, Kreuzworträtsel, Mensch als Bild Gottes, Solidarität Gottes mit den Leidenden, Sterbehilfe
Kreuz als Zeichen der Solidarität Gottes mit den Leidenden; Bezug zur gemeinsamen Erklärung EKD / DBK "Gott ist ein Freund des Lebens" / Sterbehilfe
Kreuz als Zeichen der Solidarität Gottes mit den Leidenden; Bezug zur gemeinsamen Erklärung EKD / DBK "Gott ist ein Freund des Lebens" / Sterbehilfe
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
158 KB
Arbeitszeit: 60 min
, katholisch evangelisch, Martin Luther und die Reformation
Eine Kirche zwei Konfessionen – Identifizierung des Reihenthemas in der Lebenswelt der SuS
, katholisch evangelisch, Martin Luther und die Reformation
Eine Kirche zwei Konfessionen – Identifizierung des Reihenthemas in der Lebenswelt der SuS
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Gottesbeweise, Naturwissenschaft und Glaube, Theodizee, Leibniz, Theodizee
Weiterführende Verständnisfragen zu Leibniz
Weiterführende Verständnisfragen zu Leibniz
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Gottesbeweise, Naturwissenschaft und Glaube, Theodizee, Leibniz, Theodizee
Skript: Klassische Antworten auf Theodizee: Leibniz (Kant, Camus)
Skript: Klassische Antworten auf Theodizee: Leibniz (Kant, Camus)
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Gottesbeweise, Naturwissenschaft und Glaube, Theodizee, Leibniz, Theodizee
Stundenschema und Tafelbild
Stundenschema und Tafelbild
Katholische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
80 KB
Gleichnisse als literarische Gattung/Reich-Gottes-Vorstellung/Gottesbilder/Religionskritik
Erster Teil: Gleichnisse/Reich-Gottes-Verkündigung/Zweiter Teil: Gottesbilder des Exodus/Religionskritik
Erster Teil: Gleichnisse/Reich-Gottes-Verkündigung/Zweiter Teil: Gottesbilder des Exodus/Religionskritik
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Katholische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hessen
20 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Atheismus, Gottesglauben, Gottesleugnung
Argumentative Rückfragen zu Atheismus und Gottesglauben werden aufgeworfen. anknüpfungspunke zu den verschiedenen Atheismen sind vorhanden.
, Atheismus, Gottesglauben, Gottesleugnung
Argumentative Rückfragen zu Atheismus und Gottesglauben werden aufgeworfen. anknüpfungspunke zu den verschiedenen Atheismen sind vorhanden.
Katholische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hessen
20 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Basisgemeinden, Glaube, Jesus Christus, Kirche
Die Theologin Sölle beschäftigt sich mit dem Stellenwert von Jesus Christus sowie mit Basisgemeinden. der christliche Glaube wird allgemein betrachtet mit reformatorischen Ansätzen.
, Basisgemeinden, Glaube, Jesus Christus, Kirche
Die Theologin Sölle beschäftigt sich mit dem Stellenwert von Jesus Christus sowie mit Basisgemeinden. der christliche Glaube wird allgemein betrachtet mit reformatorischen Ansätzen.
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,55 MB
Methode: Handlungsorientierter RU Interreligiöses Lernen - Arbeitszeit: 45 min
, Beten, Die fünf Säulen des Islam, Islam, Weltreligionen, Weltreligionen im Alltag
Lehrprobe Ein Gespräch mit Gott? Sensibilisierung für religiöse Symbole und Handlungen am Beispiel des islamischen Ritualgebets (salah)
, Beten, Die fünf Säulen des Islam, Islam, Weltreligionen, Weltreligionen im Alltag
Lehrprobe Ein Gespräch mit Gott? Sensibilisierung für religiöse Symbole und Handlungen am Beispiel des islamischen Ritualgebets (salah)
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
34 KB
Utilitarismus
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
134 KB
Ethik
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
477 KB
Methode: Unterrichtspraktische Prüfung
, 2017, Reformation, Luther
Lehrprobe Hier eine sehr gut benotete UPP an einem Gymnasium in einer 7 Klasse zum Thema Reformation.
, 2017, Reformation, Luther
Lehrprobe Hier eine sehr gut benotete UPP an einem Gymnasium in einer 7 Klasse zum Thema Reformation.
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
106 KB
Methode: Perspektivenwechsel, Texterschließung - Arbeitszeit: 45 min
, Barmherzigkeit, Gleichnis, Kreatives Schreiben, Perspektivenwechsel, Samariter
Aufgaben und Hilfen zur Erschließung des barmherzigen Samariters, die darauf abzielen, die SchülerInnen zu einem Perspektivenwechsel anzuregen.
, Barmherzigkeit, Gleichnis, Kreatives Schreiben, Perspektivenwechsel, Samariter
Aufgaben und Hilfen zur Erschließung des barmherzigen Samariters, die darauf abzielen, die SchülerInnen zu einem Perspektivenwechsel anzuregen.
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Enuma Elisch, Schöpfungsbericht
Vergleich Enuma Elisch und biblischer Schöpfungsbericht - innerhalb einer Tabelle. Vorher wurden beide Schöpfungsberichte bereits erarbeitet
, Enuma Elisch, Schöpfungsbericht
Vergleich Enuma Elisch und biblischer Schöpfungsbericht - innerhalb einer Tabelle. Vorher wurden beide Schöpfungsberichte bereits erarbeitet
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Hoffmann, Leibniz, Theodizee
Lehrprobe „God is dead?!“ Erschließung, Kritisierung und Beurteilung einer unbekannten Position zum Thema Theodizee anhand des Entwurfs eines Dialogs mit Vertretern bekannter Positionen (Leibniz/ Hoffmann).
Lehrprobe „God is dead?!“ Erschließung, Kritisierung und Beurteilung einer unbekannten Position zum Thema Theodizee anhand des Entwurfs eines Dialogs mit Vertretern bekannter Positionen (Leibniz/ Hoffmann).
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
221 KB
Damaskuserlebnis, Paulus
Paulus erblindet auf dem Weg nach Damaskus, Erarbeitung des Geschehens
Paulus erblindet auf dem Weg nach Damaskus, Erarbeitung des Geschehens
2278 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- weiter »