Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Kunsterziehung Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,45 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Illusion, Zeichnung, Zwischenbesprechung
Lehrprobe Die SuS schulen ihre Bildkompetenz im Bereich der Rezeption, indem sie in Partnerarbeit den Zwischenstand ihrer bisherigen Arbeitsergebnisse geleitet und unter Berücksichtigung der Aufgabenstellung untersuchen und so die Leistung der Arbeiten benenne
, Illusion, Zeichnung, Zwischenbesprechung
Lehrprobe Die SuS schulen ihre Bildkompetenz im Bereich der Rezeption, indem sie in Partnerarbeit den Zwischenstand ihrer bisherigen Arbeitsergebnisse geleitet und unter Berücksichtigung der Aufgabenstellung untersuchen und so die Leistung der Arbeiten benenne
Kunsterziehung Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
119 KB
Methode: Inforblatt
, Ebenenprogramm, Exportieren, Pixelprogramm
Installation auf dem PC, erste Schritte, Tools, Ebenen, Auswahl, Kurzbefehle, sichern
, Ebenenprogramm, Exportieren, Pixelprogramm
Installation auf dem PC, erste Schritte, Tools, Ebenen, Auswahl, Kurzbefehle, sichern
Kunsterziehung Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
159 KB
Methode: Bildanalyse
, Analyse Kunst Theorie Oberstufe Gegenwartskunst Malerei Analyse Lassnig Expression Körper Bildanalyse
In dieser Klausur müssen die Schüler*innen Lassnigs Malerei „Der Tod und das Mädchen“ von 1999 beschreiben, analysieren und interpretieren.
, Analyse Kunst Theorie Oberstufe Gegenwartskunst Malerei Analyse Lassnig Expression Körper Bildanalyse
In dieser Klausur müssen die Schüler*innen Lassnigs Malerei „Der Tod und das Mädchen“ von 1999 beschreiben, analysieren und interpretieren.
Kunsterziehung Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
259 KB
Methode: Collage Max Ernst - Arbeitszeit: 120 min
, Max Ernst Collage
Erarbeitung der Collagentechnik.
, Max Ernst Collage
Erarbeitung der Collagentechnik.
Kunsterziehung Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Rembrandt, Selbstbildnis
Selbstbildnisse bei Rembrandt
Selbstbildnisse bei Rembrandt
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Bildrezeption, Paula Modersohn-Becker, Selbstvorstellung
Bildrezeption zum Thema: Selbstvorstellung – „Die gehören zu mir“. Bild beschreiben, Bild abzeichnen, eine Vorgeschichte erfinden.
Bildrezeption zum Thema: Selbstvorstellung – „Die gehören zu mir“. Bild beschreiben, Bild abzeichnen, eine Vorgeschichte erfinden.
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Collage, Paula Modersohn-Becker, Selbstvorstellung
Selbstvorstellung – „Die gehören zu mir“. Erstellung einer Collage mit einem Selbstportrait (Foto), buntem Tonpapier und zeichnerischen / malerischen Ergänzungen.
Selbstvorstellung – „Die gehören zu mir“. Erstellung einer Collage mit einem Selbstportrait (Foto), buntem Tonpapier und zeichnerischen / malerischen Ergänzungen.
Kunsterziehung Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
408 KB
Acrylmalerei, Expressionismus, Selbstportrait
Erstelle ein Selbsportrait mit Acrylfarben, welches deinen emotionalen Zustand in einer expressiven Darstellung darstellt.
Erstelle ein Selbsportrait mit Acrylfarben, welches deinen emotionalen Zustand in einer expressiven Darstellung darstellt.
Kunsterziehung Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
764 KB
Methode: Bildbeschreibung, Analyse Bildmittel (Komposition), Analyse eines Selbstzeugnisses (Morandi) - Arbeitszeit: 45 min
, Analyse künstlerischer Ego-Dokumente, Bildanalyse Stillleben, Bildaufbau, Bildwirkung, Giorgio Morandi, Komposition, Stillleben
1. Bildbeschreibung (Übung), 2. Reproduktion (Definition Komposition) und Transfer (Analyse der von Morandi eingesetzten Ordnungsprinzipien), 3. Analyse der künstlerischen Intention, 4. Praktische Übung zum Thema Stillleben/Komposition
, Analyse künstlerischer Ego-Dokumente, Bildanalyse Stillleben, Bildaufbau, Bildwirkung, Giorgio Morandi, Komposition, Stillleben
1. Bildbeschreibung (Übung), 2. Reproduktion (Definition Komposition) und Transfer (Analyse der von Morandi eingesetzten Ordnungsprinzipien), 3. Analyse der künstlerischen Intention, 4. Praktische Übung zum Thema Stillleben/Komposition
Kunsterziehung Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
98 KB
Malerei
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln mithilfe des Arbeitsblattes eine eigene Idee zum Thema „Pars pro Toto“ Ein Teil steht für das Ganze. Zur Vorbereitung kann man den Künstler Cornelius Völker behandeln.
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln mithilfe des Arbeitsblattes eine eigene Idee zum Thema „Pars pro Toto“ Ein Teil steht für das Ganze. Zur Vorbereitung kann man den Künstler Cornelius Völker behandeln.
Kunsterziehung Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,02 MB
Bauhaus
Was war der Bauhausstil
Was war der Bauhausstil
Kunsterziehung Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
148 KB
Methode: einfache Kompositionsprinzipien (Ballung, Streuung, Reihung)
, Ballung, Einführung in die Komposition, Komposition, Kompositionsprinzip, Kunsterziehung, Reihung, Streuung
Es handelt sich um die Vorarbeit zum Kurztest in Klasse 6 zum Thema Kompositionsprinzipien (siehe hierzu auch meinen Test). Es werden die Prinzipien STREUUNG, REIHUNG und BALLUNG in einer kleinen Gruppenarbeit spielerisch erarbeitet.
, Ballung, Einführung in die Komposition, Komposition, Kompositionsprinzip, Kunsterziehung, Reihung, Streuung
Es handelt sich um die Vorarbeit zum Kurztest in Klasse 6 zum Thema Kompositionsprinzipien (siehe hierzu auch meinen Test). Es werden die Prinzipien STREUUNG, REIHUNG und BALLUNG in einer kleinen Gruppenarbeit spielerisch erarbeitet.
Kunsterziehung Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,13 MB
Methode: Sachzeichnen
, Faltenwurf, Natur- und Sachzeichnen, Natur- und Sachzeichnung, Schattieren, Zeichenübung
Sachzeichnen, Zeichenübung, Schattieren, Faltenwurf
, Faltenwurf, Natur- und Sachzeichnen, Natur- und Sachzeichnung, Schattieren, Zeichenübung
Sachzeichnen, Zeichenübung, Schattieren, Faltenwurf
Kunsterziehung Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
37 KB
Methode: Sachzeichnen
, Bleistiftzeichnung, Natur- und Sachzeichnen, Natur- und Sachzeichnung, Schattieren, Zeichenübung
Zeichenübung mit Bleistift, Sachzeichnen, Schattieren
, Bleistiftzeichnung, Natur- und Sachzeichnen, Natur- und Sachzeichnung, Schattieren, Zeichenübung
Zeichenübung mit Bleistift, Sachzeichnen, Schattieren
Kunsterziehung Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
687 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Trump Goya Familienportraits Analyse Percept
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe, bei der sich die SuS über einen perceptiven Einstieg einer inzenierten Fotografie der Familie Trump annähern und diese weitergehend analysieren.
, Trump Goya Familienportraits Analyse Percept
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe, bei der sich die SuS über einen perceptiven Einstieg einer inzenierten Fotografie der Familie Trump annähern und diese weitergehend analysieren.
Kunsterziehung Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
664 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Installation
Lehrprobe
, Installation
Lehrprobe
Kunsterziehung Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
367 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ereignis und Bild, Eugene Delacroix, Gemälde, Inszenierte Fotografie, Jeff Wall, Leistungskurs, Zentralabitur 2017
Lehrprobe Mein Prüfungsunterricht im Fach Kunst, LK mit Bezug auf das Abitur in Niedersachsen 2017. Verglichen werden ein Gemälde und eine Inszenierte Fotografie, passend zum Themenschwerpunkt "Ereignis und Bild". Note 1.0.
, Ereignis und Bild, Eugene Delacroix, Gemälde, Inszenierte Fotografie, Jeff Wall, Leistungskurs, Zentralabitur 2017
Lehrprobe Mein Prüfungsunterricht im Fach Kunst, LK mit Bezug auf das Abitur in Niedersachsen 2017. Verglichen werden ein Gemälde und eine Inszenierte Fotografie, passend zum Themenschwerpunkt "Ereignis und Bild". Note 1.0.
Kunsterziehung Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
108 KB
Ballung, Komposition, Kompositionsprinzip, Kunsterziehung, Reihung, Streuung
Es handelt sich um einen Kurztest in Klasse 6 zum Thema Kompositionsprinzipien. Es werden die Prinzipien STREUUNG, REIHUNG und BALLUNG abgefragt.
Es handelt sich um einen Kurztest in Klasse 6 zum Thema Kompositionsprinzipien. Es werden die Prinzipien STREUUNG, REIHUNG und BALLUNG abgefragt.
Kunsterziehung Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
302 KB
Francisco de Goya: Die Erschießung der Aufständischen, Klausur Analyse
Francisco de Goya: Die Erschießung der Aufständischen (oder: Der 3. Mai 1808), 1814. Öl auf Leinwand, 268x347 cm. Museo del Prado, Madrid. Analyse und Interpretation von bildnerischen Gestaltungen
Francisco de Goya: Die Erschießung der Aufständischen (oder: Der 3. Mai 1808), 1814. Öl auf Leinwand, 268x347 cm. Museo del Prado, Madrid. Analyse und Interpretation von bildnerischen Gestaltungen
Kunsterziehung Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Stillleben, Zeichnung
Klausur zum Thema naturalistisches zeichnen
Klausur zum Thema naturalistisches zeichnen
2373 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- weiter »