Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Methode: Reflexionsbogen
, Reflexionsbogen Erziehung Voreinstellungen
Erste persönliche Meinungsabfrage zum Thema Erziehung, erneute Abfrage nach Abschluss der Unterrichtsreihe.
, Reflexionsbogen Erziehung Voreinstellungen
Erste persönliche Meinungsabfrage zum Thema Erziehung, erneute Abfrage nach Abschluss der Unterrichtsreihe.
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
Methode: Einstieg Fach Pädagogik
, Pädagogik Einstieg Erfahrungen Erziehung
, Pädagogik Einstieg Erfahrungen Erziehung
Pädagogik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,11 MB
Arbeitszeit: 300 min
, Erziehungsmethoden, Erziehungsstile
Aufgaben zum Film "Die Auserwählten"
, Erziehungsmethoden, Erziehungsstile
Aufgaben zum Film "Die Auserwählten"
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Erziehungsbedürftigkeit
Ein Fallbeispiel zur Erziehungsbedürftigkeit - "Der Fall Kasper Hauser" um die Erziehungsbedürftigkeit zu verdeutlichen.
Ein Fallbeispiel zur Erziehungsbedürftigkeit - "Der Fall Kasper Hauser" um die Erziehungsbedürftigkeit zu verdeutlichen.
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
119 KB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 90 min
, Erziehungsstile Lewin
In der Doppelstunde habe ich als Hinführung zu den Erziehungsstilen nach Lewin in 3 Gruppen ein Rollenspiel zum jeweiligen Stil entwickeln lassen. Anschließend habe ich die Namen der drei Stile an die Tafel gepinnt und von den SuS zuordnen lassen.
, Erziehungsstile Lewin
In der Doppelstunde habe ich als Hinführung zu den Erziehungsstilen nach Lewin in 3 Gruppen ein Rollenspiel zum jeweiligen Stil entwickeln lassen. Anschließend habe ich die Namen der drei Stile an die Tafel gepinnt und von den SuS zuordnen lassen.
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
37 KB
Methode: Film Beobachtungsaufgabe
, Beobachtungsbogen, Erziehungsstile nach Kurt Lewin, Merkmale Erziehungsstile, Videofilm
Mithilfe des Films auf Youtube (einfach nach Lewin suchen) werden die Merkmale der drei Erziehungsstile nach Lewin erarbeitet und nach Verhalten der Erzieher und der Gruppenmitglieder differenziert und zur Auswertung mit einander verglichen.
, Beobachtungsbogen, Erziehungsstile nach Kurt Lewin, Merkmale Erziehungsstile, Videofilm
Mithilfe des Films auf Youtube (einfach nach Lewin suchen) werden die Merkmale der drei Erziehungsstile nach Lewin erarbeitet und nach Verhalten der Erzieher und der Gruppenmitglieder differenziert und zur Auswertung mit einander verglichen.
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
240 KB
5 Säulen guter Erziehung, Fallbeispiel, RTL, Super Nanny, Tschöpe-Scheffler
Die fünf Säulen guter Erziehung können hier anhand der Super Nanny auf RTL angewandt werde. Die SuS reflektieren die Eruziehungsmethoden. Hat gut geklappt.
Die fünf Säulen guter Erziehung können hier anhand der Super Nanny auf RTL angewandt werde. Die SuS reflektieren die Eruziehungsmethoden. Hat gut geklappt.
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
74 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Anthropologie, Erziehungsbedürftigkeit, Erziehungsfähigkeit, Gudjons, Wilde Kinder, Wolfkind Gudjons Wilde Kinder Erziehungsbedürftigkeit Erziehungsfähigkeit, Wolfskinder
Eine Psychologin beschreibt grob was Wolfskinder bzw. Wilde Kinder sind, wie sie sich verhalten, was für Entwicklungsstörungen es gibt und ob sie in die Gesellschaft zurückgeführt werden können. Perfekt als Einstieg zu Wolfskind-Fallbeispielen.
, Anthropologie, Erziehungsbedürftigkeit, Erziehungsfähigkeit, Gudjons, Wilde Kinder, Wolfkind Gudjons Wilde Kinder Erziehungsbedürftigkeit Erziehungsfähigkeit, Wolfskinder
Eine Psychologin beschreibt grob was Wolfskinder bzw. Wilde Kinder sind, wie sie sich verhalten, was für Entwicklungsstörungen es gibt und ob sie in die Gesellschaft zurückgeführt werden können. Perfekt als Einstieg zu Wolfskind-Fallbeispielen.
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Instinkte, Lernen, Prägung, Reflexe, Reifung, Verhaltensdisposition
Ausgewählte Verhaltensdispositionen erläutern (und vom Lernbegriff abgrenzen)
Ausgewählte Verhaltensdispositionen erläutern (und vom Lernbegriff abgrenzen)
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
148 KB
Methode: Gruppenarbeit zur Tierbeschreibung - Arbeitszeit: 100 min
, Authentizität, Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle, Jesper Juul, Normen und Werte, Werteerziehung
4 Werte, die Kinder ein Leben lang tragen (Authentizität, Integrität, Gleichwürdigkeit, Verantwortung)werden von 4 Gruppenmitgliedern arbeitsteilig bearbeitet, um danach in einer gemeinsamen grafischen Darstellung aufbereitet und präsentiert zu werde
, Authentizität, Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle, Jesper Juul, Normen und Werte, Werteerziehung
4 Werte, die Kinder ein Leben lang tragen (Authentizität, Integrität, Gleichwürdigkeit, Verantwortung)werden von 4 Gruppenmitgliedern arbeitsteilig bearbeitet, um danach in einer gemeinsamen grafischen Darstellung aufbereitet und präsentiert zu werde
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,09 MB
Methode: Material zur Übung der Säulen nach Tschöpe-Scheffler und des Mündigkeitsbegriffs
, Mündigkeit, Pädagogik, Tschöpe-Scheffler
, Mündigkeit, Pädagogik, Tschöpe-Scheffler
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
601 KB
Anthropologie, Pädagogik
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
156 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Erziehungsstile, Jesper Juul, Top 5
Jesper Juul - Mit Gelassenheit erziehen. Die zentralen Textaussagen herausarbeiten und die Top 5 des Erziehungsverhaltens erstellen.
, Erziehungsstile, Jesper Juul, Top 5
Jesper Juul - Mit Gelassenheit erziehen. Die zentralen Textaussagen herausarbeiten und die Top 5 des Erziehungsverhaltens erstellen.
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
5 Säulen, Tschöpe-Scheffler
Fünf Säulen einer entwicklungsfördernden und entwicklungshemmenden Erziehung nach Sigrid Tschöpe-Scheffler
Fünf Säulen einer entwicklungsfördernden und entwicklungshemmenden Erziehung nach Sigrid Tschöpe-Scheffler
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,57 MB
manfred spitzer, medien und gewalt, Neurobiologie, Neurodidaktik
Text, Aufgaben und ggf. Hilfestellung (Differenzierung)
Text, Aufgaben und ggf. Hilfestellung (Differenzierung)
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
58 KB
Bandura, Fallbeispiel
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
37 KB
Methode: Experimentelles Zeichnen
, Experimentelles Zeichnen
Verschiedene Übungen, kommen in der Oberstufe sehr gut an
, Experimentelles Zeichnen
Verschiedene Übungen, kommen in der Oberstufe sehr gut an
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,12 MB
GEWALT Lernen Medien
GEWALT Lernen Medien
GEWALT Lernen Medien
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,49 MB
Einführung Lernen lernen, MEDIEN UND LERNEN
MEDIEN UND LERNEN
MEDIEN UND LERNEN
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
49 KB
Gehirnfunktion lernen lernen
Gehirnfunktion lernen lernen
Gehirnfunktion lernen lernen