Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,54 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 45 min
, Ahrtal, Anthropogene Eingriffe, Großwetterlage, Hochwasser, Naturkatastrophen, Natürlicher und anthropogener Klimawandel, Unterrichtsentwurf, Wassermangel, Wasserüberschuss
Lehrprobe Die S*innen erkennen, dass das Hochwasserereignis an der Ahr natürliche Ursachen hatte, diese jedoch durch Eingriffe des Menschen maßgeblich verstärkt wurden und somit zur Katastrophe führten.
, Ahrtal, Anthropogene Eingriffe, Großwetterlage, Hochwasser, Naturkatastrophen, Natürlicher und anthropogener Klimawandel, Unterrichtsentwurf, Wassermangel, Wasserüberschuss
Lehrprobe Die S*innen erkennen, dass das Hochwasserereignis an der Ahr natürliche Ursachen hatte, diese jedoch durch Eingriffe des Menschen maßgeblich verstärkt wurden und somit zur Katastrophe führten.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,25 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Lehrprobe, Meeresarm, Mikroplastik, Plastik, Plastikstrudel
Lehrprobe Lehrprobe Klasse 10 zum Thema Plastik im Meer.
Lehrprobe Lehrprobe Klasse 10 zum Thema Plastik im Meer.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
289 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Bewässerungstechniken /Diskussion - Arbeitszeit: 30 min
, Bewässerungstechniken, Landwirtschaft, Murcia
Arbeitsblatt zu Bewässerungstechniken in Murcia /mithilfe Atlas
, Bewässerungstechniken, Landwirtschaft, Murcia
Arbeitsblatt zu Bewässerungstechniken in Murcia /mithilfe Atlas
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
4,97 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Argentinien, Flex crops, Folgen Sojaanabu, Ressourcen, Ressourcen und ihre Nutzung, Sojaanbau
Lehrprobe Lehrprobe im Themenbereich: Ressourcen (Boden/Agrarische Rohstoffe
, Argentinien, Flex crops, Folgen Sojaanabu, Ressourcen, Ressourcen und ihre Nutzung, Sojaanbau
Lehrprobe Lehrprobe im Themenbereich: Ressourcen (Boden/Agrarische Rohstoffe
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
2,93 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Experiment
, chemische Verwitterung, Experiment, Karst, Verwitterung
Das Infoblatt bietet Informationen zur Überprüfung der Hypothesen und zur Lösung des Forscherblatts
, chemische Verwitterung, Experiment, Karst, Verwitterung
Das Infoblatt bietet Informationen zur Überprüfung der Hypothesen und zur Lösung des Forscherblatts
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
111 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Experiment
, chemische Verwitterung, Experiment, Karst, Verwitterung
Ideenblatt gilt im experimentellen Algorithmus als Blatt zur Fixierung der Vermutungen, um sie abschließend überprüfen zu können
, chemische Verwitterung, Experiment, Karst, Verwitterung
Ideenblatt gilt im experimentellen Algorithmus als Blatt zur Fixierung der Vermutungen, um sie abschließend überprüfen zu können
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
1,49 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
chemische Verwitterung, Experiment, Karst, Verwitterung
Forscherblatt als Merkblatt aller wichtigen Erkenntnisse
Forscherblatt als Merkblatt aller wichtigen Erkenntnisse
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
5,02 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Experimentanleitung
, chemische Verwitterung, Experiment, Karst, Verwitterung
Ein entsprechendes Forscherblatt und Begleitmaterial sind unter den entsprechenden Namen auch zu finden
, chemische Verwitterung, Experiment, Karst, Verwitterung
Ein entsprechendes Forscherblatt und Begleitmaterial sind unter den entsprechenden Namen auch zu finden
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,53 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, Bewässerungslandwirtschaft, Blaubeeren, Konventionelle Landwirtschaft, subtropen
, Bewässerungslandwirtschaft, Blaubeeren, Konventionelle Landwirtschaft, subtropen
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Erwartungshorizont
, Agrobusiness, Ukraine
Erwartungshorizont zur Klausur Agrobusiness Ukraine
, Agrobusiness, Ukraine
Erwartungshorizont zur Klausur Agrobusiness Ukraine
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
38 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Bevölkerungsentwicklung, Tragfähigkeit
Tragfähigkeit, Bevölkerungsentwicklung
Tragfähigkeit, Bevölkerungsentwicklung
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
921 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Merapi, Raumnutzungskonflikte, Vor- und Nachteile, Vulkanismus
Lehrprobe Arbeitsblatt A etwas überladen. M1 könnte als Aufgabe 3 für die Partnerarbeit eingesetzt werden, um Maßnahmen der Regierung herauszuarbeiten. Nur (M2-M5) sind Gefahren. andere Tabellenspalte nicht abschreiben lassen, sondern nur gegenseitig erklären
, Merapi, Raumnutzungskonflikte, Vor- und Nachteile, Vulkanismus
Lehrprobe Arbeitsblatt A etwas überladen. M1 könnte als Aufgabe 3 für die Partnerarbeit eingesetzt werden, um Maßnahmen der Regierung herauszuarbeiten. Nur (M2-M5) sind Gefahren. andere Tabellenspalte nicht abschreiben lassen, sondern nur gegenseitig erklären
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
4,01 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Vulkanismus Hotspot Hawaii
Dieser Unterricht befasst sich mit der Entstehung Hawaiis als Folge des Hotspot-Vulkanismus. Die S* sollen dafür kleine Erklärvideos in Gruppen erstellen und sich gegenseitig vortragen sowie parallel ein "Vulkan-Glossar" ausfüllen.
Dieser Unterricht befasst sich mit der Entstehung Hawaiis als Folge des Hotspot-Vulkanismus. Die S* sollen dafür kleine Erklärvideos in Gruppen erstellen und sich gegenseitig vortragen sowie parallel ein "Vulkan-Glossar" ausfüllen.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,91 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, Klausur EF, Klausur fossile Energieträger, Klausur Steinkohle
, Klausur EF, Klausur fossile Energieträger, Klausur Steinkohle
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
160 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Entwicklung, HDI, Saudi-Arabien
Die SuS erkennen anhand von Informationen über Saudi-Arabien, dass der HDI viele Faktoren von Entwicklung nicht misst.
Die SuS erkennen anhand von Informationen über Saudi-Arabien, dass der HDI viele Faktoren von Entwicklung nicht misst.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
70 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Monsunklima, Auswertung von Diagrammen, Klima der Tropen, Klima- und Vegetationszonen, Klimadiagramm auswerten, Passatzirkulation
Strahlungs-, Temperatur- und Klimazonen; Passatzirkulation
Strahlungs-, Temperatur- und Klimazonen; Passatzirkulation
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
66 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Klimawandel
AB zum terrestrischen und extraterrestrischen Antrieb natürlicher Klimaschwankungen. Grafik auswerten. Positive Rückkopplungsmechanismen
AB zum terrestrischen und extraterrestrischen Antrieb natürlicher Klimaschwankungen. Grafik auswerten. Positive Rückkopplungsmechanismen
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,75 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 90 min
, Erdbeben, Erdkunde, Kalifornien, Klausur EF, Naturgefahren, Naturkatastrophen, San Francisco, Schutzmaßnahmen, Vulnerabilität
Klausur zu Naturgefahren / Naturkatastrophen (Erdbeben) für die Einführungsphase
, Erdbeben, Erdkunde, Kalifornien, Klausur EF, Naturgefahren, Naturkatastrophen, San Francisco, Schutzmaßnahmen, Vulnerabilität
Klausur zu Naturgefahren / Naturkatastrophen (Erdbeben) für die Einführungsphase
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
131 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Klimawandel
AB zum anthropogenen Anteil am Klimawandel. Auswertung zweier Grafiken
AB zum anthropogenen Anteil am Klimawandel. Auswertung zweier Grafiken
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
676 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Auswertung von Diagrammen, Beleuchtungszonen, Ekliptik, Erdrotation, Polartag, Polarnacht
abwechslungsreiches Arbeitsblatt zu grundlegenden Einführung und Verständnis von Klima- und Vegetationszonen
abwechslungsreiches Arbeitsblatt zu grundlegenden Einführung und Verständnis von Klima- und Vegetationszonen