Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,43 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, Gentrifizierung, Göttingen, Stadt, Studenten, Studentifizierung, Studierende, Wohnraumsitatuion
Mit dieser aktuellen Materialsammlung können sich die SuS mit der Wohnraumsituation in der Universitätsstadt Göttingen auseinandersetzen. Es eignet sich im Kontext der Gentrifizierung -> hier Studentifizierung (Stadtgeographie)
, Gentrifizierung, Göttingen, Stadt, Studenten, Studentifizierung, Studierende, Wohnraumsitatuion
Mit dieser aktuellen Materialsammlung können sich die SuS mit der Wohnraumsituation in der Universitätsstadt Göttingen auseinandersetzen. Es eignet sich im Kontext der Gentrifizierung -> hier Studentifizierung (Stadtgeographie)
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
161 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Gruppenpuzzle, Kondratieffzyklus, Standorttheorien
Kondratieffzyklus erarbeiten, Teil eines Gruppenpuzzles zu Standorttheorien
Kondratieffzyklus erarbeiten, Teil eines Gruppenpuzzles zu Standorttheorien
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
3,96 MB
![Microsoft PowerPoint 2007 (.pptx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-powerpoint-pptx_16.png)
Massentourismus, SWOT, Tourismus, Venedig
Anhand Materialien führen die SuS eine SWOT Analyse durch vovn Venedig
Anhand Materialien führen die SuS eine SWOT Analyse durch vovn Venedig
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
955 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Alpen, Naturraumanalyse, Onogenese
Naturraumanalyse Alpen: Höhenstufen, Klima Ischgl, Entstehung der Alpen
Naturraumanalyse Alpen: Höhenstufen, Klima Ischgl, Entstehung der Alpen
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
1,59 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Bialowieza, Naturraumanalyse, Tiefland
Anhand der Geofaktoren analysieren die SuS das Tiefland im Nationlpark Bialowieza.
Anhand der Geofaktoren analysieren die SuS das Tiefland im Nationlpark Bialowieza.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
931 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Geofaktoren, Harz, Höhenprofil, Mittelgebirge, Naturraumanalyse
Naturraumanalyse des Harz: Verstehen der Entstehung eines Mittelgebirges, Erstellung eines Höhenprofils, Klima
Naturraumanalyse des Harz: Verstehen der Entstehung eines Mittelgebirges, Erstellung eines Höhenprofils, Klima
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
27 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
BIP, BNE, Disparitäten, Europa, web GIS
Ein Text erklärt das BIP. SUS analysieren Disparitäten in Europa in einem webGIS:
Ein Text erklärt das BIP. SUS analysieren Disparitäten in Europa in einem webGIS:
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
803 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Basiskonzept, harte standortfaktoren, Standortfaktoren, weiche standortfaktoren, Wirtschaftsgeografie
Infotext zu weichen und harten Standortfaktoren. Die SuS ordnen Standortfaktoren einem gewählten Basiskonzept zu und teilen sie in einem ein.
Infotext zu weichen und harten Standortfaktoren. Die SuS ordnen Standortfaktoren einem gewählten Basiskonzept zu und teilen sie in einem ein.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
544 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, Bangladesh, Disparitäten, Entwicklung von unten, Mikrokredite
Einführung des Modells der Entwicklung von unten und dem Identifizieren von Modellabschnitten anhand von Raumbeispielen
, Bangladesh, Disparitäten, Entwicklung von unten, Mikrokredite
Einführung des Modells der Entwicklung von unten und dem Identifizieren von Modellabschnitten anhand von Raumbeispielen
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
92 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, EF, Endogene Kräfte, Schichtvulkan, Schildvulkan
Die SuS recherchieren zunächst alleine Informationen zu einem Vulkantyp. Danach präsentieren sie ihre Informationen dem Partner und übernehmen die Informationen. Sicherung des fertigen Vergleichs durch SuS
, EF, Endogene Kräfte, Schichtvulkan, Schildvulkan
Die SuS recherchieren zunächst alleine Informationen zu einem Vulkantyp. Danach präsentieren sie ihre Informationen dem Partner und übernehmen die Informationen. Sicherung des fertigen Vergleichs durch SuS
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
6,29 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 135 min
, Desertifikation, Klimawandel, Landwirtschaft, Sahel, Sahel-Syndrom, Sahelzone, Wechselfeuchte Tropen
Gruppenpuzzle zum Sahel-Syndrom. SuS bearbeiten jeweils ein Teilthema. Eignet sich zum Abschluss der Reihen Mensch-Umweltbeziehungen in den Tropen. Das Gruppenpuzzle muss gemäß der Hinweise vorenthaltet werden.
, Desertifikation, Klimawandel, Landwirtschaft, Sahel, Sahel-Syndrom, Sahelzone, Wechselfeuchte Tropen
Gruppenpuzzle zum Sahel-Syndrom. SuS bearbeiten jeweils ein Teilthema. Eignet sich zum Abschluss der Reihen Mensch-Umweltbeziehungen in den Tropen. Das Gruppenpuzzle muss gemäß der Hinweise vorenthaltet werden.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
684 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, Virtuelles Wasser, Wasserraub, Wasserstress, Wasserverbrauch
Arbeitsblätter mit (dis-)kontinuierlichen Materialien über die Thematik Wasser zur Sensibiliserung der SuS für die Thematik, eigent sich gut zum Einstieg in die EF-Reihe
, Virtuelles Wasser, Wasserraub, Wasserstress, Wasserverbrauch
Arbeitsblätter mit (dis-)kontinuierlichen Materialien über die Thematik Wasser zur Sensibiliserung der SuS für die Thematik, eigent sich gut zum Einstieg in die EF-Reihe
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,15 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Borealer Nadelwald
Erarbeitung der Geofaktoren
Erarbeitung der Geofaktoren
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
233 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Lokalisierungsmuster - Arbeitszeit: 30 min
, Lokalisierung Muster Schema Ortsangabe
Detailliertes Lokalisierungsschema ab EF/Klasse 10
, Lokalisierung Muster Schema Ortsangabe
Detailliertes Lokalisierungsschema ab EF/Klasse 10
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
308 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
fossile Energieträger, Energiebedarf, Energiemix, Energiepolitik, Energiexport, Ökologische Risiken, Konfliktpotenziale
AB zu den Themen Primär- und Sekundärenergie, konventionelle und unkonventionelle Lagestätten, fracking, statistische Reichweiten
AB zu den Themen Primär- und Sekundärenergie, konventionelle und unkonventionelle Lagestätten, fracking, statistische Reichweiten
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
137 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Regenerative Energien, Konfliktpotenziale, Energiebedarf, Energiepolitik, Energiemix
Arbeitsblatt zum Thema Erneuerbare Energien: Begriff, Beispiele, Entwicklung Primärenergieverbrauch nach Energieträgern
Arbeitsblatt zum Thema Erneuerbare Energien: Begriff, Beispiele, Entwicklung Primärenergieverbrauch nach Energieträgern
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
474 KB
![Microsoft PowerPoint 2007 (.pptx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-powerpoint-pptx_16.png)
Arbeitszeit: 20 min
, Abflusssystem, Fluss, Hochwasser, Hydrologie, Lückentext, Schaubild
Das Abflusssystem eines Flusses wird durch ein Modell mit Lücken, die von den SuS mit Begriffen gefüllt werden müssen, visualisiert, dann beschrieben und als letztes durch eine Transferaufgabe angewendet. Angelehnt an Diercke Praxis, Einführungsphase
, Abflusssystem, Fluss, Hochwasser, Hydrologie, Lückentext, Schaubild
Das Abflusssystem eines Flusses wird durch ein Modell mit Lücken, die von den SuS mit Begriffen gefüllt werden müssen, visualisiert, dann beschrieben und als letztes durch eine Transferaufgabe angewendet. Angelehnt an Diercke Praxis, Einführungsphase
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
5,41 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
nachhaltige Stadtentwicklung
Die WM in Katar wirkt sich auf die Stadtentwicklung aus. Mithilfe dieses AB lassen sich die Vor- und Nachteile der Stadtentwicklung in Doha herausarbeiten und beurteilen.
Die WM in Katar wirkt sich auf die Stadtentwicklung aus. Mithilfe dieses AB lassen sich die Vor- und Nachteile der Stadtentwicklung in Doha herausarbeiten und beurteilen.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
20 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Raumordnung, Theorie der zentralen Orte
SuS erarbeiten mittels des Buches (Seylitz) die Raumordnung. Die Theorie der zentralen Orte wird anhand einer interaktiven Karte kennengelernt.
SuS erarbeiten mittels des Buches (Seylitz) die Raumordnung. Die Theorie der zentralen Orte wird anhand einer interaktiven Karte kennengelernt.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
19 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Dreieck der Nachhaltigkeit, Freiburg, Stadtökologie, Vauban
SuS analysieren das Viertel Vauban hinsichtlich seiner ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit anhand der Materialien.
SuS analysieren das Viertel Vauban hinsichtlich seiner ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit anhand der Materialien.