Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
3,44 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Fachkräftemangel, Migration, Nachfrage, Wirtschaft, Wirtschaftspolitik
Diverse Aufträge zum Thema Fachkräftemangel
Diverse Aufträge zum Thema Fachkräftemangel
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
215 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
erwerb, Politik, Wirtschaft
Erarbeitung zum Thema Wirtschaftssektoren
Erarbeitung zum Thema Wirtschaftssektoren
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
225 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 120 min
, Bedürfnisse, Maximalprinzip, Minimalprinzip, Wünsche und Bedürfnisse
, Bedürfnisse, Maximalprinzip, Minimalprinzip, Wünsche und Bedürfnisse
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
113 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Scaffolding, Schreiben, Sprachliche Mittel, Stellungnahme
Mithilfe des Merkblattes können die Lernende eine Stellungnahme verfassen. Das AB kann als Scaffolding Vorlage dienen.
Mithilfe des Merkblattes können die Lernende eine Stellungnahme verfassen. Das AB kann als Scaffolding Vorlage dienen.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
14 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Teamarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, idealer Staat, Idealstaat, Staatsaufbau, Staatsentwurf, Teamarbeit Staat
Es soll von einer Gruppe ( ca. 4-5 Schüler ) ein Idealstaat entworfen werden. Als Hilfestellung sind Kriterien und Hilfsfragen vorgegeben.
, idealer Staat, Idealstaat, Staatsaufbau, Staatsentwurf, Teamarbeit Staat
Es soll von einer Gruppe ( ca. 4-5 Schüler ) ein Idealstaat entworfen werden. Als Hilfestellung sind Kriterien und Hilfsfragen vorgegeben.
Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Hessen
49 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Demokratie leben - Arbeitszeit: 90 min
, Demokratie, GL
, Demokratie, GL
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
16 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Tarifvertrag
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
54 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, wehrhafte Demokratie
, wehrhafte Demokratie
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
23 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, Sozialstaat, Rechtsstaat, direkte Demokratie, parlamentarische Demokratie
, Sozialstaat, Rechtsstaat, direkte Demokratie, parlamentarische Demokratie
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
141 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, BIP, Wohlstand, Wohlstandsindikator, Ökonomie und Ökologie
Kursarbeit, E-Phase/11.Klasse im Themenfeld "Ökologie und Ökonomie", BIP, Wohlstandsbegriff
, BIP, Wohlstand, Wohlstandsindikator, Ökonomie und Ökologie
Kursarbeit, E-Phase/11.Klasse im Themenfeld "Ökologie und Ökonomie", BIP, Wohlstandsbegriff
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
1,89 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Dilemma Methode, Exemplarisches Lernen, Padlet, Shell Jugendstudie
Ein fiktiver Fall in Form einer schüler*innennahen Dilemma-Situationen gewählt, in der sich ein Oberstufenschüler (Nick) zwischen einer egoistischen karriereorientierten und einer empathisch hilfsbereiten Handlungsalternative entscheiden muss.
, Dilemma Methode, Exemplarisches Lernen, Padlet, Shell Jugendstudie
Ein fiktiver Fall in Form einer schüler*innennahen Dilemma-Situationen gewählt, in der sich ein Oberstufenschüler (Nick) zwischen einer egoistischen karriereorientierten und einer empathisch hilfsbereiten Handlungsalternative entscheiden muss.
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
23 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
oncoo
Überprüfen des Magischen Vielecks auf Zielkonflikt/Zielneutralität mit der Reform des Klimaschutzgesetzes
Überprüfen des Magischen Vielecks auf Zielkonflikt/Zielneutralität mit der Reform des Klimaschutzgesetzes
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
52 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Aktualitätsprinzip. Exemplarisches Lernen - Arbeitszeit: 90 min
, oncoo
Überprüfen des Magischen Vielecks auf Zielkonflikt/Zielneutralität mit der Reform des Klimaschutzgesetzes
, oncoo
Überprüfen des Magischen Vielecks auf Zielkonflikt/Zielneutralität mit der Reform des Klimaschutzgesetzes
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
582 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Jugendliche und Konsum, manipulative Werbung
Lehrprobe Schülerinnen analysieren Werbung, lernen Kaufkriterien und Verkaufsstrategien kennen und entwickeln ein Bewusstsein für Risiken von Vermarktung.
Lehrprobe Schülerinnen analysieren Werbung, lernen Kaufkriterien und Verkaufsstrategien kennen und entwickeln ein Bewusstsein für Risiken von Vermarktung.
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
2,84 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Gemeinde, Kommune
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
108 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Bürgermeister, Kommune, Politik
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Thüringen
92 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 25 min
, Grundrechte, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte
Die Schüler:innen erarbeiten sich mit Hilfe eines kurzen Texts die Unterscheidung der verschiedenen Grundrechsarten und festigen diese mit Hilfe einer einfachen Übersicht.
, Grundrechte, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte
Die Schüler:innen erarbeiten sich mit Hilfe eines kurzen Texts die Unterscheidung der verschiedenen Grundrechsarten und festigen diese mit Hilfe einer einfachen Übersicht.
Sozialkunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hessen
101 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, Bilingualer Unterricht, Civics, Politics, PoWi
Bilingual Politics and Economy Bilingualer Unterricht PoWi Ukraine War
, Bilingualer Unterricht, Civics, Politics, PoWi
Bilingual Politics and Economy Bilingualer Unterricht PoWi Ukraine War
Sozialkunde Kl. 8, Realschule, Hessen
5,90 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Jugend und Recht, Jugendschutzgesetz, Politik, Sozialkunde
Die Lernenden erweitern ihre Analysekompetenz, indem sie in Gruppenarbeiten auf Grundlage des Jugendschutzgesetzes den vorliegenden Fall strukturieren und die Arbeitsergebnisse in Form einer kurzen Präsentation in Expertengruppen darstellen.
Die Lernenden erweitern ihre Analysekompetenz, indem sie in Gruppenarbeiten auf Grundlage des Jugendschutzgesetzes den vorliegenden Fall strukturieren und die Arbeitsergebnisse in Form einer kurzen Präsentation in Expertengruppen darstellen.
Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Thüringen
529 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Begrenzung Staatsmacht, Grundrechte
Lehrprobe Erste benotete Lehrprobe im Fach Sozialkunde wurde mit "gut" bewertet.
, Begrenzung Staatsmacht, Grundrechte
Lehrprobe Erste benotete Lehrprobe im Fach Sozialkunde wurde mit "gut" bewertet.