Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
17 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 15 min
, Du-Botschaft, Erzieherausbildung, Erziehung, Ich-Botschaften, Kinderpflege, Kommunikation, Konflikte lösen
Die Schüler*innen ergänzen anhand von drei vorgegebenen Beispielen, jeweils eine passende Du- oder Ich-Botschaft. Zusätzlich finden Sie ein eigenes Beispiel bestehend aus der Situationsbeschreibung, einer Du-Botschaft und einer Ich-Botschaft.
, Du-Botschaft, Erzieherausbildung, Erziehung, Ich-Botschaften, Kinderpflege, Kommunikation, Konflikte lösen
Die Schüler*innen ergänzen anhand von drei vorgegebenen Beispielen, jeweils eine passende Du- oder Ich-Botschaft. Zusätzlich finden Sie ein eigenes Beispiel bestehend aus der Situationsbeschreibung, einer Du-Botschaft und einer Ich-Botschaft.
Deutsch Kl. B3, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
3,95 MB
![OpenDocument Text (.odt)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_oo-writer-odt_16.png)
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Dialogische Lesen
Lehrprobe
, Dialogische Lesen
Lehrprobe
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
135 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Gymnasiale Oberstufe
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich kritisch mit den revolutionären Kriegen in den USA
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich kritisch mit den revolutionären Kriegen in den USA
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Brandenburg
3,50 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch/Kommunkation, Dialekte, Kiezdeutsch, Lerntempoduett, Sprachebene, Sprachvarietäten
Lehrprobe Die Lernenden können die Merkmale des Kiezdeutsch‘ erläutern und beurteilen, ob es sich dabei um einen neuen Dialekt handelt. / Methode: Lerntempoduett
, Deutsch/Kommunkation, Dialekte, Kiezdeutsch, Lerntempoduett, Sprachebene, Sprachvarietäten
Lehrprobe Die Lernenden können die Merkmale des Kiezdeutsch‘ erläutern und beurteilen, ob es sich dabei um einen neuen Dialekt handelt. / Methode: Lerntempoduett
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
28 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Lehrgang Essay
, essay
EIne Zusammenfassunf zum Thema Essay mit zahlreichen Übungen
, essay
EIne Zusammenfassunf zum Thema Essay mit zahlreichen Übungen
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
26 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Impferfekt Verbformen Übung
SuS beschäftigen sich mit unterschiedlichen Verbformen und dem Impferfekt
, Impferfekt Verbformen Übung
SuS beschäftigen sich mit unterschiedlichen Verbformen und dem Impferfekt
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
24 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Einzelarbeit Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Indirekte Rede Konjunktiv Berichte
Berichte und Reportagen Die indirekte Rede im Konjunktiv
, Indirekte Rede Konjunktiv Berichte
Berichte und Reportagen Die indirekte Rede im Konjunktiv
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
16 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Beobachtungsbericht eines Kindes im Kindergarten
, Bericht
Erzieher*innenberufe im 1. Ausbildungsjahr (Assistent*innen usw.); fehlerhafter Bericht zur Korrektur uns Besprechung
, Bericht
Erzieher*innenberufe im 1. Ausbildungsjahr (Assistent*innen usw.); fehlerhafter Bericht zur Korrektur uns Besprechung
Deutsch Kl. B3, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
3,62 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Lerntheke mit selbst erstelltem Lernvideo und Lern-App - Arbeitszeit: 45 min
, Lüthi, Märchen, Märchenmerkmale
Lehrprobe Die Studierenden analysieren innerhalb einer binnendifferenzierten Lerntheke das Märchen "Der Wolf und die sieben jungen Geißlein" von den Gebrüder Grimm. Enthalten sind zudem die Lernsituation, Elemente des digitalen Lernens, Handlungsplan etc..
, Lüthi, Märchen, Märchenmerkmale
Lehrprobe Die Studierenden analysieren innerhalb einer binnendifferenzierten Lerntheke das Märchen "Der Wolf und die sieben jungen Geißlein" von den Gebrüder Grimm. Enthalten sind zudem die Lernsituation, Elemente des digitalen Lernens, Handlungsplan etc..
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
164 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Kinderpflege, Klassenarbeit Deutsch, Kommunikation, Sender-Empfänger-Modell, Sozialassistenz
In der Arbeit geht es um erste Grundlagen teilw. mit Bezug zum Kita-Alltag. Sender-Empfänger-Modell, Kommunikationsstörungen, verbal/nonverbal/paraverbal, Basics zum Kommunikationsquadrat.
In der Arbeit geht es um erste Grundlagen teilw. mit Bezug zum Kita-Alltag. Sender-Empfänger-Modell, Kommunikationsstörungen, verbal/nonverbal/paraverbal, Basics zum Kommunikationsquadrat.
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
63 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Straßennamen
Kurztest zur Schreibung von Straßennamen
Kurztest zur Schreibung von Straßennamen
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Bayern
37 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Textverständnis schulen - Arbeitszeit: 90 min
, Kinderpflege, Textverständnis
Hier werden verschiedene Herangehensweisen an einen Text angewendet, um das Verständnis zu schulen.
, Kinderpflege, Textverständnis
Hier werden verschiedene Herangehensweisen an einen Text angewendet, um das Verständnis zu schulen.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
140 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, IFK Klassenarbeit
Aufgaben: Familienstrukturen/Bezeichnungen; Pronomen; Konjugation; Satzbau; Vokabular zum Thema Besteck, Geschirr, Essen/Getränke
, IFK Klassenarbeit
Aufgaben: Familienstrukturen/Bezeichnungen; Pronomen; Konjugation; Satzbau; Vokabular zum Thema Besteck, Geschirr, Essen/Getränke
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
1,95 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Strukturlegetechnik, Textgerüst - Arbeitszeit: 90 min
, Unterrichtsentwurf aus der Erzieherausbildung zum Thema Elternbrief im Fach Deutsch/Kommunikation
Lehrprobe In diesem Unterrichtsentwurf wird eine Stunde geplant, in der die Studierenden in Anlehnung das das Materialgestützte Schreiben ein Textgerüst für einen Elternbrief entwerfen sollen.
, Unterrichtsentwurf aus der Erzieherausbildung zum Thema Elternbrief im Fach Deutsch/Kommunikation
Lehrprobe In diesem Unterrichtsentwurf wird eine Stunde geplant, in der die Studierenden in Anlehnung das das Materialgestützte Schreiben ein Textgerüst für einen Elternbrief entwerfen sollen.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Bremen
119 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Klausur, Klausur Kommasetzung, Kommasetzung, Konjunktion, Satzarten
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
382 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Körpersprache, Mimik, Gestik
Die Arbeitsblätter sind geeignet, um Mimik und Gestik entweder direkt oder anhand von Videoaufnahmen zu bestimmen und einen Ratgeber in einem Gespräch zu erstellen. Zusätzlich können Tipp-Karten genutzt werden.
Die Arbeitsblätter sind geeignet, um Mimik und Gestik entweder direkt oder anhand von Videoaufnahmen zu bestimmen und einen Ratgeber in einem Gespräch zu erstellen. Zusätzlich können Tipp-Karten genutzt werden.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
43 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Checkliste Praktikumssuche
Für SchülerInnen, die Unterstützung benötigen, einen Praktikumsplatz zu finden... Das Dokument ist gemeinsam mit SchülerInnen erstellt worden und basiert auf ihren Erfahrungen.
Für SchülerInnen, die Unterstützung benötigen, einen Praktikumsplatz zu finden... Das Dokument ist gemeinsam mit SchülerInnen erstellt worden und basiert auf ihren Erfahrungen.
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
1,52 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Argumentation, Erörterung, Sachtext
Der Unterrichtsentwurf beinhaltet eine Schulstunde zum Thema "Erörterung". Unter der Fragestellung "Wie beeinflussen Soziale Medien die politische Diskussion?" wird anhand eines Sachtextes der Umgang mit Argumenten eingeübt.
Der Unterrichtsentwurf beinhaltet eine Schulstunde zum Thema "Erörterung". Unter der Fragestellung "Wie beeinflussen Soziale Medien die politische Diskussion?" wird anhand eines Sachtextes der Umgang mit Argumenten eingeübt.
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
26 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Argumentation, Deutsch, Erörterung, Klimaaktivisten
Erörterung zu einem Text über die letzte Generation Klimaaktivisten Berufsfachschule
Erörterung zu einem Text über die letzte Generation Klimaaktivisten Berufsfachschule
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
82 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methodenblatt, Stellungnahme
mit Checkliste
mit Checkliste