Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Berlin
27 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Sturm auf die Bastille
War der Sturm auf die Bastille eine Heldentat? Wie wird er bewertet von den Zeitgenossen?
, Sturm auf die Bastille
War der Sturm auf die Bastille eine Heldentat? Wie wird er bewertet von den Zeitgenossen?
Geschichte / Sozialkunde Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
380 KB
Burgen, Mittelalter
Geschichte / Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
63 KB
Methode: Methode Leserbrief schreiben - Arbeitszeit: 90 min
, Cancel Culture, Klausur, Leserbrief, Meinungsfreiheit, verfassungsrechtliche Vorgaben
Die SuS setzen sich mit Meinungsfreiheit und ihren Grenzen im Zusammenhang mit der aktuell häufig diskutierten Cancel Culture auseinander.
, Cancel Culture, Klausur, Leserbrief, Meinungsfreiheit, verfassungsrechtliche Vorgaben
Die SuS setzen sich mit Meinungsfreiheit und ihren Grenzen im Zusammenhang mit der aktuell häufig diskutierten Cancel Culture auseinander.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
302 KB
Methode: Präsentations- und Kontrollgruppen - Arbeitszeit: 45 min
, evangelisch katholisch, Karl V., Luther auf dem Reichstag zu Worms, Luther und der Kaiser, Martin Luther, Reformation, Reichstag zu Worms
Lehrprobe Vergleich der beiden Standpunkte des Kaisers und Luthers. Unter Rückgriff auf bereits bekannte inhaltliche Positionen Beantwortung der Frage, ob Verständigung gescheitert an ideologischer oder taktischer Unvereinbarkeit der beiden Meinungen.
, evangelisch katholisch, Karl V., Luther auf dem Reichstag zu Worms, Luther und der Kaiser, Martin Luther, Reformation, Reichstag zu Worms
Lehrprobe Vergleich der beiden Standpunkte des Kaisers und Luthers. Unter Rückgriff auf bereits bekannte inhaltliche Positionen Beantwortung der Frage, ob Verständigung gescheitert an ideologischer oder taktischer Unvereinbarkeit der beiden Meinungen.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
2,05 MB
Politik Paragraf 218 StGB Schwangerschaftsabbruch
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte / Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
128 KB
Politische Bildung Schwangerschaftsabbruch Abtreibung
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte / Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
559 KB
Arbeitszeit: 225 min
, Demokratie
Das Dokument enthält Lösungen und einen Laufzettel zur Unterrichtseinheit "Demokratie".
, Demokratie
Das Dokument enthält Lösungen und einen Laufzettel zur Unterrichtseinheit "Demokratie".
Geschichte / Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
476 KB
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 225 min
, Demokratie
Das Stationenlernen umfasst 6 verschiedene Texte, die unterschiedliche Funktionen in der Demokratie thematisieren. Hinzugefügt sind außerdem Arbeitsaufträge mit Lösungen und Zeilenangaben, ein Laufzettel und Regeln für das Stationenlernen.
, Demokratie
Das Stationenlernen umfasst 6 verschiedene Texte, die unterschiedliche Funktionen in der Demokratie thematisieren. Hinzugefügt sind außerdem Arbeitsaufträge mit Lösungen und Zeilenangaben, ein Laufzettel und Regeln für das Stationenlernen.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Berlin
314 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gorbatschow, Kalter Krieg, Ost-West-Konflikt, UdSSR
Deutende Textarbeit zur Verleihung des Friedensnobelpreises an Gorbatschow; arbeitsteilige PA und gemeinsames Erstellen eines TB
, Gorbatschow, Kalter Krieg, Ost-West-Konflikt, UdSSR
Deutende Textarbeit zur Verleihung des Friedensnobelpreises an Gorbatschow; arbeitsteilige PA und gemeinsames Erstellen eines TB
Geschichte / Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
16 KB
Gruppenarbeit Reflexion Checkliste
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte / Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
65 KB
Methode: abgespeckte Form einer Debatte
, Debatte, direkte und repräsentative Demokratie, Rollenkarten
Debatte als Reihenabschluss; Vorgehen bei Zeitnot, um lange Lesephasen zu vermeiden
, Debatte, direkte und repräsentative Demokratie, Rollenkarten
Debatte als Reihenabschluss; Vorgehen bei Zeitnot, um lange Lesephasen zu vermeiden
Geschichte / Sozialkunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Berlin
50 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Besatzungspolitik, Kalter Krieg, Marshallplan, Truman Doktrin
Historische Erörterung auf Grundlage eines Zitates
, Besatzungspolitik, Kalter Krieg, Marshallplan, Truman Doktrin
Historische Erörterung auf Grundlage eines Zitates
Geschichte / Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
11 KB
Methode: Lernprodukt: aktuelle Berichterstattung
, Berichterstattung, Lernprodukt, Mediennutzung, News, Politik, Zeitungsaufbau
Die SuS entwerfen, erstellen und gestalten eigenständig Material zum Thema „aktuelle Berichterstattung“. Jeder Schüler hat am Ende (Abgabetermin) ein Produkt. Das Produkt ist eine Ersatzleitung (LEK) im Fach Politik.
, Berichterstattung, Lernprodukt, Mediennutzung, News, Politik, Zeitungsaufbau
Die SuS entwerfen, erstellen und gestalten eigenständig Material zum Thema „aktuelle Berichterstattung“. Jeder Schüler hat am Ende (Abgabetermin) ein Produkt. Das Produkt ist eine Ersatzleitung (LEK) im Fach Politik.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
603 KB
Deutsche Geschichte 1871 - 1990, Funktionsweise, Nationalsozialismus, Volksgemeinschaft
Das Arbeitsblatt mit Textauszügen und Bildern dient der Erschließung, wie die sog. "Volksgemeinschaft" "funktionierte", mit welchen Methoden Widerstand in der Lebenswelt neutralisiert wurde.
Das Arbeitsblatt mit Textauszügen und Bildern dient der Erschließung, wie die sog. "Volksgemeinschaft" "funktionierte", mit welchen Methoden Widerstand in der Lebenswelt neutralisiert wurde.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
0,99 MB
Erster Weltkrieg, Feldpostbrief, Methodenstunde, Quellen, Schützengraben, Stellungskrieg
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Methodenstunde zur Analyse von Feldpostbriefen aus dem Ersten Weltkrieg. Das AB ist als Faltblatt konstruiert und kam bei den SuS (und auch meinen Seminarleitern) sehr gut an, da es einen guten Überblick bietet.
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Methodenstunde zur Analyse von Feldpostbriefen aus dem Ersten Weltkrieg. Das AB ist als Faltblatt konstruiert und kam bei den SuS (und auch meinen Seminarleitern) sehr gut an, da es einen guten Überblick bietet.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte / Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
604 KB
Absolutismus, Hofleben Versailles, Ludwig XIV
Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit Material und Hilfestellungen zum Thema: Das Hofleben in Versailles – Ein geeignetes Instrument der absolutistischen Herrschaftsausübung? Durchgeführt in Q2 GK
Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit Material und Hilfestellungen zum Thema: Das Hofleben in Versailles – Ein geeignetes Instrument der absolutistischen Herrschaftsausübung? Durchgeführt in Q2 GK
Geschichte / Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
48 KB
Bruttoinlandsprodukt, Konsum, Konsumgesellschaft, Marktwirtschaft, Wachstumspolitik, Wirtschaft, Wirtschaftspolitik, Wohlstandsgesellschaft
Unterrichtsreihe zu Wirtschaft und Arbeitsleben, in der die Frage beantwortet wird, ob Konsumgesellschaft und Wirtschaftswachstum Fluch oder Segen darstellt.
Unterrichtsreihe zu Wirtschaft und Arbeitsleben, in der die Frage beantwortet wird, ob Konsumgesellschaft und Wirtschaftswachstum Fluch oder Segen darstellt.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
49 KB
Immigration, Längsschnitt, Migration
LEK zum Thema Migration mit AFB I-III
LEK zum Thema Migration mit AFB I-III
Geschichte / Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
39 KB
Französische Revolution, Hinrichtung, Ludwig XVI.
Hierbei handelt es sich um ein Arbeitsblatt, welches die Hinrichtung des Königs (1791)zum Thema hat.
Hierbei handelt es sich um ein Arbeitsblatt, welches die Hinrichtung des Königs (1791)zum Thema hat.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
467 KB
Barockmusik, Musikalische Analyse
Lehrprobe Die Stunde funktioniert sehr gut - es müssen noch Kärtchen mit musikalischen Paramatern in klein für die GA und in groß für die Tafel angefertigt werden (legato, staccato, marcato, Melodie ansteigend, fallend, forte, piano, allegro, adagio etc...
Lehrprobe Die Stunde funktioniert sehr gut - es müssen noch Kärtchen mit musikalischen Paramatern in klein für die GA und in groß für die Tafel angefertigt werden (legato, staccato, marcato, Melodie ansteigend, fallend, forte, piano, allegro, adagio etc...
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch