Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
70 KB
Emilia Galotti, Textanalyse
Lehrprobe In diesem Unterrichtsbesuch wurde die Textanalyse einer ausgewählten Szene durchgeführt, eingeleitet durch das Spiel Tabu. In Gruppenarbeit sollte die SuS verschiedenen Elemente der Textanalyse herausarbeiten und exemplarisch anwenden (Emilia G.)
Lehrprobe In diesem Unterrichtsbesuch wurde die Textanalyse einer ausgewählten Szene durchgeführt, eingeleitet durch das Spiel Tabu. In Gruppenarbeit sollte die SuS verschiedenen Elemente der Textanalyse herausarbeiten und exemplarisch anwenden (Emilia G.)
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
851 KB
Methode: Die Erarbeitung erfolgt in Form einer Corona-konformen kooperativen Gruppenarbeit, die sowohl im Distanzlernen als auch in Präsenz durchgeführt werden kann.
, Die Physiker, Dürrenmatt, Friedrich Dürrenmatt, Lehrprobe, Unterrichtsbesuch, Verantwortung der Wissenschaft, Wissenschaft und Verantwortung
Lehrprobe 5. und mit "sehr gut" benoteter UB im Fach Deutsch. Die Su*S erarbeiten in kooperativer Gruppenarbeit die Positionen Möbius', Einsteins sowie Newtons zur Verantwortung der Wissenschaften für die Folgen ihrer Entdeckungen.
, Die Physiker, Dürrenmatt, Friedrich Dürrenmatt, Lehrprobe, Unterrichtsbesuch, Verantwortung der Wissenschaft, Wissenschaft und Verantwortung
Lehrprobe 5. und mit "sehr gut" benoteter UB im Fach Deutsch. Die Su*S erarbeiten in kooperativer Gruppenarbeit die Positionen Möbius', Einsteins sowie Newtons zur Verantwortung der Wissenschaften für die Folgen ihrer Entdeckungen.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
418 KB
Methode: besonders motivierender Einstieg - Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch, Epos, Ither, Klasse 11, Leistungskurs, LK, Mittelalter, Parzival
Lehrprobe Der Entwurf wurde für eine gute Lerngruppe eines Leistungskurses konzipiert und konnte planmäßig umgesetzt werden. Die gezeigte Stunde wurde sehr gut bewertet.
, Deutsch, Epos, Ither, Klasse 11, Leistungskurs, LK, Mittelalter, Parzival
Lehrprobe Der Entwurf wurde für eine gute Lerngruppe eines Leistungskurses konzipiert und konnte planmäßig umgesetzt werden. Die gezeigte Stunde wurde sehr gut bewertet.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
502 KB
Methode: induktiv-erarbeitend
, Jugendsprache, Neuland, Sprachvarietäten
Sie beschreiben Jugendsprache in ihren verschiedenen Erscheinungsformen als variationsreiche Sprachvarietät, indem sie sich mit dem eigenen Sprachgebrauch auseinandersetzen, prägende Einflüsse und Bedingungsfaktoren erarbeiten
, Jugendsprache, Neuland, Sprachvarietäten
Sie beschreiben Jugendsprache in ihren verschiedenen Erscheinungsformen als variationsreiche Sprachvarietät, indem sie sich mit dem eigenen Sprachgebrauch auseinandersetzen, prägende Einflüsse und Bedingungsfaktoren erarbeiten
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
113 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Film- und Fernsehen, Sachtextanalyse
Lehrprobe Sachtextanalyse zu Sripted Reality
, Film- und Fernsehen, Sachtextanalyse
Lehrprobe Sachtextanalyse zu Sripted Reality
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
486 KB
Methode: Kommunikationsmodell - Arbeitszeit: 60 min
, Kommunikationsmodell, Kurzgeschichte, SCHULZ VON
Lehrprobe Beurteilung der Beziehung der Protagonisten Vera und Helge aus der Kurzgeschichte „Vera sitzt auf dem Balkon“ von Sibylle Berg auf Grundlage der Untersuchung ihres Kommunikationsverhaltens mittels analytischer Verfahren.
, Kommunikationsmodell, Kurzgeschichte, SCHULZ VON
Lehrprobe Beurteilung der Beziehung der Protagonisten Vera und Helge aus der Kurzgeschichte „Vera sitzt auf dem Balkon“ von Sibylle Berg auf Grundlage der Untersuchung ihres Kommunikationsverhaltens mittels analytischer Verfahren.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,67 MB
Deutsch, Kiezdeutsch, Q2
Lehrprobe
Lehrprobe
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
61 KB
Gedichtvergleich, Goethe, J. W. Goethe, Klassik, Liebeslyrik, Sturm und Drang, Weimarer Klassik
Lehrprobe Abgrenzung von Sturm und Drang zu Klassik mithilfe Goethes Gedichte "Warum gabst du uns die tiefen Blicke" und "Willkommen und Abschied". Schülernah, da der Vergleich mithilfe von Emojis stattfindet.
Lehrprobe Abgrenzung von Sturm und Drang zu Klassik mithilfe Goethes Gedichte "Warum gabst du uns die tiefen Blicke" und "Willkommen und Abschied". Schülernah, da der Vergleich mithilfe von Emojis stattfindet.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,01 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Argumentationsstruktur, Leistungskurs, Nathan der Weise, Szenenanalyse
Lehrprobe Mit sehr gut bewertete Lehrprobe mit dem Thema „Wie viel andächtig schwärmen leichter, als Gut handeln ist?“ (V. 360f.) – Analytische Auseinandersetzung mit dem aufklärerischen Leitmotiv Nathans in dem Drama „Nathan der Weise“ von G. E: Lessing ...
, Argumentationsstruktur, Leistungskurs, Nathan der Weise, Szenenanalyse
Lehrprobe Mit sehr gut bewertete Lehrprobe mit dem Thema „Wie viel andächtig schwärmen leichter, als Gut handeln ist?“ (V. 360f.) – Analytische Auseinandersetzung mit dem aufklärerischen Leitmotiv Nathans in dem Drama „Nathan der Weise“ von G. E: Lessing ...
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,32 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Deutsche Frage, Hambacher Fest, Redenvergleich, Wartburgfest
Lehrprobe Es handelt sich um einen 3. UB im Fach Geschichte mit folgender Fragestellung: Inwiefern zeigt sich beim Hambacher Fest 1832 eine Entwicklung der deutschen Nationalbewegung?
, Deutsche Frage, Hambacher Fest, Redenvergleich, Wartburgfest
Lehrprobe Es handelt sich um einen 3. UB im Fach Geschichte mit folgender Fragestellung: Inwiefern zeigt sich beim Hambacher Fest 1832 eine Entwicklung der deutschen Nationalbewegung?
Anzeige lehrer.biz
Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht
Johann Hinrich Wichern Realschule 34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,04 MB
Sachtextanalyse
Lehrprobe Was kann ich als Klausurvorbereitung tun? – Eigenständig verfasste Analyse des Sachtextes „Wie das Kind sprechen lernt“ von Jerome Bruner als Anlass zur kriteriengeleiteten Reflexion hinsichtlich eigener Arbeitsschwerpunkte
Lehrprobe Was kann ich als Klausurvorbereitung tun? – Eigenständig verfasste Analyse des Sachtextes „Wie das Kind sprechen lernt“ von Jerome Bruner als Anlass zur kriteriengeleiteten Reflexion hinsichtlich eigener Arbeitsschwerpunkte
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
195 KB
Checkliste, Identität, Kreatives Schreiben, Lyrik, Lyrisches Ich
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Unterrichtsreihe Lyrik. Die Unterrichtsstunde baut auf der vorangegeangenen Stunde auf (Doppelstunde).Die SuS verfassen eigene Gedichte zum Thema Identität und Ich-Konstruktion mithilfe einer Checkliste und Inspirationsmaterial
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Unterrichtsreihe Lyrik. Die Unterrichtsstunde baut auf der vorangegeangenen Stunde auf (Doppelstunde).Die SuS verfassen eigene Gedichte zum Thema Identität und Ich-Konstruktion mithilfe einer Checkliste und Inspirationsmaterial
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
148 KB
Methode: Szenisches Spiel
, Drama, Drama Goethe Faust I, Dramenszenenanalyse, Nacht, Rollenspiel, Szenenanalyse, szenisches Spiel
Lehrprobe Die SuS werden durch die Entwicklung eines fiktiven Dialogs zwischen Faust und einem Psychologen in die Lage versetzt, die Existenzkrise Fausts, die bereits inhaltlich durch die Szene "Nacht" erarbeitet wurde, vertiefend zu erschließen.
, Drama, Drama Goethe Faust I, Dramenszenenanalyse, Nacht, Rollenspiel, Szenenanalyse, szenisches Spiel
Lehrprobe Die SuS werden durch die Entwicklung eines fiktiven Dialogs zwischen Faust und einem Psychologen in die Lage versetzt, die Existenzkrise Fausts, die bereits inhaltlich durch die Szene "Nacht" erarbeitet wurde, vertiefend zu erschließen.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
323 KB
Methode: „Mich zerreißen die Fragen.“ (Fettes Brot) Analytische Erarbeitung des Songtextes „An Tagen wie diesen“ von Fettes Brot
, song, Texte analysieren
Lehrprobe „Mich zerreißen die Fragen.“ (Fettes Brot) Analytische Erarbeitung des Songtextes „An Tagen wie diesen“ von Fettes Brot
, song, Texte analysieren
Lehrprobe „Mich zerreißen die Fragen.“ (Fettes Brot) Analytische Erarbeitung des Songtextes „An Tagen wie diesen“ von Fettes Brot
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
347 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Sprachvarietäten
Lehrprobe Sprachvarietäten – Sprachvarietäten im Deutschen. Erarbeitung der Grundzüge von Sprachvarietäten mithilfe eines Gruppenpuzzles, zur Sensibilisierung von Sprachentwicklung
, Sprachvarietäten
Lehrprobe Sprachvarietäten – Sprachvarietäten im Deutschen. Erarbeitung der Grundzüge von Sprachvarietäten mithilfe eines Gruppenpuzzles, zur Sensibilisierung von Sprachentwicklung
Anzeige lehrer.biz
Grund- und Mittelschullehrer*in
Montessori-Schule Günzlhofen 82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
451 KB
Methode: unter Corona-Bedingungen machbar
, Hochsprung
Lehrprobe Unterrichtsentwurf sowie Materialien unter Corona-Bedingungen einsetzbar.
, Hochsprung
Lehrprobe Unterrichtsentwurf sowie Materialien unter Corona-Bedingungen einsetzbar.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
109 KB
Medien, Medienerziehung, Pädagogik GK
Lehrprobe Es handelt sich um die Planung einer Unterrichtsstunde, welche im Rahmen des Praxissemesters gezeigt wurde.
Lehrprobe Es handelt sich um die Planung einer Unterrichtsstunde, welche im Rahmen des Praxissemesters gezeigt wurde.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
830 KB
UB Lyrik Was ist der Mensch heute und im Barock - Sinnfragen und Lebensentwürfe
Lehrprobe UB Lyrik Was ist der Mensch heute und im Barock - Sinnfragen und Lebensentwürfe
Lehrprobe UB Lyrik Was ist der Mensch heute und im Barock - Sinnfragen und Lebensentwürfe
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
89 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Liebeslyrik, Neue Subjektivität, Textanalytische Erschließung, Think-Pair-Share, Ulla Hahn
Lehrprobe Es geht hierbei um die inhaltliche Erschließung des Gedichtes "Irrtum" von Ulla Hahn unter besonderer Berücksichtigung der Liebesvorstellungen und der Praxis einer Beziehung
, Liebeslyrik, Neue Subjektivität, Textanalytische Erschließung, Think-Pair-Share, Ulla Hahn
Lehrprobe Es geht hierbei um die inhaltliche Erschließung des Gedichtes "Irrtum" von Ulla Hahn unter besonderer Berücksichtigung der Liebesvorstellungen und der Praxis einer Beziehung
Deutsch Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,32 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Europa, Migration, Perspektivwechseln, Spanien, Wortschatz Gefühle
Lehrprobe ¿Cómo se sienten al dejar su país de origen? – Einführung der Migrationssituation Spaniens mit dem Schwerpunkt eines angebahnten Perspektivwechsels anhand verschiedener Bilder unter besonderer Berücksichtigung des Wortschatzes Gefühle.
, Europa, Migration, Perspektivwechseln, Spanien, Wortschatz Gefühle
Lehrprobe ¿Cómo se sienten al dejar su país de origen? – Einführung der Migrationssituation Spaniens mit dem Schwerpunkt eines angebahnten Perspektivwechsels anhand verschiedener Bilder unter besonderer Berücksichtigung des Wortschatzes Gefühle.
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit
dreieins Grundschule Aachen 52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
2823 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- weiter »