Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,44 MB
Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 45 min
, Direkte Demokratie, Talkshow, Volksabstimmungen, Volksentscheid
Lehrprobe
, Direkte Demokratie, Talkshow, Volksabstimmungen, Volksentscheid
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
66 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Aufnahme in die EU, EU, EU-Aufnahmeverfahren, EU-Gipfel 1993, EU-Osterweiterung, Europa, Europäische Osterweiterung, Europäische Union, Geopolitik, geopolitische Herausforderungen, Gründungsprozess, Jean-Claude Juncker, Stuttgarter Rede zu Europa, Westbalkanstaaten, Zukunft der EU, Zukunft der Europäischen Union, Zukunft Europas
Nach der Textanalyse einer Rede vom ehemaligen Präsidenten der Europäischen Kommission, Jean- Claude Juncker, erörtern die Schüler:innen, ob die Westbalkanstaaten in die EU aufgenommen werden sollten.
, Aufnahme in die EU, EU, EU-Aufnahmeverfahren, EU-Gipfel 1993, EU-Osterweiterung, Europa, Europäische Osterweiterung, Europäische Union, Geopolitik, geopolitische Herausforderungen, Gründungsprozess, Jean-Claude Juncker, Stuttgarter Rede zu Europa, Westbalkanstaaten, Zukunft der EU, Zukunft der Europäischen Union, Zukunft Europas
Nach der Textanalyse einer Rede vom ehemaligen Präsidenten der Europäischen Kommission, Jean- Claude Juncker, erörtern die Schüler:innen, ob die Westbalkanstaaten in die EU aufgenommen werden sollten.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Freihandel, Gewerkschaften, Globalisierung, Globalisierungstendenzen, Lohn, Lohn, Gehalt und Abgaben, Lohnentwicklung, Löhne, Protektionismus, Wirtschaftsstandort Deutschland
In dieser Klausur zum Text "Nicht mehr erpressbar" von Mechthild Schrootengeht es darum, dass die Schüler:innen diskutieren sollen, ob die Gewerkschaften in der aktuellen Situation höhere Löhne fordern sollten.
, Freihandel, Gewerkschaften, Globalisierung, Globalisierungstendenzen, Lohn, Lohn, Gehalt und Abgaben, Lohnentwicklung, Löhne, Protektionismus, Wirtschaftsstandort Deutschland
In dieser Klausur zum Text "Nicht mehr erpressbar" von Mechthild Schrootengeht es darum, dass die Schüler:innen diskutieren sollen, ob die Gewerkschaften in der aktuellen Situation höhere Löhne fordern sollten.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
38 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Arbeitsmarkt, Bürgergeld, Hartz IV, Politik, soziale Gerechtigkeit, Sozialwissenschaften
Es handelt sich um eine SoWi GK Klausur, die das Sanktionsregime von Hartz IV diskutiert.
, Arbeitsmarkt, Bürgergeld, Hartz IV, Politik, soziale Gerechtigkeit, Sozialwissenschaften
Es handelt sich um eine SoWi GK Klausur, die das Sanktionsregime von Hartz IV diskutiert.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
597 KB
Methode: Klausur Sozialwissenschaften bilingual - Arbeitszeit: 135 min
, Bedingungsloses Grundeinkommen, bilingual, Klausur Q1, Soziale Ungleichheit, Sozialwissenschaften, Universal basic income
die 3. Klausur im Schuljahr der Q1; Sowi bilingual, soziale Ungleichheit und das bedingungslose Grundeinkommen
, Bedingungsloses Grundeinkommen, bilingual, Klausur Q1, Soziale Ungleichheit, Sozialwissenschaften, Universal basic income
die 3. Klausur im Schuljahr der Q1; Sowi bilingual, soziale Ungleichheit und das bedingungslose Grundeinkommen
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Bundespräsident, EF, Klausur, Klausur EF, Politische Strukturen
Klausur für die Einführungsphase (Klasse 11) im Fach Sozialwissenschaften zum Themenfeld Politische Strukturen.
Klausur für die Einführungsphase (Klasse 11) im Fach Sozialwissenschaften zum Themenfeld Politische Strukturen.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
37 KB
Wirtschaftspolitik
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
364 KB
Konjunktur, Konjunkturzyklus, Wirtschaftswachstum
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,97 MB
bilingual, Bruttoinlandsprodukt, GDP, Klausur Q1, Sowi
Es ist eine Übungsklausur zum Thema "Das Bruttoinlandsprodukt und Glück der Menschen" , mit einer Analyseaufgabe
Es ist eine Übungsklausur zum Thema "Das Bruttoinlandsprodukt und Glück der Menschen" , mit einer Analyseaufgabe
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
511 KB
Großbritannien, inequality uk, Soziale Ungleichheit, UK, Ungleichheit
Eine Übungsklausur zum Thema "Soziale Ungleichheit in Großbritannien" mit einer Analyseaufgabe
Eine Übungsklausur zum Thema "Soziale Ungleichheit in Großbritannien" mit einer Analyseaufgabe
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
577 KB
Arbeitszeit: 90 min
, bilingual, Inflation Bürgergeld, Sowi
Klausur Sozialwissenschaften bilingual zum aktuellen Thema Inflation und den Inflationstheorien; "Bürgergeld" als 3. Aufgabe
, bilingual, Inflation Bürgergeld, Sowi
Klausur Sozialwissenschaften bilingual zum aktuellen Thema Inflation und den Inflationstheorien; "Bürgergeld" als 3. Aufgabe
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
139 KB
Erbschaftssteuer, Q1 SoWi
Klausur zur Reformierung der Erbschaftssteuer (Q1, 1. Klausur)
Klausur zur Reformierung der Erbschaftssteuer (Q1, 1. Klausur)
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB
Demokratie, Direkte Demokratie, Landes- und Bundesebene, Parteien, Politische Parteien in Deutschland, Volksentscheid, Wahlen auf Bundesebene
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
53 KB
Parteiendemokratie, Politik
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Konjunkturpolitik, Konjunkturzyklus, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik
Themenschwerpunkte der Klausur sind Konjunkturpolitik und wirtschaftspolitische Konzeptionen
, Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Konjunkturpolitik, Konjunkturzyklus, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik
Themenschwerpunkte der Klausur sind Konjunkturpolitik und wirtschaftspolitische Konzeptionen
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
129 KB
homo oeconomicus, Opportunitätskosten, Wirtschaft
In einer weiteren Datei findet ihr Anwendungsaufgaben zu den Opportunitätkosten
In einer weiteren Datei findet ihr Anwendungsaufgaben zu den Opportunitätkosten
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
130 KB
Methode: Anwendungsaufgabe
, homo oeconomicus, Opportunitätskosten, Wirtschaft
Fallbeispiele Opportunitätskosten
, homo oeconomicus, Opportunitätskosten, Wirtschaft
Fallbeispiele Opportunitätskosten
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
64 KB
Wirtschaftspolitik, Ziele
Q1 Klausur NRW; Ziele und die zugehörigen Indikatoren des Stabilitäts- und Wachstumsgesetzes (StWG)
Q1 Klausur NRW; Ziele und die zugehörigen Indikatoren des Stabilitäts- und Wachstumsgesetzes (StWG)
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
169 KB
Wirtschaftspolitische Konzeptionen Wirtschaftspolitik nach Corona Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik
Wirtschaftspolitische Konzeptionen Wirtschaftspolitik nach Corona Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik
Wirtschaftspolitische Konzeptionen Wirtschaftspolitik nach Corona Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik
Jugendliche im Prozess der Vergesellschaftung und der Individualisierung_Intra- und Interrollenkonf.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Methode: Beobachtungsbogen
, Interspezifischer Rollenkonflikt, Intraspezifischer Rollenkonflikt, Vergesellschaftung Individualisierung
Jugendliche im Prozess der Vergesellschaftung und der Individualisierung_Intra- und Interrollenkonf.
, Interspezifischer Rollenkonflikt, Intraspezifischer Rollenkonflikt, Vergesellschaftung Individualisierung
Jugendliche im Prozess der Vergesellschaftung und der Individualisierung_Intra- und Interrollenkonf.