Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Berlin
1,73 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Entwicklung des Menschen, Entwicklungsaufgaben, Entwicklungsprozess, Entwicklungstheorie, Reifung, sensible Phase, Wachstum
Fachschule für Sozialpädagogik Lernfeld 4 1. Sem. -Entwicklung (Entwicklung, Wachstum, Reifung, Entwicklungsabschnitte, sensible Phasen) -Entwicklung als Prozess -Entwicklungsaufgaben -Entwicklung in verschiedenen Lebensphasen -Entwicklungstheorie
Fachschule für Sozialpädagogik Lernfeld 4 1. Sem. -Entwicklung (Entwicklung, Wachstum, Reifung, Entwicklungsabschnitte, sensible Phasen) -Entwicklung als Prozess -Entwicklungsaufgaben -Entwicklung in verschiedenen Lebensphasen -Entwicklungstheorie
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Hessen
37 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Modellbau, Spielplatz, Werkraum
Die S. erstellen ein Modell eines Spielplatzes nach einer vorherigen Spielplatzbegehung.
Die S. erstellen ein Modell eines Spielplatzes nach einer vorherigen Spielplatzbegehung.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Hessen
103 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Expertinneninterview, interview, Rollenspiel
In einem Rollenspiel erarbeiten die S. Merkmale eines guten und schlechten Beispiels einer Interviewführung.
In einem Rollenspiel erarbeiten die S. Merkmale eines guten und schlechten Beispiels einer Interviewführung.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Hessen
26 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Elternbrief, Freizeit
Die S. planen einen zielgruppengerechten Ausflug und verfassen einen Elternbrief, indem sie die Eltern über ihre Planung unterrichten.
Die S. planen einen zielgruppengerechten Ausflug und verfassen einen Elternbrief, indem sie die Eltern über ihre Planung unterrichten.
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
19 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Einstieg Partizipation, Kindergarten und Partizipation, partizipation, Partizipation in der KiTa
Hier findet ein Einstieg in das Thema Partizipation statt. Grundlage ist ein Youtubevideo vom Paritätischen Verband. Mit Rückbezug auf das Video sind Aufgaben formuliert worden.
Hier findet ein Einstieg in das Thema Partizipation statt. Grundlage ist ein Youtubevideo vom Paritätischen Verband. Mit Rückbezug auf das Video sind Aufgaben formuliert worden.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer*in für Waldorf-Förderschule in München (m/w/d)
Parzival-Schule 80797 München
Förderschule
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
18 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Checkliste offene Aktion, Kita offene Aktionen, Offene Aktionen im Kindergarten
Es handelt sich um eine Checkliste, die den Studierenden dient, um die Kriterien einer offenen Aktion zu erfüllen/im Blick zu halten. Weiterhin kann Sie für Lehrer*innen dazu dienen den Praxisbesuch kriterienorientierter bewerten zu können.
Es handelt sich um eine Checkliste, die den Studierenden dient, um die Kriterien einer offenen Aktion zu erfüllen/im Blick zu halten. Weiterhin kann Sie für Lehrer*innen dazu dienen den Praxisbesuch kriterienorientierter bewerten zu können.
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
103 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Aktionen, Kita, Offene Aktion und gelenkte Aktion, Übersicht
Hier werden die Kriterien für die Planung von offenen und gelenkten Aktionen in der KiTa gegenübergestellt. Dies dient den Studierenden/Schülern als Orientierung und zur Unterscheidung. Ein Teil der Grundlage zur Erstellung von Planungen (Aktionen).
Hier werden die Kriterien für die Planung von offenen und gelenkten Aktionen in der KiTa gegenübergestellt. Dies dient den Studierenden/Schülern als Orientierung und zur Unterscheidung. Ein Teil der Grundlage zur Erstellung von Planungen (Aktionen).
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Hessen
30 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Konzeptionsarbeit Kita
Lehrprobe Didaktisch- methodische Analyse
, Konzeptionsarbeit Kita
Lehrprobe Didaktisch- methodische Analyse
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Thüringen
965 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: bewegtes Lernen
, Bewegtes Lernen, Entwicklungspsychologie, Pädagogik/Psychologie, Sozialassistenz, Sprachentwicklung, Zeitstrahl
Lehrprobe Die Schüler sollen in Gruppenarbeit die Entwicklung der Sprache anhand eines Zeitstrahles darstellen. Als Einstieg und Abschluss dienen Hörproben zur Motivation und als Überprüfung des Lernzuwachses.
, Bewegtes Lernen, Entwicklungspsychologie, Pädagogik/Psychologie, Sozialassistenz, Sprachentwicklung, Zeitstrahl
Lehrprobe Die Schüler sollen in Gruppenarbeit die Entwicklung der Sprache anhand eines Zeitstrahles darstellen. Als Einstieg und Abschluss dienen Hörproben zur Motivation und als Überprüfung des Lernzuwachses.
Pädagogik/Psychologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
345 KB
![Microsoft PowerPoint 2007 (.pptx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-powerpoint-pptx_16.png)
Methode: Zeitmanagement - Arbeitszeit: 90 min
, Zeitmanagement
Anhand verschiedener Veranschaulichungen wird schrittweise ein besseres Verständnis für Zeitmanagement näher gebracht.
, Zeitmanagement
Anhand verschiedener Veranschaulichungen wird schrittweise ein besseres Verständnis für Zeitmanagement näher gebracht.
Anzeige lehrer.biz
Glückliche und stabile Menschen gesucht!
Freie Schule Rheinklang 78315 RadolfzellFächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Berlin
22 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Berufliche Handlungskompetenz, Erzieherausbildung, Reflexion
Klausur in LF 1 zum Thema Berufliche Handlungskompetenz / Reflexion, Lernsituation, Klausurfragen
Klausur in LF 1 zum Thema Berufliche Handlungskompetenz / Reflexion, Lernsituation, Klausurfragen
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
421 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Tafelbild
, Stress
Tafelbild: Transaktionales Stressmodell nach Lazarus & Folkman Modell zur Entstehung von Stress
, Stress
Tafelbild: Transaktionales Stressmodell nach Lazarus & Folkman Modell zur Entstehung von Stress
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
28 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Verwendung eines Tik-Tok-Videos; Fallbeispiele aus dem sportpädagogischen Kontext - Arbeitszeit: 90 min
, Einführung, Einstiegsstunde, Fallbeispiele, Lerntheorien, Modelllernen Bandura, oncoo, Partyanimal-Dance, Reihenplanung, TikTok
Lehrprobe Es handelt sich um eine Einstiegsstunde. Zuerst erfahren die SuS ihren eigenen Lernprozess und reflektieren diesen. Anschließend wenden sie das Prozessschema auf Fallbeispiele aus dem sportpäd. Kontext an.
, Einführung, Einstiegsstunde, Fallbeispiele, Lerntheorien, Modelllernen Bandura, oncoo, Partyanimal-Dance, Reihenplanung, TikTok
Lehrprobe Es handelt sich um eine Einstiegsstunde. Zuerst erfahren die SuS ihren eigenen Lernprozess und reflektieren diesen. Anschließend wenden sie das Prozessschema auf Fallbeispiele aus dem sportpäd. Kontext an.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
18 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Nähe und Distanz, professionelle Beziehungsgestaltung
Nähe und Distanz als Herausforderungen professioneller Beziehungsgestaltung
Nähe und Distanz als Herausforderungen professioneller Beziehungsgestaltung
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
18 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Analyse eines Fallbeispiels - Arbeitszeit: 30 min
, Fachoberschule, Fallbeispiel, Klassische Konditionierung, Lernen am Modell, Mündliche Prüfung, Operante Konditionierung
In dem zu analysierenden Fallbeispiel "KITA Regenbogen" lassen sich hauptsächlich Bezüge zu den operanten Konditionierungstheorien (Thorndike, Skinner) und zum klassischen Konditionieren finden. Auch Modelllernen ist nachweisbar.
, Fachoberschule, Fallbeispiel, Klassische Konditionierung, Lernen am Modell, Mündliche Prüfung, Operante Konditionierung
In dem zu analysierenden Fallbeispiel "KITA Regenbogen" lassen sich hauptsächlich Bezüge zu den operanten Konditionierungstheorien (Thorndike, Skinner) und zum klassischen Konditionieren finden. Auch Modelllernen ist nachweisbar.
Anzeige lehrer.biz
Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe
SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH 19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
19 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Analyse eines Fallbeispiels - Arbeitszeit: 30 min
, Fachoberschule, Fallbeispiel, Lernen am Modell, mündliche Nachprüfung, Operantes Konditionieren
Im Fallbeispiel "Die Tagesgruppe und der Dino" finden sich sowohl Aspekte des Lernens am Modell als auch Bezüge zu den Konditionierungstheorien, besonders zum operanten Konditionieren.
, Fachoberschule, Fallbeispiel, Lernen am Modell, mündliche Nachprüfung, Operantes Konditionieren
Im Fallbeispiel "Die Tagesgruppe und der Dino" finden sich sowohl Aspekte des Lernens am Modell als auch Bezüge zu den Konditionierungstheorien, besonders zum operanten Konditionieren.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
88 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Entwicklung
Entwicklungsmodelle Endogenistische-, Exogenistische-, Selbststeuerungs- & Interaktionistische Theorie sowie die heutige wissenschaftliche Annahme: das Zusammenspiel aller Entwicklungsbedingungen
Entwicklungsmodelle Endogenistische-, Exogenistische-, Selbststeuerungs- & Interaktionistische Theorie sowie die heutige wissenschaftliche Annahme: das Zusammenspiel aller Entwicklungsbedingungen
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
21 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Axiome, Beispiele, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Paul Watzlawick, Watzlawick, Übersicht
Arbeitsblatt Axiome nach Watzlawick - Beschreibung und Beispiele
Arbeitsblatt Axiome nach Watzlawick - Beschreibung und Beispiele
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
22 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Behaviorismus, Fallbeispiel, Klassisches und operantes Konditionieren, kognitivismus, konstruktivismus, Lernen am Modell, Lerntheorien, multiple choice, Psychologie
Klassenarbeit Pädagogische Psychologie, Kernthemen: Lernen, Lerntheorien: Klassisches & Operantes Konditionieren, Lernen am Modell, Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus Mischung aus freien Antworten, kurzen Fallbeispielen & Multiple-Choice
Klassenarbeit Pädagogische Psychologie, Kernthemen: Lernen, Lerntheorien: Klassisches & Operantes Konditionieren, Lernen am Modell, Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus Mischung aus freien Antworten, kurzen Fallbeispielen & Multiple-Choice
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Hessen
26 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Moralentwicklung Lerntheorien
Aufgaben zu kurzen Texten/Fallbeispielen zu Lerntheorien operante Konditionierung und Moralentwicklung nach Kohlberg
Aufgaben zu kurzen Texten/Fallbeispielen zu Lerntheorien operante Konditionierung und Moralentwicklung nach Kohlberg