Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
27 KB
BIP, BNE, Disparitäten, Europa, WebGIS
Die SuS sollen Definitionen anhand eines Erklärtextes erstellen. Zudem sollen sie Indikatoren für Disparitäten in Europa anhand eines WebGIS erarbeiten.
Die SuS sollen Definitionen anhand eines Erklärtextes erstellen. Zudem sollen sie Indikatoren für Disparitäten in Europa anhand eines WebGIS erarbeiten.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
2,13 MB
Alpen, Skitourismus, ST Ulrich, SWOT, Südtirol, Tourismus
Teilweise Bezug genommen wird auf den Diercke 2021 und auf das Sydlitz Oberstufenbuch Berlin 2017. Kann aber auch ohne das Seydlitz bearbeitet werden.
Teilweise Bezug genommen wird auf den Diercke 2021 und auf das Sydlitz Oberstufenbuch Berlin 2017. Kann aber auch ohne das Seydlitz bearbeitet werden.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
20 KB
historische Stadtentwicklung und Stadtstrukturen
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,16 MB
Methode: Kartenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Kartenarbeit, lokalisieren, Vulkane
Mithilfe dieses Materials können die SuS auf Basis ihres Vorwissens über Plattentektonik durch die Kartenarbeit die Vulkane lokalisieren und ihre Position begründen. Es findet also eine Lokalisierung und eine Begründung der position statt.
, Kartenarbeit, lokalisieren, Vulkane
Mithilfe dieses Materials können die SuS auf Basis ihres Vorwissens über Plattentektonik durch die Kartenarbeit die Vulkane lokalisieren und ihre Position begründen. Es findet also eine Lokalisierung und eine Begründung der position statt.
Erdkunde / Geografie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
78 KB
Dependenztheorie, Modernisierungstheorie
Zwei Teorien werden arbeitsteilig erarbeitet
Zwei Teorien werden arbeitsteilig erarbeitet
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
787 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, gefährdete gebiete, präventionsmaßnahmen, Tsunami
, gefährdete gebiete, präventionsmaßnahmen, Tsunami
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
Methode: Einzelarbeit, Medienkompetenz - Arbeitszeit: 45 min
, endogen, Erdkern, Lithosphäre, Schalenbau
Medienkompetenz, Fachwörter erlernen, Wiederholung
, endogen, Erdkern, Lithosphäre, Schalenbau
Medienkompetenz, Fachwörter erlernen, Wiederholung
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
129 KB
Gradnetz, Lokalisierung
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
89 KB
Passatkreislauf, Passatzirkulation, Tropen
Passatkreislauf in der tropischen Zone. Übungsaufgaben zur Wiederholung
Passatkreislauf in der tropischen Zone. Übungsaufgaben zur Wiederholung
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
268 KB
Methode: Selbsteinschätzung - Arbeitszeit: 15 min
, Erdkunde, Evaluation, Fertigkeiten, Kompetenzraster, Selbsteinschätzung
Mit diesem Kompetenzraster können die SuS eines Oberstufenkurses sich selbsteinschätzen in Hinblick auf ihre geographischen Schwächen und Stärken.
, Erdkunde, Evaluation, Fertigkeiten, Kompetenzraster, Selbsteinschätzung
Mit diesem Kompetenzraster können die SuS eines Oberstufenkurses sich selbsteinschätzen in Hinblick auf ihre geographischen Schwächen und Stärken.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,43 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Gentrifizierung, Göttingen, Stadt, Studenten, Studentifizierung, Studierende, Wohnraumsitatuion
Mit dieser aktuellen Materialsammlung können sich die SuS mit der Wohnraumsituation in der Universitätsstadt Göttingen auseinandersetzen. Es eignet sich im Kontext der Gentrifizierung -> hier Studentifizierung (Stadtgeographie)
, Gentrifizierung, Göttingen, Stadt, Studenten, Studentifizierung, Studierende, Wohnraumsitatuion
Mit dieser aktuellen Materialsammlung können sich die SuS mit der Wohnraumsituation in der Universitätsstadt Göttingen auseinandersetzen. Es eignet sich im Kontext der Gentrifizierung -> hier Studentifizierung (Stadtgeographie)
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
161 KB
Gruppenpuzzle, Kondratieffzyklus, Standorttheorien
Kondratieffzyklus erarbeiten, Teil eines Gruppenpuzzles zu Standorttheorien
Kondratieffzyklus erarbeiten, Teil eines Gruppenpuzzles zu Standorttheorien
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
3,96 MB
Massentourismus, SWOT, Tourismus, Venedig
Anhand Materialien führen die SuS eine SWOT Analyse durch vovn Venedig
Anhand Materialien führen die SuS eine SWOT Analyse durch vovn Venedig
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
955 KB
Alpen, Naturraumanalyse, Onogenese
Naturraumanalyse Alpen: Höhenstufen, Klima Ischgl, Entstehung der Alpen
Naturraumanalyse Alpen: Höhenstufen, Klima Ischgl, Entstehung der Alpen
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
1,59 MB
Bialowieza, Naturraumanalyse, Tiefland
Anhand der Geofaktoren analysieren die SuS das Tiefland im Nationlpark Bialowieza.
Anhand der Geofaktoren analysieren die SuS das Tiefland im Nationlpark Bialowieza.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
931 KB
Geofaktoren, Harz, Höhenprofil, Mittelgebirge, Naturraumanalyse
Naturraumanalyse des Harz: Verstehen der Entstehung eines Mittelgebirges, Erstellung eines Höhenprofils, Klima
Naturraumanalyse des Harz: Verstehen der Entstehung eines Mittelgebirges, Erstellung eines Höhenprofils, Klima
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
27 KB
BIP, BNE, Disparitäten, Europa, web GIS
Ein Text erklärt das BIP. SUS analysieren Disparitäten in Europa in einem webGIS:
Ein Text erklärt das BIP. SUS analysieren Disparitäten in Europa in einem webGIS:
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
803 KB
Basiskonzept, harte standortfaktoren, Standortfaktoren, weiche standortfaktoren, Wirtschaftsgeografie
Infotext zu weichen und harten Standortfaktoren. Die SuS ordnen Standortfaktoren einem gewählten Basiskonzept zu und teilen sie in einem ein.
Infotext zu weichen und harten Standortfaktoren. Die SuS ordnen Standortfaktoren einem gewählten Basiskonzept zu und teilen sie in einem ein.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
544 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bangladesh, Disparitäten, Entwicklung von unten, Mikrokredite
Einführung des Modells der Entwicklung von unten und dem Identifizieren von Modellabschnitten anhand von Raumbeispielen
, Bangladesh, Disparitäten, Entwicklung von unten, Mikrokredite
Einführung des Modells der Entwicklung von unten und dem Identifizieren von Modellabschnitten anhand von Raumbeispielen
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
15 KB
Methode: Filmfragebogen - Arbeitszeit: 45 min
, Aktualisierungstipp : Tagesschau 05.04.2023 (Medikamentenengpässe), bröckelnde Lieferketten, Medikamentenmangel, Profitgier d. Pharmakonzerne vs Preisdumpingpolitik europ. Regierungen
Filmfragebogen zum gleichnamigen Film. Einerseits geht es um Probleme der Globalisierung in Krisenzeiten (2021 Corona), die Profitgier von Pharmakonzernen und die Pharmadumpingpolitik der frz. Regierung. Problem existiert gleichermaßen in Dtld.
, Aktualisierungstipp : Tagesschau 05.04.2023 (Medikamentenengpässe), bröckelnde Lieferketten, Medikamentenmangel, Profitgier d. Pharmakonzerne vs Preisdumpingpolitik europ. Regierungen
Filmfragebogen zum gleichnamigen Film. Einerseits geht es um Probleme der Globalisierung in Krisenzeiten (2021 Corona), die Profitgier von Pharmakonzernen und die Pharmadumpingpolitik der frz. Regierung. Problem existiert gleichermaßen in Dtld.