Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
719 KB
Methode: 3. Unterrichtsbesuch im Fach Wirtschaft/Politik - Arbeitszeit: 60 min
, homo oeconomicus, Modelle, Wirtschaft, Wirtschaft/Politik
Lehrprobe Die SuS erwerben die Fähigkeit, zum Modell des Homo Oeconomicus differenziert (Effizienz, Effektivität) und reflektiert (eigene Vorstellung von Wissenschaft) Stellung zu nehmen.
, homo oeconomicus, Modelle, Wirtschaft, Wirtschaft/Politik
Lehrprobe Die SuS erwerben die Fähigkeit, zum Modell des Homo Oeconomicus differenziert (Effizienz, Effektivität) und reflektiert (eigene Vorstellung von Wissenschaft) Stellung zu nehmen.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
37 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Klausur Hineinwachsen in eine Gesellschaft Politische Sozialisation
In dem zu bearbeitenden Zeitungsartikel wird die Identitätsbildung Jugendlicher mit nahezu grenzenlosen Möglichkeiten problematisiert.
, Klausur Hineinwachsen in eine Gesellschaft Politische Sozialisation
In dem zu bearbeitenden Zeitungsartikel wird die Identitätsbildung Jugendlicher mit nahezu grenzenlosen Möglichkeiten problematisiert.
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
43 KB
Methode: Hausaufgabenüberprüfung - Arbeitszeit: 15 min
, Marktwirtschaft - Planwirtschaft, Soziale Marktwirtschaft
Soziale Marktwirtschaft, Planwirtschaft und freie Marktwirtschaft im Vergleich
, Marktwirtschaft - Planwirtschaft, Soziale Marktwirtschaft
Soziale Marktwirtschaft, Planwirtschaft und freie Marktwirtschaft im Vergleich
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
18 KB
Berufsorientierung, Digitalisierung
Das Arbeitsblatt setzt sich mit folgenden Themen auseinander. Berufsorientierung - Veränderungen im Berufsleben - Digitalisierung der Arbeitswelt
Das Arbeitsblatt setzt sich mit folgenden Themen auseinander. Berufsorientierung - Veränderungen im Berufsleben - Digitalisierung der Arbeitswelt
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
131 KB
Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Recht, Rechtsordnung, Rechtsstaat
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
114 KB
BIP, Kritik, Urteilsbildung
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
364 KB
Gerechtigkeit, Gesellschaft
Lehrprobe Die SuS erörtern die Prinzipien der Gerechtigkeit anhand eigener Beispiele und erörtern ihre eigene Priorisierung der Prinzipien.
Lehrprobe Die SuS erörtern die Prinzipien der Gerechtigkeit anhand eigener Beispiele und erörtern ihre eigene Priorisierung der Prinzipien.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
788 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Atommüll, Generation, Generationsgerechtigkeit, Gerechtigkeit
Lehrprobe Die SuS können das Prinzip der Generationsgerechtigkeit erläutern, indem sie sich im Gruppenpuzzle die Prinzipien und Maßstäbe der Generationsgerechtigkeit erarbeiten und die Auswirkungen auf ihren Lebensstil beurteilen.
, Atommüll, Generation, Generationsgerechtigkeit, Gerechtigkeit
Lehrprobe Die SuS können das Prinzip der Generationsgerechtigkeit erläutern, indem sie sich im Gruppenpuzzle die Prinzipien und Maßstäbe der Generationsgerechtigkeit erarbeiten und die Auswirkungen auf ihren Lebensstil beurteilen.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
339 KB
Asyl-und Einwanderungspolitik, Effizienz, Flüchtlinge, Legitimität
Lehrprobe Die SuS können ein begründetes Urteil über die Frage fällen, indem sie Dieses erarbeiten und in einer Diskussion/Positionslinie überzeugend verbal vertreten und erörtern
Lehrprobe Die SuS können ein begründetes Urteil über die Frage fällen, indem sie Dieses erarbeiten und in einer Diskussion/Positionslinie überzeugend verbal vertreten und erörtern
Sozialkunde Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
62 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Aufgaben der Gemeinde, Gemeindepolitik, lernkontrolle
Lernkontrolle (30 Min.); alle Anforderungsbereiche
, Aufgaben der Gemeinde, Gemeindepolitik, lernkontrolle
Lernkontrolle (30 Min.); alle Anforderungsbereiche
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
524 KB
Magische Viereck
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
404 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ukraine EU Beitritt Konflikt Krieg
Soll die EU der Ukraine einen schnellen Beitritt ermöglichen? Mit dieser Problemfrage setzen sich die SuS auseinander. Dazu führen sie eine Pro-Kontra-Debatte durch.
, Ukraine EU Beitritt Konflikt Krieg
Soll die EU der Ukraine einen schnellen Beitritt ermöglichen? Mit dieser Problemfrage setzen sich die SuS auseinander. Dazu führen sie eine Pro-Kontra-Debatte durch.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
37 KB
Methode: Fishbowl - Arbeitszeit: 25 min
, Wohlstandsindikator
Das Arbeitsblatt ist für eine Fishbowldiskussion geeignet, indem die SuS sich mit dem Index auseinandersetzen und diskutieren, ob der Index geeignet ist für die Messung von Wohlstand.
, Wohlstandsindikator
Das Arbeitsblatt ist für eine Fishbowldiskussion geeignet, indem die SuS sich mit dem Index auseinandersetzen und diskutieren, ob der Index geeignet ist für die Messung von Wohlstand.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
31 KB
Methode: Fishbowldiskussion - Arbeitszeit: 25 min
, Bruttoinlandsprodukt, Fishbowl
Das Arbeitsblatt ist für eine Fishbowldiskussion geeignet, indem die SuS sich mit dem Index auseinandersetzen und diskutieren, ob der Index geeignet ist für die Messung von Wohlstand.
, Bruttoinlandsprodukt, Fishbowl
Das Arbeitsblatt ist für eine Fishbowldiskussion geeignet, indem die SuS sich mit dem Index auseinandersetzen und diskutieren, ob der Index geeignet ist für die Messung von Wohlstand.
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
27 KB
Methode: Bewertung zum Praktikumsbericht
, Praktikum
Zur Bewertung von Praktikumsberichten geeignet.
, Praktikum
Zur Bewertung von Praktikumsberichten geeignet.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
21 KB
Methode: Wolstandsindikatoren - Arbeitszeit: 45 min
, Bewertungsbogen
Bewertungsbogen
, Bewertungsbogen
Bewertungsbogen
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
194 KB
Arten der Sozialversicherung, Klasse 9, Lehrprobe, Sozialkunde
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
4,62 MB
Methode: Laufbahnprüfung zum 2. Staatsexamen bewertet mit 1,5 - Arbeitszeit: 45 min
, Arten der Sozialversicherung, Klasse 9, Lehrprobe, Sozialkunde
Lehrprobe Unterrichtsentwurf für die Laufbahnprüfung im Fach Sozialkunde
, Arten der Sozialversicherung, Klasse 9, Lehrprobe, Sozialkunde
Lehrprobe Unterrichtsentwurf für die Laufbahnprüfung im Fach Sozialkunde
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
46 KB
Methode: Klausur: Einführung des Bürgergeldes, Verhandlungsergebnis der Ampel mit der Union, Abgrenzung zu Hartz IV - Arbeitszeit: 90 min
, Bürgergeld, Hartz IV
Die SuS fassen einen Kommentar zusammen, in dem das Verhandlungsergebnis zwischen den Parteien dargestellt wird. Sie analysieren die Unterschiede zwischen Hartz IV und Bürgergeld. Wahlaufgabe: a)Bedeutung der Reform für SPD / b)Sozialstaatsfunktion
, Bürgergeld, Hartz IV
Die SuS fassen einen Kommentar zusammen, in dem das Verhandlungsergebnis zwischen den Parteien dargestellt wird. Sie analysieren die Unterschiede zwischen Hartz IV und Bürgergeld. Wahlaufgabe: a)Bedeutung der Reform für SPD / b)Sozialstaatsfunktion
Sozialkunde Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
216 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Fake News, Klasse 7, lernkontrolle, Medien, PoWi, Pressefreiheit
60-Minütige Lernkontrolle zum Thema "Medien in der Dmeokratie"
, Fake News, Klasse 7, lernkontrolle, Medien, PoWi, Pressefreiheit
60-Minütige Lernkontrolle zum Thema "Medien in der Dmeokratie"