Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, BNE, Nachhaltigkeit
Text zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Aufgaben Definition von „Nachhaltigkeit“ und „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. + Erläuterung Zusammenhang "Bildung" und "Nachhaltigkeit"
Text zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Aufgaben Definition von „Nachhaltigkeit“ und „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. + Erläuterung Zusammenhang "Bildung" und "Nachhaltigkeit"
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
145 KB
Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Bildung und Zukunft, BNE, Ladenthin
Der Text eignet sich super zum Thema Bildung im Pädagogikunterricht und kann als Überleitung zur BNE genutzt werden.
Der Text eignet sich super zum Thema Bildung im Pädagogikunterricht und kann als Überleitung zur BNE genutzt werden.
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 135 min
, Erikson, Identitätsentwicklung, Social Media
Social media und Identitätsentwicklung nach Erikson
, Erikson, Identitätsentwicklung, Social Media
Social media und Identitätsentwicklung nach Erikson
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,28 MB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 90 min
, Erziehungsstile nach Kurt Lewin
Analyse auftretender Erziehungsstile im Fallbeispiel
, Erziehungsstile nach Kurt Lewin
Analyse auftretender Erziehungsstile im Fallbeispiel
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,59 MB
Psychosoziale Entwicklung
Aufgabe zur Einführung der Theorie Eriksons
Aufgabe zur Einführung der Theorie Eriksons
Pädagogik Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
169 KB
Methode: Revisionsprüfung Thema Gewaltprävention - Arbeitszeit: 45 min
, Gewalt Heitmeyer Rauchfleisch
Lehrprobe Die Schülerinnen beurteilen kriterienorientiert die Umsetzbarkeit des Olweus-Programms gegen Mobbing und antisoziales Verhalten, als schulische Prä- und Interventionsmaßnahmen gegen schulische Gewalt.
, Gewalt Heitmeyer Rauchfleisch
Lehrprobe Die Schülerinnen beurteilen kriterienorientiert die Umsetzbarkeit des Olweus-Programms gegen Mobbing und antisoziales Verhalten, als schulische Prä- und Interventionsmaßnahmen gegen schulische Gewalt.
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,54 MB
Gewalt, Heitmeyer, Schrei nach Liebe, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe
Lehrprobe
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
92 KB
Erziehungsstile, Hurrelmann, Liebevolle Konsequenz, Pädagogische Mündigkeit, Sachtextanalyse
SuS analysieren einen Sachtext über verschiedene Erziehungsweisen und beziehen diese auf die bekannten Stile nach Hurrelmann sowie die Definition von pädagogischer Mündigkeit nach Hobmair.
SuS analysieren einen Sachtext über verschiedene Erziehungsweisen und beziehen diese auf die bekannten Stile nach Hurrelmann sowie die Definition von pädagogischer Mündigkeit nach Hobmair.
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,05 MB
Arbeitszeit: 90 min
, EF hurrelmann Tschöpe Scheffler
Nachschreibeklausur EF
, EF hurrelmann Tschöpe Scheffler
Nachschreibeklausur EF
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Methode: Lückentext - Arbeitszeit: 15 min
, Gerd Schäfer, Schäfer, Spieltheorie
, Gerd Schäfer, Schäfer, Spieltheorie
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
254 KB
Medienkompetenz, Medienpädagogik
Lehrprobe Entwurf für den 4. Unterrichtsbesuch in Pädagogik zum Thema Medienpädagogik Medienkompetenz
Lehrprobe Entwurf für den 4. Unterrichtsbesuch in Pädagogik zum Thema Medienpädagogik Medienkompetenz
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
55 KB
Psychoanalyse
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
68 KB
enkulturation erziehung sozialisation
Erziehung als Enkulturationshilfe
Erziehung als Enkulturationshilfe
Pädagogik Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
56 KB
Methode: Klausurtext NS und Hurrelmann Wiederholung
, pädagogik lk
, pädagogik lk
Pädagogik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
60 KB
Methode: Babysitterführerschein - Arbeitszeit: 45 min
, Babysitter Führerschein
Kursarbeit mithilfe eines YouTube Videos; Thema : Babysitter Führerschein; Grundlage: "kleiner Phoenix" (Buch)
, Babysitter Führerschein
Kursarbeit mithilfe eines YouTube Videos; Thema : Babysitter Führerschein; Grundlage: "kleiner Phoenix" (Buch)
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
210 KB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min
, Handlungsoptionen, Rollenspiel, Tschöpe-Scheffler
Lehrprobe
, Handlungsoptionen, Rollenspiel, Tschöpe-Scheffler
Lehrprobe
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
44 KB
Arbeitszeit: 225 min
, Herausforderungen im Jugendalter, Hurrelmann, Ich-Identität, Lebensphase Jugend, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung, personale Ressourcen, soziale Ressourcen
Analyse eines Fallbeispiels - Titel: Am Abgrund
, Herausforderungen im Jugendalter, Hurrelmann, Ich-Identität, Lebensphase Jugend, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung, personale Ressourcen, soziale Ressourcen
Analyse eines Fallbeispiels - Titel: Am Abgrund
Pädagogik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Methode: Mündliche Prüfung
, Corona, Hurrelmann
Mündliche Prüfung zum Thema Hurrelmann
, Corona, Hurrelmann
Mündliche Prüfung zum Thema Hurrelmann
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Merkmale Erziehungsstile Lewin
Das Arbeitsblatt dient den SuS als Überprüfung, ob die Merkmale der Erziehungsstile (autoritär, demokratisch und laissez-faire) nach K. Lewin verstanden wurden. Insbesondere die Differenzierung zwischen den Erziehungsstilen steht im Fokus.
Das Arbeitsblatt dient den SuS als Überprüfung, ob die Merkmale der Erziehungsstile (autoritär, demokratisch und laissez-faire) nach K. Lewin verstanden wurden. Insbesondere die Differenzierung zwischen den Erziehungsstilen steht im Fokus.
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
336 KB
Methode: Power Point Präsentation zur Unterrichtssequenz "Erziehungsbedürftigkeit des Menschen"
, Erziehungsbedürftigkeit, Wolfskinder
Begleitung der Unterrichtseinheit, Arbeitsaufträge, thematisch Überleitungen, Moderationsvisualisierungen,
, Erziehungsbedürftigkeit, Wolfskinder
Begleitung der Unterrichtseinheit, Arbeitsaufträge, thematisch Überleitungen, Moderationsvisualisierungen,
4253 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- weiter »