Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Geschlechterrollen, Geschlechterstereotype Gender Pay Gap, Soziale Ungleichheit
Lehrprobe 1. Unterrichtsbesuch bzw. Fachgespräch zu dem Thema, ob die neuen Bundesländer aufgrund ihres geringeren Gender-Pay-Gaps als Vorbild in Sachen Gleichberechtigung von Männern und Frauen gesehen werden sollten.
Lehrprobe 1. Unterrichtsbesuch bzw. Fachgespräch zu dem Thema, ob die neuen Bundesländer aufgrund ihres geringeren Gender-Pay-Gaps als Vorbild in Sachen Gleichberechtigung von Männern und Frauen gesehen werden sollten.
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
Greta Thunberg, Klima, Klimawandel
Die Schüler füllen das Arbeitsblatt während des Films "I am Greta" aus.
Die Schüler füllen das Arbeitsblatt während des Films "I am Greta" aus.
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
60 KB
Konflikte lösen
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
57 KB
Konflikte
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
325 KB
Methode: Museumsgang - Arbeitszeit: 90 min
, Black Friday, Wirtschaft, Wirtschaftspolitik
In dem UB geht es um den Black-Friday. Zunächst geht es um eine Beschreibung, was der Begriff genau aussagt und anschließend geht es um eine arbeitsteilige Erarbeitung von Pro-und Kontra Argumenten bezüglich des Themas Black-Friday
, Black Friday, Wirtschaft, Wirtschaftspolitik
In dem UB geht es um den Black-Friday. Zunächst geht es um eine Beschreibung, was der Begriff genau aussagt und anschließend geht es um eine arbeitsteilige Erarbeitung von Pro-und Kontra Argumenten bezüglich des Themas Black-Friday
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
45 KB
Methode: Pro-Kontra Debatte - Arbeitszeit: 120 min
, Sozialpolitik
Die Besuchsstunde handelt von einer politischen Streitfrage, welche mithilfe der Methode Pro-Kontra Debatte behandelt wurde.
, Sozialpolitik
Die Besuchsstunde handelt von einer politischen Streitfrage, welche mithilfe der Methode Pro-Kontra Debatte behandelt wurde.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,35 MB
Methode: Museumsgang - Arbeitszeit: 90 min
, Bundestagswahl, Wahlen
Der Unterrichtsentwurf bezieht sich auf die politische Entscheidungsfrage "Sollte man mit 16 den Bundestag wählen?" und beinhaltet mehrere Rollen, welche von den SuS zur Hilfe für ihr Plakat nutzen dürfen.
, Bundestagswahl, Wahlen
Der Unterrichtsentwurf bezieht sich auf die politische Entscheidungsfrage "Sollte man mit 16 den Bundestag wählen?" und beinhaltet mehrere Rollen, welche von den SuS zur Hilfe für ihr Plakat nutzen dürfen.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
155 KB
Methode: Klausur Grundkurs - Arbeitszeit: 135 min
, Grundkurs, Klausur, Qualifikationsphase, Soziale Ungleichheit
, Grundkurs, Klausur, Qualifikationsphase, Soziale Ungleichheit
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Corona, Fiskalpolitik, Keynes, Staatsverschuldung, Wirtschaftspolitik
Klausur zum Umgang mit Staatsverschuldung
, Corona, Fiskalpolitik, Keynes, Staatsverschuldung, Wirtschaftspolitik
Klausur zum Umgang mit Staatsverschuldung
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
140 KB
Methode: Zusatzkurs - Arbeitszeit: 90 min
, Frieden, Konfliktanalyse, Krieg, Syrien
, Frieden, Konfliktanalyse, Krieg, Syrien
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
36 KB
Methode: Zusatzkurs - Arbeitszeit: 90 min
, Dilemma-Methode, Frieden, Krieg, Terror
, Dilemma-Methode, Frieden, Krieg, Terror
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
54 KB
Methode: Zusatzkurs - Arbeitszeit: 90 min
, Kapitol, Podcast, Politik, Sturm, USA
, Kapitol, Podcast, Politik, Sturm, USA
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
173 KB
Methode: Zusatzkurs - Arbeitszeit: 60 min
, CDU, Deutschland, Laschet, Politik, Reccherche
, CDU, Deutschland, Laschet, Politik, Reccherche
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
40 KB
Methode: Klausur Grundkurs - Arbeitszeit: 135 min
, Corona, Grundkurs, Pandemie, Soziale Ungleichheit, Vermögen, Vermögensverteilung
, Corona, Grundkurs, Pandemie, Soziale Ungleichheit, Vermögen, Vermögensverteilung
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
124 KB
Soziale Ungleichheit, Steuern
Dies ist eine Hausaufgabe mit 2 kurzen Texten, welche sich mit Pro/Contra der Erhöhung eines Spitzensteuersatzes befassen
Dies ist eine Hausaufgabe mit 2 kurzen Texten, welche sich mit Pro/Contra der Erhöhung eines Spitzensteuersatzes befassen
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Fleischkonsum
Prognosen zur Entwicklung des Fleischkonsums in Deutschland
Prognosen zur Entwicklung des Fleischkonsums in Deutschland
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Fleischkonsum
Ethische Grundlage zu Fleischkonsum
Ethische Grundlage zu Fleischkonsum
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,47 MB
Methode: Rollenspiel
, Gericht, handlungsorientiert, Jugend und Recht, Jugendstrafrecht, Recht, Rollenspiel
Lehrprobe Wie arbeiten StaatsanwältInnen und StrafverteidigerInnen? Handlungsorientierte Simulation von Auszügen eines Gerichtsprozess zu einem fiktiven Jugendrechtsfall.
, Gericht, handlungsorientiert, Jugend und Recht, Jugendstrafrecht, Recht, Rollenspiel
Lehrprobe Wie arbeiten StaatsanwältInnen und StrafverteidigerInnen? Handlungsorientierte Simulation von Auszügen eines Gerichtsprozess zu einem fiktiven Jugendrechtsfall.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
82 KB
Methode: Spiel 'Bad News' Medien-UB - Arbeitszeit: 45 min
, Fake News, Medienkompetenz, soziale Medien, Spiel
Lehrprobe In dieser mit 'gut' bewerteten Stunde spielen die SuS das 'Bad News' Spiel, um Strategien zur Verbreitung von Fake News beschreiben und bewerten zu können. Sie können den Nutzen des Spiels reflektieren. Der Entwurf wurde ebenfalls gelobt.
, Fake News, Medienkompetenz, soziale Medien, Spiel
Lehrprobe In dieser mit 'gut' bewerteten Stunde spielen die SuS das 'Bad News' Spiel, um Strategien zur Verbreitung von Fake News beschreiben und bewerten zu können. Sie können den Nutzen des Spiels reflektieren. Der Entwurf wurde ebenfalls gelobt.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 180 min
, Bundesbank, Deutsche Bundesbank, Europa, Europäische Union, Europäische Zentralbank, EZB, Geldpolitik, Globalisierung, Inflation, Preisstabilität und Inflation, Wirtschaftspolitik
Klausur zur Geldpolitik der EZB in Zeiten der Corona-Pandemie
, Bundesbank, Deutsche Bundesbank, Europa, Europäische Union, Europäische Zentralbank, EZB, Geldpolitik, Globalisierung, Inflation, Preisstabilität und Inflation, Wirtschaftspolitik
Klausur zur Geldpolitik der EZB in Zeiten der Corona-Pandemie
2407 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- weiter »