Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hessen
53 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Hitler, Judenverfolgung, Nationalsozialismus, Nationalsozialismus: Aufstieg Hitlers: Ideologie, NS-Ideologie, Progrom, Wannsee, Wannsee-Konferenz
Quelle aus dem Protokoll der „Wannsee-Konferenz“ vom 20. Januar 1942
, Hitler, Judenverfolgung, Nationalsozialismus, Nationalsozialismus: Aufstieg Hitlers: Ideologie, NS-Ideologie, Progrom, Wannsee, Wannsee-Konferenz
Quelle aus dem Protokoll der „Wannsee-Konferenz“ vom 20. Januar 1942
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
430 KB
Vormärz
Vormärz, Freiheit oder Unterdrückung?
Vormärz, Freiheit oder Unterdrückung?
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
24 KB
Dolchstoßlegende, Errungenschaften der Weimarer Republik, Ersatzkaiser, Reichspräsident, Verfassung, Weimarer Republik
Die Prüflinge nennen wichtige demokratische Errungenschaften der Weimarer Republik; erläutern die Stellung des Reichspräsidenten in der Weimarer Verfassung („Ersatzkaiser") und legen dar, warum die „Dolchstoßlegende“ eine Legende ist.
Die Prüflinge nennen wichtige demokratische Errungenschaften der Weimarer Republik; erläutern die Stellung des Reichspräsidenten in der Weimarer Verfassung („Ersatzkaiser") und legen dar, warum die „Dolchstoßlegende“ eine Legende ist.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
49 KB
Außenpolitik, Locarno-Pakt, Revisionspolitik, Vertrag von Rapallo, Weimarer Republik, Ära Stresemann
Grundlinien der Außenpolitik; Der Vertrag von Rapallo (1922); Die Locarno-Verträge (1925); Der Berliner Vertrag (1926); Eintritt in den Völkerbund (1926); Entwicklung der Reparationsfrage
Grundlinien der Außenpolitik; Der Vertrag von Rapallo (1922); Die Locarno-Verträge (1925); Der Berliner Vertrag (1926); Eintritt in den Völkerbund (1926); Entwicklung der Reparationsfrage
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Wirth
Quellenanalyse zu einer Rede von Wirth
Quellenanalyse zu einer Rede von Wirth
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
66 KB
Absolutismus, Aufklärung, Gewaltenteilung, John Locke, Menschenrechte, Montesquieu, Rousseau
Das ist die erste Geschichtsklausur, die ich in der Oberstufe zum Thema Aufklärung schreiben lasse. Voraussetzung ist neben den Denkern der Aufklärung Wissen zum Thema Absolutismus (in Frankreich).
Das ist die erste Geschichtsklausur, die ich in der Oberstufe zum Thema Aufklärung schreiben lasse. Voraussetzung ist neben den Denkern der Aufklärung Wissen zum Thema Absolutismus (in Frankreich).
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
37 KB
Anti-Hitler-Koalition, Friedenskonferenzen, Friedensordnung, Ost-West-Konflikt
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
60 KB
Methode: Übersicht zur Unterstützung eines Lehrervortrages und als Lernkarte
, Ideologien, Liberalismus, Sozialismus
Zur Unterstützung eines Lehrervortrages oder als Lernkarte
, Ideologien, Liberalismus, Sozialismus
Zur Unterstützung eines Lehrervortrages oder als Lernkarte
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,01 MB
McDuffie, Menschenrechte, Sklaverei, USA
Lehrprobe Die Menschenrechte in historischer Perspektive Der englischsprachige Raum als Vorreiter für die Um- und Durchsetzung der Menschenrechte? UB zum Unterschied zw. Anspruch und Wirklichkeit der Menschenrechte in den USA
Lehrprobe Die Menschenrechte in historischer Perspektive Der englischsprachige Raum als Vorreiter für die Um- und Durchsetzung der Menschenrechte? UB zum Unterschied zw. Anspruch und Wirklichkeit der Menschenrechte in den USA
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
51 KB
Methode: Quellenanalyse
, Appeasement GB, NS Außenpolitik, Primärquelle, Vorkriegsphase
Zeitungsartikel von David Lloyd George 1936 nach einem Deutschlandbesuch; Lloyd George zeigt sich tief beeindruckt von der Person Adolf Hitler und den Veränderungen in Deutschland seit Machtübernahme des NS.
, Appeasement GB, NS Außenpolitik, Primärquelle, Vorkriegsphase
Zeitungsartikel von David Lloyd George 1936 nach einem Deutschlandbesuch; Lloyd George zeigt sich tief beeindruckt von der Person Adolf Hitler und den Veränderungen in Deutschland seit Machtübernahme des NS.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Bismarck, Bismarcks Außenpolitik, Imperialismus, Kolonialismus
Reichstagsrede Rinteln zum Imperialismus 1885
Reichstagsrede Rinteln zum Imperialismus 1885
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
304 KB
EF Geschichte Karikatur Analyse Französische Revolution
Umgang mit Bildquellen
Umgang mit Bildquellen
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
24 KB
Antisemitismus, Gleichschaltung, Holocaust, Judenverfolgung, Machtergreifung Hitlers, Nationalsozialismus
Die Prüflinge erläutern Maßnahmen der Nationalsozialisten, die zum Ausbau ihrer Herrschaft geführt haben, skizzieren die Phasen der Judenverfolgung und - Judenvernichtung und vergleichen den NS-Antisemitismus mit früheren Formen der Judenverfolgung
Die Prüflinge erläutern Maßnahmen der Nationalsozialisten, die zum Ausbau ihrer Herrschaft geführt haben, skizzieren die Phasen der Judenverfolgung und - Judenvernichtung und vergleichen den NS-Antisemitismus mit früheren Formen der Judenverfolgung
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,24 MB
Methode: Rede analysieren - Arbeitszeit: 45 min
, Hambacher Fest
Lehrprobe Vergleich einer Rede vom Wartburgfest mit einer Rede vom Hambacher Fest, Veränderungen feststellen
, Hambacher Fest
Lehrprobe Vergleich einer Rede vom Wartburgfest mit einer Rede vom Hambacher Fest, Veränderungen feststellen
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,08 MB
Kolonialismus
Lehrprobe SuS gewichten auf der Grundlage von vorgegebenen und eigenen Werten die Argumente für oder gegen eine Umbenennung der Wissmannstraße in Köln Ehrenfeld, fällen ein Urteil und stimmen demokratisch darüber ab
Lehrprobe SuS gewichten auf der Grundlage von vorgegebenen und eigenen Werten die Argumente für oder gegen eine Umbenennung der Wissmannstraße in Köln Ehrenfeld, fällen ein Urteil und stimmen demokratisch darüber ab
Anzeige lehrer.biz
Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hessen
3,09 MB
Methode: Think-Pair-Share, Concept-Map - Arbeitszeit: 45 min
, Think-Pair-Share
Lehrprobe Analytische Untersuchung der Auswirkungen des Börsencrashs von 1929 auf wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Ebene
, Think-Pair-Share
Lehrprobe Analytische Untersuchung der Auswirkungen des Börsencrashs von 1929 auf wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Ebene
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hessen
2,68 MB
Methode: Gruppenarbeit, Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Think-Pair-Share
Lehrprobe Untersuchung des Verhätnisses Roms und seiner germanischen Nachbarn
, Think-Pair-Share
Lehrprobe Untersuchung des Verhätnisses Roms und seiner germanischen Nachbarn
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
18 KB
Barack Obama, Quelleninterpretation
Die stark gekürzte Rede soll analysiert werden, in den historischen Kontext eingeordnet und als Basis zu einer Stellungnahme dienen
Die stark gekürzte Rede soll analysiert werden, in den historischen Kontext eingeordnet und als Basis zu einer Stellungnahme dienen
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Brandenburg
21 KB
Methode: Urteilskompetenz - Arbeitszeit: 45 min
, Marshall, Marshallplan
SuS können auf Grundlage der Rede Marshalls die Leitfrage beurteilend beantworten.
, Marshall, Marshallplan
SuS können auf Grundlage der Rede Marshalls die Leitfrage beurteilend beantworten.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Saarland
260 KB
Axel Kuhn, Französische Revolution, Gesetz gegen die Verdächtigen, Gesetz über die Verdächtigen, The Zenith of Glory
Die Klausur umfasst drei Aufgaben zur Französischen Revolution, darunter eine Karikatur.
Die Klausur umfasst drei Aufgaben zur Französischen Revolution, darunter eine Karikatur.
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
5845 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- weiter »