Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Religionsfreiheit, Religionsfreiheit
Fragen zur Religionsfreiheit
Fragen zur Religionsfreiheit
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
18 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Religionsfreiheit, Religionsfreiheit
Erläuterungen zu positiver wie negativer Religionsfreiheit
Erläuterungen zu positiver wie negativer Religionsfreiheit
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Religionsfreiheit, Religionsfreiheit
Stundenschema mit Tafelbild
Stundenschema mit Tafelbild
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
542 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Diskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Institution, Kirche, Max Weber
Lehrprobe Anhand der Institutionalisierungstheorie von Max Weber wird die Institution Kirche näher beleuchtet und der Frage nachgegangen ob man die Kirche heute noch braucht
, Institution, Kirche, Max Weber
Lehrprobe Anhand der Institutionalisierungstheorie von Max Weber wird die Institution Kirche näher beleuchtet und der Frage nachgegangen ob man die Kirche heute noch braucht
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
17 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Gleichnisse, Menschenbild, Metapher
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Katholische Religionslehre Kl. 9, Förderschule, Hessen
21 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Abschlussgottesdienst Jahrgangsabgänger
, Engel Gottesdienst
Abschlussgottesdienst der Abgänger einer Förderschule
, Engel Gottesdienst
Abschlussgottesdienst der Abgänger einer Förderschule
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
55 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Ekklesiologie, Interreligiöser Dialog, Interreligiöses Lernen, Islam, Moscheebau, Nostra Aetate
Lehrprobe Mit "gut" bewertete Stunde: Die SuS urteilen darüber, ob die katholische Kirche den Moscheebau in D. befürworten sollte, indem sie in einer Podiumsdiskussion Pro- und Kontraargumente abwägen und ihr Urteil anhand festgelegter Kriterien überprüfen
, Ekklesiologie, Interreligiöser Dialog, Interreligiöses Lernen, Islam, Moscheebau, Nostra Aetate
Lehrprobe Mit "gut" bewertete Stunde: Die SuS urteilen darüber, ob die katholische Kirche den Moscheebau in D. befürworten sollte, indem sie in einer Podiumsdiskussion Pro- und Kontraargumente abwägen und ihr Urteil anhand festgelegter Kriterien überprüfen
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
102 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Grundwissen Jahrgangsstufe 5-10 - Arbeitszeit: 40 min
, Grundwissen Katholische Religion
In diesem Test werden wesentliche Inhalte des Grundwissens von Jahrgangsstufe 5 bis 10 überprüft. Er dienst als Grundlage für die weitere Arbeit in Q11 und Q12
, Grundwissen Katholische Religion
In diesem Test werden wesentliche Inhalte des Grundwissens von Jahrgangsstufe 5 bis 10 überprüft. Er dienst als Grundlage für die weitere Arbeit in Q11 und Q12
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Formen der Wahrheitsansprüche, Exklusivismus, Inklusivismus, Pluralismus
Aufgaben zur Vertiefung der Unterrichtsstunde
Aufgaben zur Vertiefung der Unterrichtsstunde
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
18 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Formen der Wahrheitsansprüche, Exklusivismus, Inklusivismus, Pluralismus
Erläuterungen zu Exklusivismus, Inklusivismus und Pluralismus
Erläuterungen zu Exklusivismus, Inklusivismus und Pluralismus
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
147 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Agape, Hohelied, Liebe
Die Schüler sollen Ausschnitte aus dem Hohelied der Liebe interpretieren und die Wesenszüge der Liebe bei Paulus darstellen.
Die Schüler sollen Ausschnitte aus dem Hohelied der Liebe interpretieren und die Wesenszüge der Liebe bei Paulus darstellen.
Katholische Religionslehre Kl. 6, Realschule, Hessen
5,83 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 10 min
, Altes Griechenland Handel
Handel im Alten Griechenland
, Altes Griechenland Handel
Handel im Alten Griechenland
Katholische Religionslehre Kl. 4, Grundschule, Bayern
39 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Probe in katholischer Religion, Prophet Amos, Psalmen, Schöpfungsgeschichte
Der meisten Fragen behandeln die Schöpfungsgeschichte. Der Prophet Amos und die Psamlen werden nur angerissen.
Der meisten Fragen behandeln die Schöpfungsgeschichte. Der Prophet Amos und die Psamlen werden nur angerissen.
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,19 MB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Moderne Propheten
Lehrprobe
Lehrprobe
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
60 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Formen der Wahrheitsansprüche, Exklusivismus, Inklusivismus, Pluralismus
Stundenschema mit Tafelbild
Stundenschema mit Tafelbild
Katholische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
50 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Gruppenarbeit (2 Gruppen bzw. 4 Gruppen, falls mit 2 Kontrollgruppen gearbeitet wird) - Arbeitszeit: 25 min
, Bentham, Ethik, Maßstäbe ethischer Orientierung, Mill, Utilitarismus
Die SuS erarbeiten sich in zwei Gruppen (oder 4, dann je 2 Kontrollgruppen) die unterschiedlichen Positionen zum Utilitarismus nach Jeremy Bentham und John Stuart Mill. Am Ende werden beide Positionen im Plenum in einem gemeinsamen Schaubild zus.gef.
, Bentham, Ethik, Maßstäbe ethischer Orientierung, Mill, Utilitarismus
Die SuS erarbeiten sich in zwei Gruppen (oder 4, dann je 2 Kontrollgruppen) die unterschiedlichen Positionen zum Utilitarismus nach Jeremy Bentham und John Stuart Mill. Am Ende werden beide Positionen im Plenum in einem gemeinsamen Schaubild zus.gef.
Katholische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
159 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: 4 Gruppen - Arbeitszeit: 60 min
, Deontologische Ethik, Ethik, Utilitarismus
Die SuS erarbeiten Unterschiede deontologischer und teleologischer Ethik, indem Sie sich den Text zuerst mittels reziprokem Lesen erarbeiten und in einem zweiten Schritt je nach Gruppe eine andere Transferaufgabe bezogen auf den Text bearbeiten.
, Deontologische Ethik, Ethik, Utilitarismus
Die SuS erarbeiten Unterschiede deontologischer und teleologischer Ethik, indem Sie sich den Text zuerst mittels reziprokem Lesen erarbeiten und in einem zweiten Schritt je nach Gruppe eine andere Transferaufgabe bezogen auf den Text bearbeiten.
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
49 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
2 Quellen Theorie, Synoptischer Vergleich, Markusevangelium
Vorstellung der vier Evangelien im Hinblick auf ihre je unterschiedlichen Anliegen und Hinführung zur Frage nach der Abhängigkeit der Evangelien voneinander anhand der sogenannten Zwei-Quellen-Theorie
Vorstellung der vier Evangelien im Hinblick auf ihre je unterschiedlichen Anliegen und Hinführung zur Frage nach der Abhängigkeit der Evangelien voneinander anhand der sogenannten Zwei-Quellen-Theorie
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
23 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Kreuz, Nationalsozialismus, Widerstand, Zweiter Weltkrieg
Es geht um Widerstand von Christen des Oldenburger Münsterlandes während des Nazi-Regimes.
Es geht um Widerstand von Christen des Oldenburger Münsterlandes während des Nazi-Regimes.
Katholische Religionslehre Kl. 5, Realschule, Hessen
22 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 5 min
, Gott als guter Hirte, Psalm 23
SuS lernen das Bild von Gott als gutem Hirten in Psalm 23 kennen und malen dieses Bild auf. Geeignet für schwache SuS
, Gott als guter Hirte, Psalm 23
SuS lernen das Bild von Gott als gutem Hirten in Psalm 23 kennen und malen dieses Bild auf. Geeignet für schwache SuS
4620 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- weiter »