Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
545 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Erdkunde, Stadtentwicklung, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Dies ist ein der Entwurf für eine Lehrprobe im Grundkurs 12 Erdkunde. Es geht um Stadtentwicklung durch Revitalisierung und Festivalisierung am Beispiel der Fussball Wm 2014 und Olympia 2016
Lehrprobe Dies ist ein der Entwurf für eine Lehrprobe im Grundkurs 12 Erdkunde. Es geht um Stadtentwicklung durch Revitalisierung und Festivalisierung am Beispiel der Fussball Wm 2014 und Olympia 2016
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
1,16 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Metropolen, Migration, Urbanisierung, Handelsströme, Raumbeispiele, Globalisierung, Verstädterung
Ethnische Gruppen, Gated Communities, Wüstenstädte, Hidden Champions, Terms of Trade
Ethnische Gruppen, Gated Communities, Wüstenstädte, Hidden Champions, Terms of Trade
Erdkunde / Geografie Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
3,91 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Eurasische Union, Kasachstan, Klausur unter Abiturbedingungen, Nachhaltige Entwicklung, Russland, sowjetische Nachfolgestaaten, Wirtschaft
Klausur zur wirtschaftlichen / sozialen Entwicklung und Verflechtung Kasachstans
Klausur zur wirtschaftlichen / sozialen Entwicklung und Verflechtung Kasachstans
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
205 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Klassenarbeit, Magma (Tiefengestein), Plattentektonik, Schalenbau der Erde
Themen: Plattentektonik, Alfred Wegeners Theorie, Magmaentstehung, Schalenbau der Erde
Themen: Plattentektonik, Alfred Wegeners Theorie, Magmaentstehung, Schalenbau der Erde
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
440 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Hochdruckgebiete, Tiefdruckgebiete, Klassenarbeit, Zyklonen
KA zu den Wetterphänomenen (Hoch- und Tiefdruck, Zyklonen) und Beleuchtungszonen
KA zu den Wetterphänomenen (Hoch- und Tiefdruck, Zyklonen) und Beleuchtungszonen
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
1,53 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, Belo-Monte, Staudamm, Wasserkraftwerke
Energie durch Wasserkraft - Fluch oder Segen? Das Wasserkraftwerk Belo-Monte in Brasilien
, Belo-Monte, Staudamm, Wasserkraftwerke
Energie durch Wasserkraft - Fluch oder Segen? Das Wasserkraftwerk Belo-Monte in Brasilien
Erdkunde / Geografie Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
748 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Stadtentwicklung Dortmund
Dortmund: Kunst oder Kommerz? Entwicklung durch High-Tech-Bahnhof mit Shopping-Mall oder Kreativ-Viertel ?“
Dortmund: Kunst oder Kommerz? Entwicklung durch High-Tech-Bahnhof mit Shopping-Mall oder Kreativ-Viertel ?“
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,22 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Diskussion mittels Argumentationswippe (Argumentationswippe.de) - Arbeitszeit: 45 min
, Argumentieren, Diskutieren, Kaluga, Standortwahl, VW
Lehrprobe SuS sammeln Pro- und Contra-Argumente zur Standortwahl von VW, diskutieren diese & nehmen kritisch Stellung zur Standortwahl (ggf. Ergänzung um die aktuelle politische Situation) vorherige Std. Besprechung von Standortfaktoren
, Argumentieren, Diskutieren, Kaluga, Standortwahl, VW
Lehrprobe SuS sammeln Pro- und Contra-Argumente zur Standortwahl von VW, diskutieren diese & nehmen kritisch Stellung zur Standortwahl (ggf. Ergänzung um die aktuelle politische Situation) vorherige Std. Besprechung von Standortfaktoren
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
200 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 135 min
, Landwirtschaft, Soja, Tropen
Klausur GK Q1/12. Klasse; erstes UV;
, Landwirtschaft, Soja, Tropen
Klausur GK Q1/12. Klasse; erstes UV;
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
162 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Gruppenarbeit, kooperatives Lernen
, Erdkunde, Himmelsrichtungen, Kompass
differenziertes Material: Haupthimmelsrichtungen oder Unterteilungen
, Erdkunde, Himmelsrichtungen, Kompass
differenziertes Material: Haupthimmelsrichtungen oder Unterteilungen
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
597 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Gruppenpuzzle
, Plattentektonik
arbeitsteiliges Erarbeiten der Prozesse an Plattengrenzen anhand von ausgewählten Beispielen
, Plattentektonik
arbeitsteiliges Erarbeiten der Prozesse an Plattengrenzen anhand von ausgewählten Beispielen
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,80 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Sphären, System Erde, Wasserkreislauf
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
26 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Partnerbriefing - Arbeitszeit: 45 min
, Erdgas, Fracking
Parnerarbeit zum Thema Schiefergas und Fracking (Vor- und Nachteile)
, Erdgas, Fracking
Parnerarbeit zum Thema Schiefergas und Fracking (Vor- und Nachteile)
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
587 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Strukturwandel Landwirtschaft Deutschland - Arbeitszeit: 90 min
, Betriebsgröße, Grüne Revolution, Produktivitätssteigerung, Strukturwandel in der Landwirtschaft
1. Klausur eA Erdkunde Strukturwandel, Produktivitätssteigerung, Betriebsgröße, Grüne Revolution
, Betriebsgröße, Grüne Revolution, Produktivitätssteigerung, Strukturwandel in der Landwirtschaft
1. Klausur eA Erdkunde Strukturwandel, Produktivitätssteigerung, Betriebsgröße, Grüne Revolution
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
709 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, Fracking, USA Energieträger, Ölsande
Neue Fördertechnologien: Fracking in den USA - Umweltsünde oder Energiewunder?
, Fracking, USA Energieträger, Ölsande
Neue Fördertechnologien: Fracking in den USA - Umweltsünde oder Energiewunder?
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,44 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 135 min
, Ananas, Costa Rica, Landwirtschaft in den Tropen, Monokultur, Plantagenwirtschaft, Triüopen
, Ananas, Costa Rica, Landwirtschaft in den Tropen, Monokultur, Plantagenwirtschaft, Triüopen
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
292 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Atlas Topographie Diercke
Vorher sollte besprochen werden, wie man einen Atlas benutzt (z.B. Register und Inhaltsverzeichnis) und welche Arten von Karten es gibt. In so ziemlich allen Jahrgangsstufen (in höheren Stufen z.B. zum Einstieg in das neue Schuljahr) verwendbar.
Vorher sollte besprochen werden, wie man einen Atlas benutzt (z.B. Register und Inhaltsverzeichnis) und welche Arten von Karten es gibt. In so ziemlich allen Jahrgangsstufen (in höheren Stufen z.B. zum Einstieg in das neue Schuljahr) verwendbar.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hamburg
309 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Kleingruppendiskussion - Arbeitszeit: 90 min
, Feedlot, Landwirtschaft, Rindermast, USA, Viehzucht
Lehrprobe Schüler*innen können Pro- und Contraargumente zum Thema „industrialisierte Rindermast in den USA“ in Kleingruppen diskutieren und unter Abwägung der Argumente ein begründetes Urteil fällen.
, Feedlot, Landwirtschaft, Rindermast, USA, Viehzucht
Lehrprobe Schüler*innen können Pro- und Contraargumente zum Thema „industrialisierte Rindermast in den USA“ in Kleingruppen diskutieren und unter Abwägung der Argumente ein begründetes Urteil fällen.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
388 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Deutsche Großlandschaften
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
289 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Atlasarbeit
, Bundesländer, Nachbarländer
, Bundesländer, Nachbarländer
6747 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- weiter »