Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
857 KB
Bürger oder Untertan, Diskussion, Grundrechte, Menschenrechte, militärische Interventionen, UN, Urteilsbildung
Lehrprobe sehr gut bis gut bewerteter Entwurf zu der Lehrprobe; Urteilsbildung am Ende der EF; unter Corona-Bedingungen für den Präsenzunterricht (kein Sozialformwechsel etc.), Stunde verlief nicht ganz so gut und wurde mit befriedigend bewertet
Lehrprobe sehr gut bis gut bewerteter Entwurf zu der Lehrprobe; Urteilsbildung am Ende der EF; unter Corona-Bedingungen für den Präsenzunterricht (kein Sozialformwechsel etc.), Stunde verlief nicht ganz so gut und wurde mit befriedigend bewertet
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
794 KB
Methode: Gruppenpuzzle
, Englische Revolution, Englischer Bürgerkrieg, Hobbes, Levellers, Locke
Lehrprobe Ausführlicher Examensentwurf für den GK in Q2 mit Reihenplanung, Arbeitsblättern und EWH.
, Englische Revolution, Englischer Bürgerkrieg, Hobbes, Levellers, Locke
Lehrprobe Ausführlicher Examensentwurf für den GK in Q2 mit Reihenplanung, Arbeitsblättern und EWH.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,28 MB
Methode: Problemorientierter Geschichtsunterricht; Methodentraining Klausurformat - Arbeitszeit: 45 min
, Friedrich Ebert, Kriegsende und Versailler Vertrag, Novemberrevolution, Scheitern der Weimarer Republik, Spartakusaufstand, Versailler Vertrag, Weimarer Republik
Lehrprobe Friedrich Ebert - "Verräter", "Konkursverwalter", ... ? Beurteilung von konstitutiven Problemen der Weimarer Republik am Beispiel einer Rede von Friedrich Ebert
, Friedrich Ebert, Kriegsende und Versailler Vertrag, Novemberrevolution, Scheitern der Weimarer Republik, Spartakusaufstand, Versailler Vertrag, Weimarer Republik
Lehrprobe Friedrich Ebert - "Verräter", "Konkursverwalter", ... ? Beurteilung von konstitutiven Problemen der Weimarer Republik am Beispiel einer Rede von Friedrich Ebert
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
2,02 MB
Methode: Advance Organizer
, bartolome de las casas, Eroberungen, Kolonialismus, Kolumbus, Lateinamerika, portugal, Spanien
Thema: Die Zeit der „Entdeckungen“ und Eroberungen – Ursache für globale Ungleichheiten?
, bartolome de las casas, Eroberungen, Kolonialismus, Kolumbus, Lateinamerika, portugal, Spanien
Thema: Die Zeit der „Entdeckungen“ und Eroberungen – Ursache für globale Ungleichheiten?
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
512 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Industrialisierung und soziale Frage, Industrielle Revolution, Karikatur, Quellenvergleich, Sozialpolitik - Konflikte, Probleme und Lösungsansätze
Lehrprobe Im ersten Teil wird die Soziale Fage anhand einer Karikatur erarbeitet und im zweiten Teil werden die Lösungsansätze von Krupp und Lassalle gegenübergestellt. Enthaten sind: Arbeitsblätter, Folien, Tafelbild, Verlauf und schriftliche Ausarbeitung
, Industrialisierung und soziale Frage, Industrielle Revolution, Karikatur, Quellenvergleich, Sozialpolitik - Konflikte, Probleme und Lösungsansätze
Lehrprobe Im ersten Teil wird die Soziale Fage anhand einer Karikatur erarbeitet und im zweiten Teil werden die Lösungsansätze von Krupp und Lassalle gegenübergestellt. Enthaten sind: Arbeitsblätter, Folien, Tafelbild, Verlauf und schriftliche Ausarbeitung
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
352 KB
Methode: Strukturierte Kontroverse - Arbeitszeit: 60 min
, Deutschland, Herero-Aufstand, Kolonialismus, Lothar von Trotha
Lehrprobe Wurde mit der Note gut benotet. Ein Kritikpunkt war, dass die Pluralität der Meinungen am Ende nicht gegeben war.
, Deutschland, Herero-Aufstand, Kolonialismus, Lothar von Trotha
Lehrprobe Wurde mit der Note gut benotet. Ein Kritikpunkt war, dass die Pluralität der Meinungen am Ende nicht gegeben war.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,96 MB
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 45 min
, Augusterlebnis, Erster Weltkrieg, Kriegsausbruch, Kriegsbegeisterung, Quellenarbeit
Lehrprobe 1. UB - unbenotet - Seminarleiterin sagte: er sei "echt gut". Bildimpuls, die SuS erarbeiten anhand von 5 Quellen die verschiedenen Haltungen der Personengruppen zum Kreigsausbruch. Urteilsphase.
, Augusterlebnis, Erster Weltkrieg, Kriegsausbruch, Kriegsbegeisterung, Quellenarbeit
Lehrprobe 1. UB - unbenotet - Seminarleiterin sagte: er sei "echt gut". Bildimpuls, die SuS erarbeiten anhand von 5 Quellen die verschiedenen Haltungen der Personengruppen zum Kreigsausbruch. Urteilsphase.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
320 KB
Dschihad, Heiliger Krieg, kritische Betrachtung
Lehrprobe Der Dschihad – ein „heiliger Krieg“? Kritische Auseinandersetzung mit dem Begriff des Heiligen Krieges.
Lehrprobe Der Dschihad – ein „heiliger Krieg“? Kritische Auseinandersetzung mit dem Begriff des Heiligen Krieges.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
585 KB
Bismarck Reichseinigung Bewertung
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
49 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Erster Weltkrieg, Fischer-Kontroverse, Kriegsschulddebatte, Kriegsschuldfrage
Der Artikel ist eine Antwort auf Fritz Fischers Werk „Griff nach der Weltmacht. Die Kriegszielpolitik des kaiserlichen Deutschland 1914/1918.“ (1961) Die SuS sollen ihn in die Debatte um die Kriegsschuldfrage des Ersten Weltkriegs einordnen.
, Erster Weltkrieg, Fischer-Kontroverse, Kriegsschulddebatte, Kriegsschuldfrage
Der Artikel ist eine Antwort auf Fritz Fischers Werk „Griff nach der Weltmacht. Die Kriegszielpolitik des kaiserlichen Deutschland 1914/1918.“ (1961) Die SuS sollen ihn in die Debatte um die Kriegsschuldfrage des Ersten Weltkriegs einordnen.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
58 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Hunnenrede Wilhelm II
Lehrprobe UB mit Verlaufsplan, Lernzielen
, Hunnenrede Wilhelm II
Lehrprobe UB mit Verlaufsplan, Lernzielen
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
961 KB
Methode: Parnerarbeit, Gruppenarbeit, Schülervorträge - Arbeitszeit: 90 min
, Afrika, Außenpolitik Wilhelm II, deutsche Herrschaftspraxis, Kaiserreich, Kolonialismus, Kolonialzeit, Wilhelm II
Lehrprobe Anhand eines idealisierten Zeitschriftentexts und ausgesuchten Quellen wird die Diskrepanz zwischen dem Ideal und der Wirklichkeit der deutschen Herrschaftspraxis in den afrikansichen Kolonien deutlich
, Afrika, Außenpolitik Wilhelm II, deutsche Herrschaftspraxis, Kaiserreich, Kolonialismus, Kolonialzeit, Wilhelm II
Lehrprobe Anhand eines idealisierten Zeitschriftentexts und ausgesuchten Quellen wird die Diskrepanz zwischen dem Ideal und der Wirklichkeit der deutschen Herrschaftspraxis in den afrikansichen Kolonien deutlich
Französische Revolution - Bewertung Hinrichtung Ludwigs XVI. anhand von Quellen Robespierre und Sèze
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
811 KB
De Séze, EMB, Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte, Französische Revolution, Ludwig XVI., Robespierre
Lehrprobe War die Hinrichtung Ludwigs XVI. mit der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte vereinbar? Quellen von Robespierre und de Sèze auswerten und zu einem Urteil gelangen.
Lehrprobe War die Hinrichtung Ludwigs XVI. mit der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte vereinbar? Quellen von Robespierre und de Sèze auswerten und zu einem Urteil gelangen.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,69 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Versailler Vertrag
Lehrprobe Unterrichtsentwurf für den zweiten Unterrichtsbesuch am Gymnasium
, Versailler Vertrag
Lehrprobe Unterrichtsentwurf für den zweiten Unterrichtsbesuch am Gymnasium
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Saarland
17 KB
Bundesverfassungsgericht, KPD-Verbot
Josef Foschepoths Buch über das KPD-Verbot von 1956 führt Argumente auf, dass die damalige Entscheidung zumindest kritisch zu hinterfragen sei.
Josef Foschepoths Buch über das KPD-Verbot von 1956 führt Argumente auf, dass die damalige Entscheidung zumindest kritisch zu hinterfragen sei.
Anzeige lehrer.biz
Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
317 KB
Methode: Multiperspektivität - Arbeitszeit: 60 min
, Eroberung der Bastille, Französische Revolution, Multiperspektivität, Problemorientierung, Quellenanalyse
Quellenmaterial zur Erstürmung der Bastille, an dem die Su*S das Prinzip der Multiperspektivität erarbeiten können. Mit differenzierten Arbeitsaufträgen.
, Eroberung der Bastille, Französische Revolution, Multiperspektivität, Problemorientierung, Quellenanalyse
Quellenmaterial zur Erstürmung der Bastille, an dem die Su*S das Prinzip der Multiperspektivität erarbeiten können. Mit differenzierten Arbeitsaufträgen.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
323 KB
Methode: Für den Distanzunterricht geeignet - Arbeitszeit: 45 min
, Eroberung der Bastille, Erstürmung der Bastille, Französische Revolution, Lernen auf Distanz, Medien UB, Urteilskompetenz, Videospiele im Geschichtsunterricht
Lehrprobe 2. UB in Geschichte. Für das "Lernens auf Distanz" wie auch für den Präsenzunterricht geeignet! Die Su*S analysieren unter dem Aspekt der Authentizität die Erstürmung der Bastille im Trailer von Assassins Creed Unity.
, Eroberung der Bastille, Erstürmung der Bastille, Französische Revolution, Lernen auf Distanz, Medien UB, Urteilskompetenz, Videospiele im Geschichtsunterricht
Lehrprobe 2. UB in Geschichte. Für das "Lernens auf Distanz" wie auch für den Präsenzunterricht geeignet! Die Su*S analysieren unter dem Aspekt der Authentizität die Erstürmung der Bastille im Trailer von Assassins Creed Unity.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
601 KB
Methode: Bismarcksche Außenpolitik
, Bismarck Kaiserreich Außenpolitik
knappe stichwortartige Zusammenfassung der Bismarck'schen Außenpolitik (Motive, Maßnahmen, Ziele)
, Bismarck Kaiserreich Außenpolitik
knappe stichwortartige Zusammenfassung der Bismarck'schen Außenpolitik (Motive, Maßnahmen, Ziele)
Anton von Werners: „Die Proklamation des Kaiserreichs 1871" - authentische Wiedergabe des Geschehens
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
471 KB
1871, Deutsches Kaiserreich, Kaiserreich, Proklamation, Reichsgründung 1871, Versailles
Lehrprobe Die SuS sollen erkennen, dass es sich bei der Bildquelle „Die Proklamation des deut-schen Kaiserreichs“ von Anton von Werner nicht um eine authentische Wiedergabe des historischen Ereignisses handelt und können daraus erste quellenkritische Konsequen
Lehrprobe Die SuS sollen erkennen, dass es sich bei der Bildquelle „Die Proklamation des deut-schen Kaiserreichs“ von Anton von Werner nicht um eine authentische Wiedergabe des historischen Ereignisses handelt und können daraus erste quellenkritische Konsequen
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
140 KB
Diskussion, Fremdsein, Gastarbeiter, Integration, Kayser-Hagemann, Migration, Positionslinie, Urteilsbildung, Urteilskompetenz
Lehrprobe Gewichtung von gesammelten Argumenten mit anschließender Positionslinie und kriteriengeleiteter Diskussion nach dem Modell Kayser-Hagemanns
Lehrprobe Gewichtung von gesammelten Argumenten mit anschließender Positionslinie und kriteriengeleiteter Diskussion nach dem Modell Kayser-Hagemanns
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
2775 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- weiter »