Arbeitszeit: 45 min , Braunkohle, fossile Energieträger, fossile Rohstoffe, Kohleausstieg, Lützerath, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsdreieck, Protest, Tagebau Lehrprobe Examens-/ UPP-Stunde. Der Entwurf wurde mit einer 2, die Stunde mit einer 1 bewertet. Analyse der Nachhaltigkeit des Tagebaus in Lützerath.
Methode: Plane und Entscheide - Arbeitszeit: 45 min , Dharavi, Entwicklungsstrategien, Plane und Entscheide, Slum, Städtische Lebenswelten Lehrprobe Die SuS entwickeln und diskutieren Entwicklungsstrategien für den Slum Dharavi und übertragen die Merkmale der Methode auf Alltagssituationen.
Methode: Gruppenpuzzle , Erziehung im Nationalsozialismus, Nationalsozialismus Materialien für ein Gruppenpuzzle über das Erziehungssystem im NS. Fragestellung für das Gruppenpuzzle: Inwieweit nahmen die Nationalsozialisten Einfluss auf das Erziehungssystem.
Methode: Unterrichtspraktische Prüfung (UPP) , amerikanische Debatte, Energie, Fracking Eine UPP, die die Frage, ob Fracking in Deutschland erlaubt werden sollte, mittels einer amerikanischen Debatte erörtert
Arbeitszeit: 45 min , Almería, Campo de Dalias, El Ejido, Gemüseanbau, Nachhaltigkeitsdreieck, Treibhausanbau, Winterfeuchte Subtropen Lehrprobe Bewerten des intensiven Treibhausanbau in El Ejido als Maßnahme zu Überwindung natürlicher Nutzungsgrenzen unter ökologischen,ökonomischen und sozialen Gesichtspunkten durch arbeitsteilige Erarbeitung u Gewichtung der Vor-u Nachteile der Nachhaltigke
Deepwater Horizon, Erdöl, Folgen der Erdölkatastrophe Die SuS beschreiben und erläutern die ökologischen, sozialen und ökonomischen Folgen der Ölkatastrophe
Methode: Kugellagermethode - Arbeitszeit: 45 min , Einführungsstunde, Europa, Europäische Union, Grenzverläufe Lehrprobe Die Lehrprobe wurde mit 14 Pkt. bewertet.