Unterrichtsmaterial: Liste

Wirtschafts- und Rechtslehre  Kl. 9,  Realschule, Bayern  143 KB
Aufgaben des Rechts
Die Schülerinnen und Schüler erschließen die Funktionen des Rechts an Fallbeispielen und wenden ihre Kenntnisse über die Begriffe Gleichheit, Billigkeit und Rechtssicherheit an der Göttin Justitia an.
Wirtschafts- und Rechtslehre  Kl. 9,  Realschule, Bayern  45 KB
Rechtsordnung
Die Schülerinnen und Schüler unterscheiden die Rechtsgebiete und ordnen Fälle den entsprechenden Rechtsgebieten zu!
Wirtschafts- und Rechtslehre  Kl. 9,  Realschule, Schleswig-Holstein  1,08 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Ausbildung, Jugendarbeitsschutzgesetz, Praktikum, Rechte
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler2 formulieren unter Anleitung differenziert begründete Sachurteile in Bezug auf den Nutzen des Jugendarbeitsschutzschutzgesetzes.
Wirtschafts- und Rechtslehre  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  76 KB
Arbeitszeit: 45 min
Kaufvertrag, Kaufhandlung, Kaufvertrag, Willenserklärung
Die SuS erarbeiten das Verpflichtungsgeschäft, die Formen der Willenserklärung sowie die Rechte und Pflichten aus dem Kaufvertrag. Mit Beispielen und Lösungen.
Wirtschafts- und Rechtslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,09 MB
Methode: Strukturlegetechnik
, quantitativer Angebotsvergleich
Lehrprobe SuS erarbeiten selbst das Kalkulationsschema und wenden dieses anschließend auf zwei vorliegende Angebote an
Wirtschafts- und Rechtslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  572 KB
Billigkeit, Gerechtigkeit, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit
Dimensionen der Gerechtigkeit
Wirtschafts- und Rechtslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  234 KB
Rechtsstaat
Notwendigkeit / Funktionen eines Rechtsstaats
Wirtschafts- und Rechtslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  826 KB
Rechtsordnung
Wozu brauchen wir eine Rechtsordnung?
Wirtschafts- und Rechtslehre  Kl. 9,  Realschule, Niedersachsen  590 KB
Methode: GUB - Arbeitszeit: 45 min
, Beteiligungsrechte des Betriebsrats, Betriebsrat, Mitbestimmungsrechte, Partnerpuzzle
Lehrprobe Eine Stunde zur Einführung des BR (Informations-, Anhörungs-, Beratungs- und Mitbestimmungsrecht) - Partnerpuzzle
Wirtschafts- und Rechtslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Thüringen  51 KB
Rechtsobjekte
Wirtschafts- und Rechtslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  3,24 MB
Unternehmensziele
Wirtschafts- und Rechtslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  97 KB
Rechtsform
- Rechtsformen von Unternehmen - Erstellen einer Bilanz
Wirtschafts- und Rechtslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Thüringen  548 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Besitz und Eigentum
Lehrprobe
Wirtschafts- und Rechtslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  325 KB
Arbeitsmarkt, Coronavirus, Deutschland, Grundkurs, Klausur, Wirtschaft
Ich habe diese Klausur als 1. Klausur für das 4. Halbjahr des Abiturs entwickelt. Sie befasst sich mit dem derzeitigen deutschen Arbeitsmarkt. Statistiken müssen ggf. ausgetauscht/erneuert werden.
Wirtschafts- und Rechtslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  46 KB
Arbeitsrecht
An Fallbeispielen erarbeiten die SUS die Regelung der Arbeitsbedingungen und Löhne von Auszubildenden
Wirtschafts- und Rechtslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  508 KB
Bedürfnispyramide, Bedürfnisse
Lehrprobe Sind alle Bedürfnisse des Menschen gleich wichtig? – Erarbeitung und Hierarchisierung verschiedener Bedürfnisarten, anhand eines Fallbeispiel
Wirtschafts- und Rechtslehre  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  898 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Bedarf, Bedürfnis, Konsum, Supermarkt, verkaufsstrategie, Wirtschaft
Definition Bedürfnis, Bedarf, Konsum und Verkaufsstrategien sowie der Aufbau eines Supermarktes
Wirtschafts- und Rechtslehre  Kl. 8,  Realschule, Schleswig-Holstein  28 KB
Arbeitnehmer
Darstellung der Rechte und Pflichten von Arbeitnehmern und Arbeitgebern inkl. Aufgabenstellungen
Wirtschafts- und Rechtslehre  Kl. 9,  Förderschule, Schleswig-Holstein  120 KB
Methode: Unterricht im Bereich Deutsch mit Kommunikation, Berufsvorbereitung - Arbeitszeit: 45 min
, Medien, Medienkompetenz, Modul, Scripted reality, sonderpädagogik
Lehrprobe Im Rahmen eines Moduls zur Steigerung der Medienkompetenz geht es in dieser Stunde um die Auseinandersetzung mit dem Sendeformat des scripted reality anhand der Sierie "Berlin Tag und Nacht"
Wirtschafts- und Rechtslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Methode: Studienorientierung
, Berufs- und Studienorientierung, Hochschule
Aufgaben zu den Inhalten der virtuellen Darstellung der HBRS, Kennenlernen Unialltag
 890 Unterrichtsmaterialien