Musik Kl. 2, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
268 KB
Methode: Musizieren im Klassenverband , Boomwhackers, Farben, Handglocken, Klassenmuszieren, musication, Musik-AG, Notation, Süßer die Glocken nie klingen, Weihnachten, Weihnachtsfeier Das Prinzip ist simpel. Die Kinder orientieren sich an der Farbe um den richtigen Einsatz ihres Instrumentes (bzw. der jeweiligen Tonhöhe) spielerisch zu bewältigen.
Gut geeignet für Handglocken ist dies die perfekte Idee für die Weihnachtsfeier.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
246 KB
Arbeitszeit: 45 min , Improvisation, komponieren, Mittelalter, Notieren, Übersetzung von Bild in Musik Die Schüler*innen sollen mit vorgegebenen Tonvorrat eine mittelalterliche Melodie komponieren und aufschreiben.
Musik Kl. 3, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
1,81 MB
Sankt Martin; Abends, wenn es dunkel wird; Ich geh' mit meiner Laterne; Durch die Straßen; Laterne, Laterne Sankt Martin; Abends, wenn es dunkel wird; Ich geh' mit meiner Laterne; Durch die Straßen; Laterne, Laterne
Musik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
351 KB
analyse, La ci darem la mano, Musikanalyse, Periode, Periodenanalyse, Reich mir die Hand mein Leben In der Klausur sollen die SuS eine abgewandelte Periodenform analysieren und anschließend auf den Charakter der beiden Figuren übertragen.
Musik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
189 KB
Heinrich Schütz, Mottete, Vermittlung von Inhalt und Emotionen durch Musik, Wirkung von Musik Wirkung von Musik; Vermittlung von Inahlt und Emotionen durch Musik
Arbeitszeit: 45 min Musik und Religion, Johann Sebastian Bach, J. S. Bach Die SuS lernen durch ein Hörspiel das Leben und die großen Meisterwerke des Komponisten J. S. Bach kennen. Durch das Lösen der Aufgaben entsteht eine Kurzbiographie des Komponisten, die dann in der nachfolgenden Stunde vervollständigt werden kann.
Intervalle, Grobbestimmung, Intervalle, Musik, Notenlesen, Intervall, Grobbestimmung, Klaviatur, Noten, Einführung, Notennamen Die SuS benennen die Töne und ermitteln die Intervalle. Die Intervallnamen haben sie bereits kennengelernt. Bei diesem AB wird sich zunächst auf die Grobbestimmung beschränkt, die Feinbestimmung (große/kleine Terz etc.) folgt in den nächsten Stunden.
Methode: Einführung Keyboard und Wiederholung der C-Dur Tonleiter - Arbeitszeit: 40 min , Keyboard Auf dem Arbeitsblatt ist ein einführender Lückentext zum Keyboard auszufüllen und es wird die C-Dur-Tonleiter wiederholt. Auf der zweiten Seite werden drei Übungen vorgestellt welche nach Schwierigkeitsgrad sortiert sind.
Realschule, Gymnasium Fächer: Musikerziehung, Musik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch