Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
110 KB
Arbeitszeit: 90 min , Klassiker im Deutschunterricht Eine Klausur zur grundsätzlichen Diskussion eines Literaturkanons. Soll es einen Kanon geben und wenn ja, welche Literatur sollte in diesem enthalten sein - sind Klassiker geeignet oder nicht.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenarbeit, Instanzenmodell, Marquise von O Lehrprobe Die Identitätskrise der Marquise wird mit Hilfe des Freudschen Instanzenmodells untersucht.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
146 KB
Arbeitszeit: 15 min , Der aus den docks Die beiden Protagonisten Alex und Matthias kommen aus unterschiedlichen Welten, der Zusammenhalt der Familien ist dabei diametral zum Einkommen der Eltern zu sehen. Dieses Problem greift dieses Arebitsblatt auf.
Arbeitszeit: 45 min , Ausgestaltung eines Erzählkerns, Gedanken, Gefühle, innere Handlung, schriftliches Erzählen Lehrprobe Titel der Unterrichtsstunde: Die innere Handlung formulieren – Gedanken und Gefühle literarischer Figuren anschaulich wiedergeben
SuS lernen, einen Text mithilfe der inneren Handlung anschaulicher zu gestalten.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
2,82 MB
Arbeitszeit: 60 min , Anne Frank, Graphic Noval Lehrprobe Ein Vergleich der Graphic Novel zum Ausgangstext. Hierfür wurde sich für die "Kusszene" entschieden.
Argumentation, Aufbau Brief, Bestandteile Brief, Brief, Meinung begründen In der Arbeit sollen die SuS die Bestandteile eines Briefes benennen, eine eigene Meinung mit passenden Argumenten formulieren und einen Antwortbrief schreiben
Akkusativ, Dativ, Fälle, Genitiv, Infinitiv, KAsus, Nominativ, Präsens, Tempus Klassenarbeit zum Thema Wortarten: die vier Fälle erfragen, Zeitformen erkennen und bilden
Kasus, Numerus, Genus, Satzglieder 1. Unterstrichene Nomen im Text sollen nach Genus, Numerus, Kasus bestimmt werden.
2. Das Subjekt und Prädikat in Sätzen sollen markiert werden.
Methode: Lerntypentest - Arbeitszeit: 45 min , auditiv, Deutsch, hapisch, Lernen, Lerntyp, Test, Tun, visuell Die SuS erhalten einen ersten Einblick, mit welchem Lerntyp sie am schnellsten Lernen.
Wiewörter / Adjektive Lehrprobe Ziel der Unterrichtsstunde war das Untersuchen der Bedeutung von Adjektiven. Die Schülerinnen und Schüler erstellen eigene Tierrätsel, indem sie ausgewählte Tiere mit Adjektiven genau beschreiben.
Einführung, Gruppenarbeit, öffentlicher Raum, Öffentlichkeit Lehrprobe Das Problem des mangelnden öffentlichen Raums für Jugendliche in der Stadt Hohen Neuendorf wird als Anlass genommen, um Perspektiven auf den öffentlichen Raum zu erschließen und zur Diskussion zu stellen. Langentwurf mit TB, Materialien etc.