Bertolt Brecht, Das Leben des Galilei, Dialoganalyse, Drama, Episches Theater, kleine Mönch Der kleine Mönch und Galilei im Streitgespräch über Wissenschaft und Religion - Die Schlüsselszene des Dramas soll von der SuS analysiert werden.
Methode: Einstieg Schuljahr , Selbstreflexion Die SuS überlegen zu Beginn was Ihnen in diesem Schuljahr wichtig ist. Das notieren sie und überlegen gleichermaßen wie sie die Ziele umsetzten können.
Märchen, Märchenfortsetzung, Märchenmerkmale Die SuS wiederholen zunächst die Merkmale von Märchen und planen dann kleinschrittig die Fortsetzung eines Märchens, indem sie Fragen beantworten und die Reihenfolge der Handlungsschritte notieren.
Methode: Projektarbeit als Ersatz für eine Klassenarbeit , Märchen, Märchenfiguren, Märchenfortsetzung Projektarbeit als Klassenarbeitsersatz zum Thema "Märchen"
Arbeitszeit: 45 min , Aufbau einer Fabel, Bildergeschichte, Checkliste, Der Fuchs und der Ziegenbock, Fabeln, Schreibplan, Äsop Die SchülerInnen schreiben in einem produktionsorientierten Verfahren (mithilfe eines Schreibplans) eine Fabel zu einer Bildergeschichte zu Der Fuchs und der Ziegenbock.
Anschließend überarbeiten sie ihre Fabel mithilfe einer Checkliste.
Arbeitszeit: 45 min , 6.Klasse, Aufbau einer Fabel, Deutsch, Fabeln, Lehre, Wolf und der Kranich, Äsop Bei dem Material handelt es sich um ein Arbeitsblatt zu der Fabel Der Wolf und der Kranich von Äsop (Bausteine einer Fabel, menschliche Eigenschaften der Tiere, Schwerpunkt: Lehre).
Freunde, Helme Heine, Kreatives Schreiben Lehrprobe In dieser Einheit geht es um eine Handlungsfähigkeit- und produktionsorientierte Unterrichtsreihe zum Kinderbuch "Freunde" von Helme Heine.