Methode: Handlungs- und Produktionsorientierter Literaturunterricht , Angst, Deutsch, Gefühle, Glück, Handlungs- und Produktionsorientiert, Heute bin ich, Literaturunterricht, Mies van Hout, Trauer, Wut Lehrprobe 1. Unterrichtsbesuch im Literaturunterricht zu dem Thema Gefühle sowie zu dem Buch "Heute bin ich" von Mies van Hout. Die vier Grundgefühle Trauer, Wut, Angst und Glück wurden mit den SuS thematisiert.
Arbeitszeit: 60 min , Charakerisierung, Henkes, Interpretation, Joselle, Jugendbuch, Kevin Henkes, Textanalyse, und dann kam Joselle Kevin Henkes: Und dann kam Joselle - Aufgaben zum Text mit Textstellenangabe und Zitaten - Figurencharakterisierung
Homo Faber, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Ödipus Lehrprobe Das Stundenthema des Unterrichtsbesuch lautete: Was ist denn meine Schuld? Auseinandersetzung mit der Schuldfrage der Figur Walter Faber an dem Inzest mit seiner Tochter Sabeth vor dem Hintergrund des intertextuellen Bezugs zur Ödipussage
Methode: Szenenanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Besuch der alten Dame, der besuch der alten dame, Dramenszenenanalyse, Dürrenmatt, Friedrich Dürrenmatt, Gesprächsverhalten, Szenenanalyse Lehrprobe Friedrich Dürrenmatts „Der Besuch der alten Dame“ – Ein modernes Drama und dessen zentralen Konflikt der Gerechtigkeit untersuchen
Die Lernenden erläutern den moralischen Verfall der Ordnungsinstanzen am Beispiel des Polizisten, indem sie das Gespräc
Methode: in Partnerarbeit werden die Ursachen und Gründe von Kinderarbeit herausgearbeitet. Ausführlicher UE, mit Sachanalyse und Didaktisch-Methodischer-Analyse - Arbeitszeit: 45 min , Industrialisierung und soziale Frage, Kinderarbeit, Partnerarbeit, stummer Impuls Lehrprobe Wurde mit sehr gut bewertet!
Methode: Handlungsorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Argumentationskette, Handlungsorientierung, schriftlich argumentieren Lehrprobe Spiel im Stundeneinstieg.
Gruppenarbeit in der Erarbeitung
Methode: Materialgestützes Schreiben - Arbeitszeit: 90 min , Klausur EF, Materialgestütztes Schreiben, Medienwandel, Vorbereitung ZAP, WhatsApp Mithilfe mehrerer Materialien erstellen die SuS einen informierenden Text zu WhatsApp-Klassengruppen und beziehen Position, ob diese verboten werden sollten