Methode: Arbeitsblatt zur Planung eines Märchens , Märchen schreiben Die Kinder sollen mithilfe dieses Materials ihr eigenes Märchen stichpunktartig planen. Anschließend nutzen sie die Notizen, um das Märchen zu schreiben.
Erstlesen, Klasse 1, Lesen, Lesespur, Lesespurgeschichte, Längsschnitt Lehrprobe SuS müssen durch Erlesen einzelner Wörter oder Sätze einer Spur in ihrem Klassenraum folgen, um das verschwundene Klassentier wiederzufinden.
Arbeitszeit: 45 min , Anfangsunterricht, Deutsch, Herbst, Kreatives Schreiben, Silben, Wimmelbild Lehrprobe Die SuS schreiben Wörter zu einem herbstlichen Wimmelbild, schwingen Silbenbögen und markieren Leuchter.
Methode: Semantische Felder untersuchen - Arbeitszeit: 45 min , Georg Trakl, Naturlyrik, Semantische Felder, Verfall Lehrprobe Das Gedicht Verfall von Trakl wurde im Zuge der Unterrichtsreihe Naturlyrik in der EF anhand von semantischen Feldern untersucht. Das Feedback war gut. Es sind zeitliche Probleme aufgetreten, weshalb weitere didaktische Reduktion sinnvoll wäre.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Kafka "Die Verwandlung", Lehrprobe, Motive, Q1, UB Lehrprobe Gruppenpuzzle zu den Motiven in Kafkas "Die Verwandlung"
Ballade, Einleitungssatz, Goethe, Inhaltsangabe, Johanna Sebus, Leseverstehen Es handelt sich hier um eine (gekürzte) Klassenarbeit zu Goethes Ballade "Johanna Sebus", die sich besonders gut anbietet, wenn John Maynard und Nis Randers besprochen worden sind. Im Fokus steht das Verfassen einer Inhaltsangabe.
Arbeitszeit: 30 min , Kurzgeschichte "Notfalls Marmelade" als mdl. Abi-Prüfung mit Bezug zur Wirtschaftslage inkl. Aufgabenstellung und Erwartungshorizont für Prüfungsteil I Kurzgeschichte "Notfalls Marmelade" als mdl. Abi-Prüfung mit Bezug zur Wirtschaftslage inkl. Aufgabenstellung und Erwartungshorizont für Prüfungsteil I
Methode: Audiodatei, Gedicht, Elfchen - Arbeitszeit: 90 min , Elfchen, Liebeslyrik Lehrprobe Zum Einstieg hören die SuS das Lied "Liebe" von Sido. Sie erstellen anhand des Textes ein Elfchen und analysieren das Gedicht bzw. den Songtext, indem sie die rhetorischen Mittel und deren Wirkung erfassen.
Arbeitszeit: 30 min , Kurzgeschichte, Analyse/Interpretation von Beziehungen, Vorabi, Aufgabenstellung und Erwartungshorizont für Prüfungsteil I Kurzgeschichte, Analyse/Interpretation von Beziehungen, Vorabi, Aufgabenstellung und Erwartungshorizont für Prüfungsteil I