informierendes Schreiben, Texte überarbeiten Lehrprobe Die mit sehr gut bewertete Lehrprobe behandelt das informierende Schreiben als Vorbereitung auf den Abschluss der 10. Klasse.
aktives zuhören, Experiment Durch den Versuch sollen die SuS Kriterien guten Zuhörens kennenlernen. Die beschriebene Version wurde aufgrund von Corona online durchgeführt.
Arbeitszeit: 30 min , Kommunikation, Nonverbale Kommunikation, verbale Kommunikation Das Dokument führt die SuS an die Untersuchung verbaler und nonverbaler Kommunikation heran und führt sie zu der Frage, was gelungene bzw. nicht gelungene Kommunikation kennzeichnet.
Methode: Einzelarbeit: Reflexion des eigenen Sprachgebrauchs, Gruppenarbeit: Präsentation und Erarbeitung der Funktionen von Jugendsprache , Jugendsprache, Soziolekt, Sprachreflexion
Methode: Pro- und Kontradebatte , Argumente, Beobachtungsbogen, Debatte, Diskussion, Erörterung Auch als Vorbereitung auf das Schreiben einer Erörterung geeignet.
Methode: Einstieg Jugendsprache , Jugendsprache Jugendswort Einstieg Jugendsprache - die Authentizität der hier gezeigten Jugendwörter der Jahre 2015-20 im Hinblick auf den eigenen jugendlichen Sprachgebrauch bewerten
Arbeitszeit: 45 min , Fabel, Fabelmerkmale Die Schülerinnen und Schüler müssen ihr Textverständnis unter Beweis stellen, untersuchen den Text in Hinblick auf fabeltypische Merkmale und schreiben eine kurze Stellungnahme
Checkliste Erörterung, Erörterung, Kriterienraster Erörterung, lineare Erörterung Die SuS können anhand des Rasters kriteriengeleitet eigene oder Texte ihrer Mitschüler*innen überprüfen.
Methode: arbeitsteilige Erarbeitung und anschließende Präsentation , Erörterung, Gedichtsanalyse, Großstadtgedichte, Kriterienraster Erörterung, Kriterienraster Erörtrung, lineare Erörterung, Städter, Städter Wolfenstein Die einzelnen Strophen werden arbeitsteilig erarbeitet und von den einzelnen Gruppen anschließend präsentiert.
Methode: Stimmenskulptur , Alfred Ill, der besuch der alten dame, Friedich Dürrenmatt, Gruppenarbeit, handlungsorientiert, Handlungsorientierung, Ladenszene Die Schüler*innen erschließen sich mit Hilfe der Methode der Stimmenskulptur den Widerspruch zwischen Handlung und Denken der Güllener Bürger/innen während der Ladenszene in Friedrich Dürrenmatts "Der Besuch der alten Dame"
Arbeitszeit: 45 min , Augenmotiv, Blick, Dorsday, Fräulein Else, Leitmotiv Lehrprobe Die SuS arbeiten die Funktion des Augenmotivs in der Monolognovelle "Fräulein Else" heraus (Charakterisierung Dorsdays, Charakterisierung Elses, Betonung des Konflikts)