Methode: unter Coronabedingungen - Arbeitszeit: 45 min , Boulevardzeitung, Journalistische Literatur, Qualitätsjournalismus, Texte aus Zeitungen und Zeitschriften, Zeitungen Lehrprobe , indem sie diese arbeitsteilig in Abonnement- und Boulevardzeitung kriteriengeleitet untersuchen, miteinander vergleichen und hinsichtlich ihrer Wirkung überprüfen. Damit erweitern die SuS ihre Kompetenz, sich in Zeitungen zu orientieren.
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 45 min , Denken, Materialgestütztes Schreiben, RELATIVISMUS, Sprache, Streit der Linguisten, Universalismus, Whorf, Wirklichkeit, Zentralabitur Lehrprobe Entwurf für ein Fachgespräch zu einer Einstiegsstunde in die Reihe zum Thema "Sprache, Denken, Wirklichkeit", das mit "gut" bewertet wurde. Empfohlen wurde, die Erarbeitung des Sachtextes aus der präsentierten Stunde herauszunehmen.
Agnes, Hanna, Homo Faber, Liebesbeziehung, Max Frisch, Max Frisch „Homo faber“, Peter Stamm, Peter Stamm „Agnes“, Vergleich, Vergleich: Max Frisch „Homo faber“ und Peter Stamms „Agnes“ Vergleich: Max Frisch „Homo faber“ und Peter Stamms „Agnes“
Inwiefern Hanna und Agnes eine ernsthafte Liebesbeziehung führen können
Lösung
Fontane, Fontane: Ich bin hinauf, hinab gezogen, Gedicht, Gedichte, Gedichtvergleich, Goethe, Goethe: Wanderlied, Ich bin hinauf, hinab gezogen, Reisegedichte, Reiselyrik, Vergleich, Wanderlied Vergleich der Gedichte Fontane: Ich bin hinauf, hinab gezogen mit Goethe: Wanderlied
Existenzkrise, Faust I, Goethe, Laufbahn, Erkenntnis, neuer Weg und sein Ziel AB zum eintragen: Faust – Laufbahn, Erkenntnis, neuer Weg und sein Ziel Vers: 354-385
Baumbach, bildhaften Ausdrücke, Die Gäste der Buche, Gedichte Rudolf Baumbach: Die Gäste der Buche - Bildsprache - Aufgaben zu: bildhaften Ausdrücke, Tiere, Reimform
Arbeitsblatt, Arbeitsblätter, Aufgaben, Chrarakterisierung, Henkes, Joselle, Jugendbuch, Nick, und dann kam Joselle "und dann kam Joselle" Henkes Arbeitsblätter beantworten von Aufgaben und eintragen in AB - Themen: Freundschaft, Konflikt, Chrarakterisierung, Dilemma
Aufgaben zum Text, Merkmale, Märchen, Märchenmerkmale, Schwan, kleb an Märchen „Schwan, kleb an“ - Aufgaben zum Text müssen beantwortet werden = Märchenmerkmale
Aufgaben, gliedern, Gliederung, Grafik, Grafik beschrieben, Regenwald, Sachtext Sachtext zum Regenwald - SuS gleidern den Text, beantworten Fragen zum Text; Grafik beschrieben
Texterschließung, Argumentation, Sachtextanalyse, Erörterung, Problemerörterung, Erörterung, Erörterung anhand eines Sachtextes, essay, Gendern, Materialgestütztes Schreiben, Sachtextanalyse, textgebundene Erörterung Auszüge aus verschiedenen Zeitungsartikeln zum Thema "Gendern", ggf. sind einzelne davon auch als Sachtextanalyse zu verwenden. Die Klausur kann im 11., 12. oder 13. Schuljahr gestellt werden.
Arbeitszeit: 45 min , Fabel, Fabelmerkmale, Fabeln, fabeln Fabel Schildkröte Hase fortsetzen schreiben 6. klasse äsop, Hase, Schildkröte, Schreiben, Textarbeit, Kreatives Schreiben, Äsop Lehrprobe Die Kinder wurden hier das erste Mal an das Schreiben einer Fabel herangeführt, indem sie die Fabel "Die Schildkröte und der Hase" anhand zuvor erarbeiteter Merkmale fortführen sollen. Gut bewerteter UB, vollständiger Unterrichtsentwurf.
Methode: Textinterpretation Aufgabenstellung und Bewertumgsraster - Arbeitszeit: 90 min , Kurzgeschichte, Textinterpretation Die Klausur enthält die Aufgabenstellung ohne Originaltext. Das Bewertungsraster hilft beim Korrigieren der textgebundenen Interpretation. Geeignet für Abiturient:innen.