Methode: Produktionsorientierung , Handlungs- und Produktionsorientiert, Kurzgeschichte, Kurzprosa, produktionsorientiert Lehrprobe Kooperative produktionsorientierte Gestaltung eines fiktiven Beratungsgespräches zwischen der Hauptfigur der Kurzgeschichte „Scherben“ und einer Jugendamtsmitarbeiterin sowie Re-flexion dieses Produktes durch den Rückbezug auf den Originaltext
Methode: Mustertext , Argumentieren, Mustertext, Stellungnahme Lehrprobe Fragengeleitete Erarbeitung der argumentativen Handlungs-muster einer Stellungnahme anhand eines Mustertextes zur Erschließung der Funktionalität einzelner Textteile, ihres Zusammenwirkens sowie der entsprechenden sprachlichen Darstellungsweisen.
Methode: einen Song analysieren - Arbeitszeit: 30 min , Arbeit mit Songtext Auf dem Arbeitsblatt findet man Fragen zu dem Song, die sich mit dem Inhalt und der Sprache beschäftigen und zugleich auch eine Verbindung zur aktuellen Situation der Schüler/innen herstellen
Arbeitszeit: 30 min , Perfekt Hilfsverben haben und sein Klasse 6 Die SuS üben auf diesen beiden Arbeitsblättern das Perfekt richtig zu verwenden, indem sie einen Text auf einer Postkarte richtig schreiben. Dafür benutzen sie die Hilfverben "haben und sein" Weiterhin sollen sie verschiedene Zeitformen anwenden.
Methode: kreatives Schreiben , Kreatives Schreiben, Kurzgeschichte, Schreibplan, Text planen, schreiben, überarbeiten Schreibplan zum Planen einer eigenen Kurzgeschichte (kreatives Schreiben)
Sprache untersuchen Wortarten in Text unterstreichen, Mehrzahl von Nomen bilden, Steigerungsformen Adjektive, Vergleiche mit "als" und "wie", Verben beugen