Methode: Als Test oder Arbeitsblatt einzusetzen , Metapher, Rhetorische Stilmittel Eintragen des Fachbegriffs, Definition oder eines Beispiels zu rhetorischen Mitteln
Methode: selbstgesteuertes Lernen - Arbeitszeit: 60 min , Die Leiden des jungen Werther, Genie, Goethe, Referate, Sturm und Drang Texte und Info-Links zur Referatserstellung zu zentralen Themen des Sturm und Drangs
Methode: Präsentation - Arbeitszeit: 15 min , Liebeslyrik, Lyrik, "Willkommen und Abschied" Vorgehensweise bei einer Analyse und Interpretation eines Gedichtes. Beispielgedicht "Willkommen und Abschied" von J. W. Goethe.
Lesestrategien, Umgang mit Sachtexten Lehrprobe Anhand des Buches "Tiere, die kein Schwein kennt" geht es um die Erschließung von einzelnen Sachtexten. Die SuS lernen verschiedene Lesestrategien kennen, welche sie im Umgang mit Sachtexten nutzen können.
Methode: BUV - Arbeitszeit: 60 min Jugendroman, Erebos, Poznanski 2. BUV in Deutsch zur Lektüre Erebos, Stundenthema: Innerer Monolog aus der Sicht von Nick, Artikulation, Arbeitsblätter
Bildergeschichten, Erzählen, mündliches erzählen Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Kompetenzen im bewussten Sprechen und Zuhören sowie Erzählen, indem sie sich Merkmale eines mündlichen Erzählens erschließen.
Methode: Materialgestütztes Schreiben , Materialgestütztes Schreiben Die SuS lernen durch das Material, wie sie Aufgaben zum Aufgabenformat IV bearbeiten.
Arbeitszeit: 135 min , Analyse eines Romananfangs, Ankommen in der Großstadt, Franz Biberkopf und Franz Huchel im Vergleich, Textvergleich Analyse des Romananfangs "Berlin Alexanderplatz. Die Geschichte vom Franz Biberkopf" und Vergleich mit dem Romananfang "Der Trafikant"
Eichendorff, Farblyrik, Farblyrik Eichendorff, Farblyrik Klassenarbeit, Im Abenrot, Joseph von Eichendorff Aufgrund von Corona war man gezwungen, eine verkürzte Gedichtanalyse als Klassenarbeit zu schreiben.
Methode: Padlet, Vocaroo, Instagram, Parallelgedicht, handlungsorientiert. - Arbeitszeit: 360 min , Gedicht, Gedichtanalyse, Großstadt, Großstadtlyrik, Handlungs- und Produktionsorientiert, hashtag, ich höre istanbul, instagram, Lyrik, orhan veli, Padlet, Parallelgedicht, soziale Medien, Vocaroo Die SuS erschließen sich phänomenologisch ihren Wohnort. Sie begegnen dem Gedicht "Ich höre Istanbul" im asynchronen Distanzunterricht. Die Analyse erfolgt synchron in VK (nicht enthalten/nur Merkblatt). Asynchrone Weiterarbeit (Parallelgedicht).
Methode: Videokonferenz (MS-Teams) - Arbeitszeit: 90 min Goethe: Faust Stundenentwurf zur Erarbeitung der Szene "Hexenküche", Ziel der Stunde ist es, dass die SuS die Gelenkfunktion dieser Szene erkennen, die auf die Gretchentragödie vorbereitet und vorausdeutet.