Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
frühling, Gedicht, Inhaltsanalyse, Schreibplan
Gedichte inhaltlich untersuchen und verstehen
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Gedicht, Lyrik, Paarreim, Reime, Reimwörter
Reimform "Paarreim", das Gedicht "Sie war ein Blümlein"
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  584 KB
Gedicht, Jahreszeiten, Lyrik, Reime, übung
Reime, Gedicht, Jahreszeiten
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  359 KB
Gedichte, Goethe, Interpretation, Mailied, Sturm und Drang
Differenzierte Arbeit mit dem Gedicht "Mailied" von Goethe mit mehrkanaligen Zugang
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  88 KB
Methode: Als Test oder Arbeitsblatt einzusetzen
, Metapher, Rhetorische Stilmittel
Eintragen des Fachbegriffs, Definition oder eines Beispiels zu rhetorischen Mitteln
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  315 KB
Methode: selbstgesteuertes Lernen - Arbeitszeit: 60 min
, Die Leiden des jungen Werther, Genie, Goethe, Referate, Sturm und Drang
Texte und Info-Links zur Referatserstellung zu zentralen Themen des Sturm und Drangs
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  427 KB
Methode: Präsentation - Arbeitszeit: 15 min
, Liebeslyrik, Lyrik, "Willkommen und Abschied"
Vorgehensweise bei einer Analyse und Interpretation eines Gedichtes. Beispielgedicht "Willkommen und Abschied" von J. W. Goethe.
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Hessen  1,10 MB
Lesestrategien, Umgang mit Sachtexten
Lehrprobe Anhand des Buches "Tiere, die kein Schwein kennt" geht es um die Erschließung von einzelnen Sachtexten. Die SuS lernen verschiedene Lesestrategien kennen, welche sie im Umgang mit Sachtexten nutzen können.
Deutsch  Kl. 1,  Förderschule, Nordrhein-Westfalen  1,10 MB
Silben, Synthese
Lehrprobe S_S erlesen erste Silben, indem sie einzelne Buchstaben aneinanderschleifen üben und diese vorlesen.
Deutsch  Kl. 7,  Hauptschule, Bayern  650 KB
Methode: BUV - Arbeitszeit: 60 min
Jugendroman, Erebos, Poznanski
2. BUV in Deutsch zur Lektüre Erebos, Stundenthema: Innerer Monolog aus der Sicht von Nick, Artikulation, Arbeitsblätter
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,50 MB
Drama, Nathan der Weise, Tempelherr
Klausur zum Monolog des Tempelherrn mit weiterführendem Schreibauftrag
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  224 KB
Bildergeschichten, Erzählen, mündliches erzählen
Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Kompetenzen im bewussten Sprechen und Zuhören sowie Erzählen, indem sie sich Merkmale eines mündlichen Erzählens erschließen.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  42 KB
Fake News
Kommunikation und digitale Medien
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Digitale Medien
Arbeitsblatt zu der Reihe Kommunikation und digitale Medien - Leben im POPC-Modus
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  271 KB
Methode: Materialgestütztes Schreiben
, Materialgestütztes Schreiben
Die SuS lernen durch das Material, wie sie Aufgaben zum Aufgabenformat IV bearbeiten.
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Bayern  501 KB
Grammatik, Nachsilben von Nomen
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  169 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Analyse eines Romananfangs, Ankommen in der Großstadt, Franz Biberkopf und Franz Huchel im Vergleich, Textvergleich
Analyse des Romananfangs "Berlin Alexanderplatz. Die Geschichte vom Franz Biberkopf" und Vergleich mit dem Romananfang "Der Trafikant"
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  92 KB
Eichendorff, Farblyrik, Farblyrik Eichendorff, Farblyrik Klassenarbeit, Im Abenrot, Joseph von Eichendorff
Aufgrund von Corona war man gezwungen, eine verkürzte Gedichtanalyse als Klassenarbeit zu schreiben.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,49 MB
Methode: Padlet, Vocaroo, Instagram, Parallelgedicht, handlungsorientiert. - Arbeitszeit: 360 min
, Gedicht, Gedichtanalyse, Großstadt, Großstadtlyrik, Handlungs- und Produktionsorientiert, hashtag, ich höre istanbul, instagram, Lyrik, orhan veli, Padlet, Parallelgedicht, soziale Medien, Vocaroo
Die SuS erschließen sich phänomenologisch ihren Wohnort. Sie begegnen dem Gedicht "Ich höre Istanbul" im asynchronen Distanzunterricht. Die Analyse erfolgt synchron in VK (nicht enthalten/nur Merkblatt). Asynchrone Weiterarbeit (Parallelgedicht).
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  32 KB
Methode: Videokonferenz (MS-Teams) - Arbeitszeit: 90 min
Goethe: Faust
Stundenentwurf zur Erarbeitung der Szene "Hexenküche", Ziel der Stunde ist es, dass die SuS die Gelenkfunktion dieser Szene erkennen, die auf die Gretchentragödie vorbereitet und vorausdeutet.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 55483 Unterrichtsmaterialien