Methode: Überarbeitung mit dem Post-it-Verfahren - Arbeitszeit: 45 min , Überarbeitung Lehrprobe Vom schriftlichen Entwurf zur überarbeiteten Dramenrezension –
Überarbeitung der von den Schülerinnen und Schülern verfassten Rezensionen zu dem Drama „Die Physiker“ (1961) von Friedrich Dür-renmatt für die Schülerzeitung des Theodor-Heuss-Gymnasiums
Methode: Einstieg: Kennenlernstunde (fachbezogen) - Arbeitszeit: 20 min , Kennenlernen Dient der Diagnostik der Lernausgangslage, aber auch dem Kennenlernen der SuS.
Arbeit mit Textstellen, Ballade, Fontane, Gedicht, Genaue Textarbeit, Textgattung, Textmerkmale Fontanes "Alles still!" vs. "Die Brück´am Tay"
Inhaltliches Erarbeiten der Ballade arbeitsteilig, Strophen mit Leitfragen aufgeteilt.
Merkmale Ballade im Vgl. zum Gedicht sammeln, abschließend anhand von Lückentext Definition von Ballade
Methode: Entdeckendes Lernen: Wortgrenzen erkennen - Arbeitszeit: 15 min , Satzschlangen, Schlangensätze, winterliche Sätze, Wortgrenzen finden, Wortschatz Winter, zweifach differenziert Die SuS suchen in den winterlichen Schlangensätze die Wortgrenzen, markieren diese, schneiden die Wörter ab und kleben sie auf. Wahlweise können die Sätze auch mit den entsprechenden Lücken aufgeschrieben werden.
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 90 min , Geschlechterstereotype Kurzgeschichten Jahrgangsstufe 11 Lehrprobe Kurzgeschichte Und in Arizona geht die Sonne auf
Geschlechterstereotype
Think Pair Share
Differenzierung
Arbeitszeit: 45 min , Indirekte Rede, Inhaltsangabe, Kalendergeschichte, Klasse 7, Klassenarbeit Inhaltsangabe einer Kalendergeschichte unter Verwendung der indirekten Rede; Beantwortung von Fragen zum Text: Pointe und Lehre für den Leser
Arbeitszeit: 45 min , Froschkönig, Klasse 5, Klassenarbeit, Märchen, Märchenaufbau, Märchenmerkmale Textgrundlage "Der Froschkönig" mit dazugehörigen Fragen zu den Märchenmerkmalen, dem Märchenaufbau, Handlungsschritten des Märchens und einer Frage zur Bewertung des Märchens.