Methode: Steckbrief Tier , Tiersteckbrief Die SuS füllen den Steckbrief mit den Angaben ihres eigene Haustiers, oder eines ihnen bekannten Tieres aus, um für eine ausführliche Tierbeschreibung vorbereitet zu werden.
Briefe schreiben Mit diesem Merkblatt sollen die SuS eine Übersicht erhalten, die ihnen helfen soll, die Bestandteile eines Briefes richtig zu erkennen und beim Schreiben anzuwenden.
Methode: Briefe , Briefumschlag Die SuS sollen die vorgegebenen Angaben an der richtigen Stelle eines Briefumschlags schreiben und somit lernen, wie man einen Briefumschlag richtig beschriftet.
Satzglieder, Wortarten, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive Mithilfe des vorliegenden Dokuments kann entweder diagnostiziert werden, was die SuS im Bereich Satzglieder und Wortarten bereits wissen. Oder das Dokument wird dazu genutzt, Inhalte gemeinsam zu erarbeiten und zu sichern.
frühling, Gedichte, Klasse 4, Schneeballgedicht, Schreibstrategien nutzen Lehrprobe Die SuS schreiben unter Einhaltung der Regeln für das Schneeballgedicht ein eigenes Schneeballgedicht, das zum Thema Frühling passt.
Arbeitszeit: 135 min , Lyrik Vergleich Unterwegssein Gedichtvergleich: Eichendorff: Frische Fahrt und Benn: Reisen
Aufgabenstellung der Klausur mit Worterklärungen
Arbeitszeit: 45 min , Arbeitsteile Gruppenarbeit, Begründete Stellungnahme, Bruder Hitler, Cipolla, Gruppenarbeit, Künstler, Künstlernovelle, Mario und der Zauberer, Thomas Mann, Vergleich Lehrprobe Das Künstlerbild Thomas Manns wird mithilfe des Essays "Bruder Hitler" erarbeitet und mit einem Auszug aus "Mario und der Zauberer" verglichen (Fokus: Zauberer Cipolla). SuS nehmen Stellung zu der Frage, ob MudZ eine Künstlernovelle ist.
(Note: 1-)
Arbeitszeit: 90 min , Arbeitsblatt, Beobachtungsbogen, Fabeln, Feedbackbogen, Löwe Herausarbeiten von menschlichen Eigenschaften, die den Tieren zu geschrieben werden. Die Lehre der Fabel herausarbeiten. Angeleitet eine eigene Fabel schreiben und Feedbackbogen/ Beobachtungsbogen zur Auswertung!