Methode: Begrründungshand, differenziert - Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Brief, E-Mail, Meinung begründen Diese Klassenarbeit bzw. Übung zu einer Klassenarbeit hat zum Ziel, dass die SuS ihre eigene Meinung begründend darstellen. Dazu benutzen sie zur Organisation ihrer Argumente die sog. Begründungshand. Differenzierung durch vorgegebe Satzanfänge.
Lessing, Nathan, Recha, Szenenanalyse Die Aufgabenstellung dieser Klausur (Aufgabentyp 1a) beinhaltet eine Szenenanalyse der Szene 3.1 sowie einen weiterführenden Schreibauftrag.
Methode: Test/Leistungsüberprüfung , Biologie, Genetik, Mendel, Mendelsche Regeln, Test Der Test wurde in einer 9. Klasse eingesetzt, kann je nach Schulcurriculum aber auch in einer 8. oder 10. Klasse eingesetzt werden. Es geht um die Mendelschen Regeln. Es empfiehlt sich der Einsatz einer vorherigen Übungsaufgabe mit ähnlichem Aufbau.
Methode: Portfolio , homeschooling, Krabat, Lektüre, Lesetagebuch, Portfolio, Projektarbeit Die Arbeitsaufträge in dieser Schulaufgabe können als Vorgabe für eine Projektarbeit zu einem "Krabat"-Portfolio genutzt werden, die sich über mehrere Wochen erstreckt. Ideal einsetzbar auch für das selbstständige Distanzlernen. Inkl. Rückmeldebogen
Gegenwartsliteratur, Links- und Rechtsradikal, Mit der Faust in die Welt schlagen, Ostdeutschland, Rietzschel Stundenplanungen zu einzelnen Themenbereichen des Romans, analog zur gekürzten Ausgabe von Klett
Methode: Distanzlernen , ABC, Alphabet, Buchstabieralphabet, buchstabieren, Funkalphabet Mit diesem Arbeitsblatt wiederholen die SuS die Buchstabiertafel und wenden sie in kurzen Aufgaben selbst an.
Methode: Distanzlernen , ABC, Alphabet, Buchstaben, Buchstabieralphabet, buchstabieren, Funkalphabet Mit diesem Arbeitsblatt lernen die SuS die Buchstabiertafel kennen und wenden sie in kurzen Aufgaben selbst an.
Geometrische Abbildungen Achselsymmetrie für die 3.Jahrgangstufe mit Schwerpunkt achselsymmetrische Figuren anhand eigener Faltschnitte herstellen Lehrprobe
Deutsch Kl. 1, Grundschule, Schleswig-Holstein
82 KB
Methode: Sprechen und Zuhören - Arbeitszeit: 45 min , Erzählen, Sprechen und zuhören Die SuS erzählen sich von ihren Ferienerlebnissen und Hören sich gegenseitig zu. Sie überprüfen die Erzählungen, indem sie die Erlebnisse farbig anmalen und dann gegenseitig überprüfen.
Argumentation, argumentationsstrategie, Klasse 8 Lehrprobe Untersuchung zweier Stellungnahmen von Elternvertreterinnen zur Frage eines generel-len Handyverbots in der Schule mit Fokus auf die unterschiedlichen Argumentationsstrate-gien
Arbeitszeit: 20 min , Die Verwandlung, Heimkehr, Kabale und Liebe, Kafka, mündliche Abiturprüfung, Sturm und Drang, Väterfiguren Mündliche Abiturprüfung im gk Deutsch 2021 zu den Themen Die Verwandlung und Sturm und Drang.
Arbeitszeit: 20 min , Expressionismus, Großstadtlyrik, mündliche Abiturprüfung, Sturm und Drang Mündliche Abiturprüfung im gk Deutsch 2021 zu den Themen Expressionismus und Sturm und Drang.
Arbeitszeit: 90 min , Affaire, Agnes, Ich-Erzähler, Louise Lehrprobe "Agnes" von Peter Stamm war über Jahre Abilektüre des Gymnasiums in Baden-Württemberg. Mit einem aspektorientierten Ansatz kann es jedoch auch in Klasse 10 unter didaktischer Reduktion hervorragend verwendet werden.
Methode: Museumsrundgang - Arbeitszeit: 45 min , Max Frisch Andorra Lehrprobe „Die guten Menschen von Andorra?“ Erarbeitung der Widersprüche zwischen Selbstbild und tatsächlichem Handeln der Andorraner in Max Frischs Andorra