Informationsauswertung, Dehnung, Groß- und Kleinschreibung, s-Laute, Schärfung Aufgaben zum 7. Kapitel (Rechtschreibfehler finden und zwei inhaltliche Aufgaben nach der Lektüre des Kapitels)
Methode: Brain-Writing, Methode 6-3-5 , Rede Lehrprobe Eigene Qualitätskriterien für eine Rede im Hinblick auf die Perspektiven „Redner“, „Thema“, „Aufbau“ und „Wirkung“ formulieren.
Methode: Projektauftrag Distanzunterricht , Charakterisierung, Distanzunterricht, Faust I, Gelehrtentragödie, Goethe, gretchentragödie, Margarete, Mephisto, Social Media Die Schüler:innen nutzen ihre Kenntnisse in Bezug auf soziale Medien, um die Beziehung zwischen Faust und Mephisto oder Faust und Margarete darzustellen.
Methode: Close-Reading - Arbeitszeit: 45 min , Benedict Mülder, Close-Reading-Verfahren, Glosse, Sachtextanalyse Sachtextanalyse am Beispiel einer Glosse von Benedict Mülder: „Holt eure Kinder da raus“ (2011). Deutschbuch f. d. Oberstufe (Cornelsen). Schülerinnen und Schüler analysieren eine Glosse im Close-Reading-Verfahren (vorentlastet durch HA).
Arbeitszeit: 45 min , Borchert, Kurzgeschichte, Lehrprobe Lehrprobe Kann die Kurzgeschichte „Die drei dunklen Könige“ von Wolfgang Borchert als eine Weihnachtsgeschichte verstanden werden?
Abiturvorbereitung, Epochen Das Ziel dieser projektartigen Gruppenarbeit ist es, die literarischen Epochen mitsamt der für sie typischen Merkmale, Motive etc. zu erarbeiten und in ansprechender
Arbeitszeit: 240 min , Expressionismus, Krieg, Kriegseuphorie Kriegseuphorie im Expressionismus
„unterwegs sein“ –Lyrik von der Romantik bis zur Gegenwart
Arbeitszeit: 240 min , Eskapismus, Reiselyrik, Romantik, Unterwegssein Aufgabenart I, Typ A: Analyse eines literarischen Textes (ggf. mit weiterführendem Schreibauftrag)
„unterwegs sein“ –Lyrik von der Romantik bis zur Gegenwart
Arbeitszeit: 90 min , Mauerfall, Politische Rede, redeanalyse, Rhetorik Redeanalyse einer politischen Rede von Angela Merkel zum "Fest der Freiheit" anlässlich des 20. Jahrestags des Mauerfalls
Methode: Spickzettel als Erinnerungshilfe - Arbeitszeit: 20 min Stoffsammlung, Erörterung, Checkliste, Schreibanlass Spickzettel zur Materialgestützten Erörterung mit den wichtigsten Schritten der Erstellung
Arbeitszeit: 45 min , Debatte, Samstagsunterricht Lehrprobe Die SuS sollen Argumente miteinander in einen sinnvollen Bezug setzen können, indem sie Argumente und Gegenargumente einander zuordnen. Darüber hinaus vertiefen und üben sie Gesprächstechniken und -regeln.