Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  18 KB
digital detox, Lineare Erörterng, lineare Erörterung
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  10 KB
Wilhelm Tell
Analyse von Textstellen; Überprüfen der Eigenschaften Tells
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  127 KB
Dialog, Freundschaft, Kommunikation
Lehrprobe Streit in Freundschaften – verbesserte Kommunikation in Dialogen gestalten
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Arbeitszeit: 225 min
, Verhältnis Sprache Denken Wirklichkeit Whorf Linguistisches Relativitätsprinzip
Sprache Denken Wirklichkeit Linguistisches Relativitätsprinzip Whorf
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Arbeitszeit: 225 min
, Sprache Denken Wirklichkeit
Verhältnis Sprache Denken Wirklichkeit
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,97 MB
Erörterung, Klassenarbeit, textgebundene Erörterung
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  282 KB
Gedichtanalyse, Gedichte, Klassenarbeit, Lernzettel
Zusammenfassung zur Vorbereitung. SuS erhalten eine Zusammenfassung der (wichtigsten) Schritte einer Analyse. Sowie eine allgemeine Checkliste
Deutsch  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Bayern  1,61 MB
Methode: kreatives Schreiben in Gruppen - Arbeitszeit: 90 min
, Gruppenarbeit, Kreativität, Phantasie
SuS schreiben in Gruppen für einen Text ein passendes Ende. Es ist erstaunlich, wie kreativ die Ergebnisse der SuS oft sind.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  42 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Helden, Heldensage, Odysseus, Sagen, Trojanisches Pferd
Die SuS fassen den Inhalt von jedem Absatz in 1-3 Sätzen zusammen, gehen der Frage nach, weshalb ein Computervirus nach dem Trojanischem Pferd benannt wurde und untersuchen die Rolle der Göttin Athene.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  804 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Helden, Heldensage, Odysseus, Sagen, Trojanisches Pferd
Lehrprobe Die SuS sollen sich intensiv mit dem Heldenbegriff auseinandersetzen und Odysseus Verhalten im Text „Odysseus und das Trojanische Pferd“ kritisch reflektieren.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  49 KB
Helden, Heldensage, Odysseus, Sagen
Die SuS sollen sich intensiv mit dem Heldenbegriff auseinandersetzen und Odysseus Verhalten im Text „Odysseus und das Trojanische Pferd“ kritisch reflektieren.
Deutsch  Kl. 2,  Grundschule, Bayern  59 KB
Namenwörter, Wortpaare, Einzahl _Mehrzahl bilden
Aus Einzahl die Mehrzahl biden
Deutsch  Kl. 2,  Grundschule, Bayern  60 KB
Zusammengesetzte Namenwörter, Nomen
SuS finden Nomen die sie zusammen setzten
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  13 KB
textgebundene Erörterung
Schreibplan textgebundene Erörterung, Stichpunkte zum eigenen Text
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  33 KB
Methode: Bezug auf KI
, chatGPT, Dystopie, Textvergleich
Das AB beinhaltet einen von ChatGPT verfassten Textvergleich, den die SuS erschließen, beurteilen und überarbeiten sollen.
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  17 KB
Denken und Sprache, Kreatives Schreiben, Sapir-Whorf-Hypothese
Die SuS sollen einen fiktiven Dialog zwischen Zimmer und Whorf verfassen zum Thema Sapir-Whorf-Hypothese
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  28 KB
chatGPT, herder, Kommentar, Sprachursprung
Ein aktuelle Kommentar von Jürgen Trabant aus dem Tagesspiegel soll erschlossen und auf Herders Abhandlung bezogen werden, mit Bezug auf KI.
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  19 KB
Sprachursprung, Ursprache
Vorgestellt werden mehrere Theorien, wie die Sprache entstanden sein könnte, welche es zu vergleichen und zu beurteilen gilt.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  26 KB
Dystopie, Roman, Textvergleich
In dieser Klausur sollen die SuS den Romananfang von Fahrenheut451 interpretieren und mit Corpus Delicti vergleichen.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  18 KB
Dystopie, Roman, Textvergleich
Die Klausur beinhaltet die Interpretation des Romananfangs von Huxleys Schöne neue Welt und den Vergleich mit Corpus Delicti von Juli Zeh.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 55470 Unterrichtsmaterialien