Methode: Freiarbeit , Blütenaufgabe Freiarbeit kreativer Literaturunterrcht Blütenaufgaben zum Inhalt des Roman
handlungsorientierter Umgang mit Literatur
Arbeitszeit: 45 min , der besuch der alten dame, Güllener Chor, Mord an Alfred Ill Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können die Hauptmotive für den Mord an Alfred Ill benennen, indem sie die Tatmotive in der Schlussszene im Drama Der Besuch der alten Dame von Friedrich Dürrenmatt durch die Subtextmethode erschließen
Arbeitszeit: 45 min , Alfred Ill, der besuch der alten dame, Standbildverfahren Das Arbeitsblatt listet mögliche Aspekte auf, welche im Standbildverfahren thematisiert werden können
Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Fachsprache, Leistungskurs, Sprachvarietäten Lehrprobe Die SuS sollen anhand verschiedener Fachsprachen allgemeine sprachliche Funktionen von Fachsprache herausarbeiten und mithilfe von erstellten Vor- und Nachteilen beurteilen können, inwiefern die Verwendung von Fachsprache sinnvoll ist.
Amerikanische Revolution, Mitbestimmung, Stamp Act Lehrprobe Inhaltlich umfasst die Stunde das Mitbestimmungsrecht der amerikanischen Kolonisten am Beispiel des "Stamp acts". Hierbei stehen sich der Kongress zum Stempelsteuer-Gesetz und das britische Parlament ("ausführliche Akte") gegenüber.
Methode: Kahoot Quiz - Arbeitszeit: 10 min , Kahoot, multiple choice, quiz, Stellungnahme Multiple Choice Quiz zu Aufbau, Inhalt und Sprache in einer Stellungnahme (ursprünglich Kahoot)
Methode: Mind Map , Figurenkonstellation, Herr der Diebe, Power Point Musterlösung (aus Schülerlösungen) zur Figurenkonstellation in "Herr der Diebe" zu Beginn des Romans
Gegenwartsliteratur, Kurzepik, Textanalyse Vergleichende Analyse epischer Texte; Thema: Liebe heute – Beziehungsprobleme im Spiegel der Gegenwartsliteratur; Analyse der Kurzgeschichte „Die Jahre mit Maserati“ von Maxim Biller und Vergleich mit Judith Hermanns „Sommerhaus, später“
Methode: Auswertung kleinschrittig nach jeder Aufgabe - Arbeitszeit: 45 min , Kommunikation, Kommunikationsanalyse In einer Kommunikationssituation mit Patientinnen im Krankenhaus kommuniziert die medizinische Fachkraft empathielos. Dadurch entgeht ihr das Problem der Patientin.
Methode: Produktionsorientierter Einstieg in die Lyrik - Arbeitszeit: 60 min , Farben, Lyrik, produktionsorientiert, Prozesshaftes Schreiben Die SuS führen eine Schreibübung zum prozesshaften Schreiben durch. Anschließend assoziieren sie in dieser Weise zu zwei Bildern und verfassen in GA ein eigenes Gedicht.
Reflexion über Sprache, Sachtextanalyse, sprachverfall, Sprachwandel Die SuS verfassen eine Sachtextanalyse zu Steinfelds Text "Das Deutsch, das Affen sprechen".
Bienenkönigin, Märchen, Textverständnis Es handelt sich hier um das Märchen "die Bienenkönigin", das die Schülerinnen und Schüler inhaltlich erschließen sollen.