Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 9,  Wirtschaftsschule, Bayern  27 KB
Arbeitszeit: 180 min
Bericht, Kommentar, Inhaltsangabe, Schreibanlass, Textsorten
Pragmatischer Text mit 4 Teilaufgaben
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  53 KB
Methode: Analyse eines Dramenauszugs
, Drama Goethe Faust I, Dramenanalyse, Dramenszenenanalyse, Goethe, Goethe Faust, Textanalyse
Faust I - Textanalyse mit erweitertem Schreibauftrag
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  49 KB
Methode: Sachtextanalyse
, Mehrsprachigkeit, Sprache, Sprachloyalität, Sprachreflexion
Sprachloyalität vs. Mehrsprachigkeit
Deutsch  Kl. 6,  Realschule, Bayern  22 KB
Jugendbuch
Mithilfe von diesem Arbeitsblatt sollen die verschiedenen Schule, die im Buch vorkommen, miteinander verglichen werden. Dabei soll auch auf die eigene Schule eingegangen werden.
Deutsch  Kl. 6,  Realschule, Bayern  30 KB
Jugendbuch
Das Arbeitsblatt beschäftigt sich mit den im Buch genannten französischen Wörter und soll ihre Bedeutung näher erklären. Ebenso wird auf die Verwendung von französischen Wörtern in der deutschen Sprache eingegangen.
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 5,  Realschule, Bayern  22 KB
Jugendbuch
Das Arbeitsblatt soll einen Überblick darüber geben, welchen Problemen der Junge namens Brian im Laufe seines Aufenthaltes ausgesetzt ist. Grundlage sind die selbstgeschriebenen Zusammenfassungen und das Buch.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Arbeitszeit: 60 min
Argumentationsaufbau, Basissatz, Gliederung, Informierende Texte verfassen, steigernde Argumentation, Stoff sammeln und gliedern,
Die SuS schreiben anhand einer Textvorgabe in Form eines sachlichen Briefes ihre begründete Stellungnahme, verfassen dabei eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss mit einer Aufforderung, einem Appell oder einer Metapher.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  162 KB
Arbeitszeit: 45 min
steigernde Argumentation, Stoff sammeln und gliedern, Stoffsammlung
Sachanalyse und didaktische Analyse der Argumentation. Neben der Lehrplanverzahnung wird auch die Sachanalyse dargestellt und der Aufbau des einzelnen Arguments erläutert. Determinanten wie Behauptung, Begründung und Beispiel werden konkretisiert.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  238 KB
Arbeitszeit: 40 min
Zeichensetzung, Satzgefüge, Satzglieder, Satzreihe, Wortarten
Den SuS wird die Unterscheidung von "das" und "dass" vermittelt im Rahmen der Kommasetzung.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  141 KB
Arbeitszeit: 40 min
steigernde Argumentation, Stoff sammeln und gliedern, Stoffsammlung, Argumente, Hierarchie, lineare Erörterung
Den SuS kann mittels dieses Arbeitsblattes die lineare Erörterung erklärt werden, der Aufbau und die Struktur vermittelt werden und ein nachvollziehbarer Wissenserwerb ermöglicht werden.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  95 KB
Arbeitszeit: 20 min
Lektüre Ganzschrift, Figurenkonstellation
Die SuS erstellen mit einer Hilfestellung (Figuren und Adjektive werden vorgegeben) eine schematische Darstellung der Figuren.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  304 KB
Arbeitszeit: 45 min
steigernde Argumentation
Die SuS lernen und wenden die Stilmittel an. Dabei sollen sie sie erklären, anhand von Bildern erkennen und ihre Funktionsweise / Wirkung erklären.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  23 KB
Arbeitszeit: 20 min
Argumentationsaufbau, Informierende Texte verfassen, steigernde Argumentation, Stoff sammeln und gliedern, Stoffsammlung
Die SuS geben ihr Wissen zum Thema Argument und der Wiedergabe des Argument wieder. Dabei sollte ihnen klar sein, was die Hierarchie innerhalb der linearen Erörterung ist.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  530 KB
Arbeitszeit: 45 min
Lektüre Ganzschrift
Die SuS lesen die Ereignisse aus dem Jahr 1938 zur Reichspogromnacht. Dabei handelt es sich um exemplarische Geschehen, die in München passierte. Im Anschluss kann via google Earth oder Maps eine digitale Stadtführung zu den Orten vorgenommen werden.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  181 KB
Arbeitszeit: 30 min
Reim - Versmaß - Rhythmus
Die SuS erwerben bzw. wiederholen das Reimschema. Hierzu ist eine Übersicht aller wichtigen Arten erstellt worden. Danach soll das gesamte Gedicht von Gryphius analysiert werden.
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  167 KB
Arbeitszeit: 20 min
Reim - Versmaß - Rhythmus
Die SuS wird zunächst das Vorgehen anhand der ersten Strophe vermittelt, ehe sie selbst die 2.Strophe analysieren sollen.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  163 KB
Arbeitszeit: 90 min
Kurzgeschichte, Inhaltsangabe, Inhaltsangabe von nichtpoetischen Texten, Basissatz
Die Schulaufgabe befasst sich mit der Kurzgeschichte "Nachts schlafen die Ratten doch" von Wolfgang Borchert aus dem Jahr 1947.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  123 KB
Arbeitszeit: 40 min
Inhalt, Argumentationsstruktur, Begründete Stellungnahme, Gliederung
Die SuS erarbeiten auf Grundlage eines Textes Informationen zum Thema Covid-19. Sie wenden dabei die 5-Schritt-Lesemethode an, welche unter Umständen besprochen werden sollte. Im Anschluss werden die Infos in einer Mindmap dargestellt.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  141 KB
Kurzgeschichte, Kurzgeschichte, Merkmale einer Kurzgeschichte
Das Thema Kurzgeschichte wird im Lehrplan verzahnt und innerhalb der sachliche Analyse aufgezeigt. Merkmale, Besonderheiten und mögliche Literaturvorschläge für den Unterricht werden aufgezeigt.
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  131 KB
Methode: Sachtextanalyse
, Analyse con Aufbau, Inhalt, Argumenttypen, sprachlichen Mitteln
Analyse con Aufbau, Inhalt, Argumenttypen, sprachlichen Mitteln
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 55470 Unterrichtsmaterialien