Methode: Analyse eines Dramenauszugs , Drama Goethe Faust I, Dramenanalyse, Dramenszenenanalyse, Goethe, Goethe Faust, Textanalyse Faust I - Textanalyse mit erweitertem Schreibauftrag
Jugendbuch Mithilfe von diesem Arbeitsblatt sollen die verschiedenen Schule, die im Buch vorkommen, miteinander verglichen werden. Dabei soll auch auf die eigene Schule eingegangen werden.
Jugendbuch Das Arbeitsblatt beschäftigt sich mit den im Buch genannten französischen Wörter und soll ihre Bedeutung näher erklären. Ebenso wird auf die Verwendung von französischen Wörtern in der deutschen Sprache eingegangen.
Jugendbuch Das Arbeitsblatt soll einen Überblick darüber geben, welchen Problemen der Junge namens Brian im Laufe seines Aufenthaltes ausgesetzt ist. Grundlage sind die selbstgeschriebenen Zusammenfassungen und das Buch.
Arbeitszeit: 60 min Argumentationsaufbau, Basissatz, Gliederung, Informierende Texte verfassen, steigernde Argumentation, Stoff sammeln und gliedern, Die SuS schreiben anhand einer Textvorgabe in Form eines sachlichen Briefes ihre begründete Stellungnahme, verfassen dabei eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss mit einer Aufforderung, einem Appell oder einer Metapher.
Arbeitszeit: 45 min steigernde Argumentation, Stoff sammeln und gliedern, Stoffsammlung Sachanalyse und didaktische Analyse der Argumentation. Neben der Lehrplanverzahnung wird auch die Sachanalyse dargestellt und der Aufbau des einzelnen Arguments erläutert. Determinanten wie Behauptung, Begründung und Beispiel werden konkretisiert.
Arbeitszeit: 40 min Zeichensetzung, Satzgefüge, Satzglieder, Satzreihe, Wortarten Den SuS wird die Unterscheidung von "das" und "dass" vermittelt im Rahmen der Kommasetzung.
Arbeitszeit: 40 min steigernde Argumentation, Stoff sammeln und gliedern, Stoffsammlung, Argumente, Hierarchie, lineare Erörterung Den SuS kann mittels dieses Arbeitsblattes die lineare Erörterung erklärt werden, der Aufbau und die Struktur vermittelt werden und ein nachvollziehbarer Wissenserwerb ermöglicht werden.
Arbeitszeit: 20 min Lektüre Ganzschrift, Figurenkonstellation Die SuS erstellen mit einer Hilfestellung (Figuren und Adjektive werden vorgegeben) eine schematische Darstellung der Figuren.
Arbeitszeit: 45 min steigernde Argumentation Die SuS lernen und wenden die Stilmittel an. Dabei sollen sie sie erklären, anhand von Bildern erkennen und ihre Funktionsweise / Wirkung erklären.
Arbeitszeit: 20 min Argumentationsaufbau, Informierende Texte verfassen, steigernde Argumentation, Stoff sammeln und gliedern, Stoffsammlung Die SuS geben ihr Wissen zum Thema Argument und der Wiedergabe des Argument wieder. Dabei sollte ihnen klar sein, was die Hierarchie innerhalb der linearen Erörterung ist.
Arbeitszeit: 45 min Lektüre Ganzschrift Die SuS lesen die Ereignisse aus dem Jahr 1938 zur Reichspogromnacht. Dabei handelt es sich um exemplarische Geschehen, die in München passierte. Im Anschluss kann via google Earth oder Maps eine digitale Stadtführung zu den Orten vorgenommen werden.
Arbeitszeit: 30 min Reim - Versmaß - Rhythmus Die SuS erwerben bzw. wiederholen das Reimschema. Hierzu ist eine Übersicht aller wichtigen Arten erstellt worden. Danach soll das gesamte Gedicht von Gryphius analysiert werden.
Arbeitszeit: 20 min Reim - Versmaß - Rhythmus Die SuS wird zunächst das Vorgehen anhand der ersten Strophe vermittelt, ehe sie selbst die 2.Strophe analysieren sollen.
Arbeitszeit: 90 min Kurzgeschichte, Inhaltsangabe, Inhaltsangabe von nichtpoetischen Texten, Basissatz Die Schulaufgabe befasst sich mit der Kurzgeschichte "Nachts schlafen die Ratten doch" von Wolfgang Borchert aus dem Jahr 1947.
Arbeitszeit: 40 min Inhalt, Argumentationsstruktur, Begründete Stellungnahme, Gliederung Die SuS erarbeiten auf Grundlage eines Textes Informationen zum Thema Covid-19. Sie wenden dabei die 5-Schritt-Lesemethode an, welche unter Umständen besprochen werden sollte. Im Anschluss werden die Infos in einer Mindmap dargestellt.
Kurzgeschichte, Kurzgeschichte, Merkmale einer Kurzgeschichte Das Thema Kurzgeschichte wird im Lehrplan verzahnt und innerhalb der sachliche Analyse aufgezeigt. Merkmale, Besonderheiten und mögliche Literaturvorschläge für den Unterricht werden aufgezeigt.