Arbeitszeit: 45 min , Brück' am Tay, Deutsch, Fontane, gymnasium, Klasse 7, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Der Entwurf wurde für eine leistungsstarke Lerngruppe konzipiert und konnte planmäßig umgesetzt werden. Die gezeigte Stunde wurde gut bewertet.
Aktiv und Passiv, Grammatik, Rechtschreibung, Satzgliedbestimmung, Zeichensetzung Nach einem Diktat und dem Unterstreichen sowie Bestimmen der Satzglieder bearbeiten die Schüler verschiedene Aufgaben zu R, Z und G
Lerntheke, Texte erschließen, Ätze das Tintenmonster Lehrprobe Langentwurf zu einer Stunde in Deutsch (3. Klasse) zum Thema Texte erschließen anhand der Ganzschrift "Ätze das Tintenmonster. Es wurde erst ein Lesetandem durchgeführt und anschließend an einer Lerntheke zum Buch gearbeitet.
Händewaschen, Vorgangsbeschreibung Geeignet als Einstieg in die Reihe, aber auch als Klassenarbeit. Das schöne ist, dass die SuS während des Vorlesens der Beschreibung, die Bewegungen nachmachen können und so die Beschreibung auf ihre Genauigkeit hin überprüfen.
Methode: induktiv-erarbeitend , Jugendsprache, Neuland, Sprachvarietäten Sie beschreiben Jugendsprache in ihren verschiedenen Erscheinungsformen als variationsreiche Sprachvarietät, indem sie sich mit dem eigenen Sprachgebrauch auseinandersetzen, prägende Einflüsse und Bedingungsfaktoren erarbeiten
Methode: Unterrichtsbesuch in Pädagogik (Fach Deutsch) - Arbeitszeit: 45 min , Lektüre, Rechtschreibung Lehrprobe Wir erlernen das richtige Schreiben der Merkwörter des Buches „Der kleine Drache Kokosnuss und die wilden Piraten“ von Ingo Siegner.
Roman Zunächst sollen allgemeine Informationen zu dem vierten Teil des Romans in Form einer Tabelle gesammelt werden und im Anschluss muss eine Charakterisierung von Jean-Baptiste Grenouille geschrieben werden.
Roman Zunächst sollen allgemeine Informationen zu dem dritten Teil des Romans in Form einer Tabelle gesammelt werden und im Anschluss sich mit dem Thema Tod und Grenouille auseinandergesetzt werden.
Situationen schildern Zunächst soll mithilfe einer Mindmap die Vorarbeit für eine Schilderung gemacht werden, indem Notizen zu den einzelnen Sinnen aufgeschrieben werden. Im Anschluss soll eine Schilderung angefertigt werden.
Fremdwörter Zunächst sollen Fremdwörter, die falsch verwendet worden sind, erkannt und verbessert werden. Anschließend sollen eigene Fremdwörter zu einem Thema gefunden werden.