Charaktere, diary entry, Leseverstehen, quiz, Reading Comprehension, Zitate Beratender Unterrichtsbesuch zum Leseverstehen anhand des Lehrwerkstextes "Up on the roof" (Pre-, While- & Post-Reading) Kennenlernen der Lehrwerkskinder und Ausfüllen einer Tabelle mit Textzitaten und Tagebucheintrag als Pufferaufgabe
Methode: Distanzunterricht , 7. Klasse, Aktiv und Passiv, Distanzunterricht, Grammatik Ich habe das Material für den Distanzunterricht angepasst (und den Schülern per E-Mail geschickt)
Die Regeln sollten die SuS im Schulbuch nachlesen
Kurzgeschichten Lehrprobe Die SuS ziehen anhand der Beschreibung der Atmosphäre zu Beginn der Geschichte 'Brudermord im Altwasser' Rückschlüsse auf den Inhalt
Methode: „Mich zerreißen die Fragen.“ (Fettes Brot) Analytische Erarbeitung des Songtextes „An Tagen wie diesen“ von Fettes Brot , song, Texte analysieren Lehrprobe „Mich zerreißen die Fragen.“ (Fettes Brot) Analytische Erarbeitung des Songtextes „An Tagen wie diesen“ von Fettes Brot
Balladen, Der Handschuh, Friedrich Schiller Lehrprobe Analytische Erarbeitung der Handlungsmotive von Protagonisten am Beispiel des Ritters Delorges in der Ballade „Der Handschuh“ von Friedrich Schiller und anschließende Beurteilung seines Handelns
Arbeitszeit: 45 min , Sprachvarietäten Lehrprobe Sprachvarietäten – Sprachvarietäten im Deutschen. Erarbeitung der Grundzüge von Sprachvarietäten mithilfe eines Gruppenpuzzles, zur Sensibilisierung von Sprachentwicklung
Argumente, Brief, Corona, Ideensammlung Lehrprobe Ziel: SuS können eine Ideensammlung zur „Corona-Krise“ anlegen, indem sie Bildimpulse nutzen und eigene Erfahrungen einbringen, um diese in einer Tabelle festzuhalten als Grundlage eines Schreibplanes für einen argumentativen Brief.
Arbeitszeit: 180 min , Heinrich von Kleist, Marquise von O..., "Sonderbare Geschichte", Vergleichende Analyse Vergleich mit Kleists "Die Marquise von O..."