Arbeitszeit: 90 min , Jacques Bènigne Bossuet Der Absolutismus - Wegbereiter oder Sackgasse zu moderner Staatlichkeit? Staatstheorien im Zeitalter des Absolutismus und der europäischen Aufklärung als Grundlage für Freiheit und Menschenrechte
Methode: Sachtextanalyse - Arbeitszeit: 90 min , analyse, Sachtext, Trafikant Sachtext (Wiedergabe des Inhalts); Analyse des Aspekts Zivilcourage im Roman; Beurteilung des Verhaltens von Franz Huchel (Held vs. Depp)
Bertolt Brecht, Shen Te, Sun, Szenenanalyse Lehrprobe Dieser Entwurf wurde mit gut bewertet. Die SuS untersuchen die Haltung und Sprache der Figuren Shen Te und Sun.
Arbeitszeit: 90 min , Alfred Ill beim Pfarrer, Besuch der alten Dame, Leistungsmessung, Szeneninterpretation Alfred Ill beim Pfarrer. --> Interpretiere die folgende Szene des Dramas im Hinblick auf ihre Bedeutung für den Protagonisten.
eigenes Märchen, Märchen, Schreibplan, Text planen, schreiben, überarbeiten Mit Hilfe des Arbeitsblattes sollen die SuS ihre Ideen für ihr eigenes Märchen niederschreiben.
Wurde vom Fachseminarleiter mit "sehr gut" beurteilt.
Methode: Schreibplan - Arbeitszeit: 45 min , eigenes Märchen, Märchen, schreibkompetenz, Schreibplan, Text planen, schreiben, überarbeiten Lehrprobe Ziel der Stunde ist es, dass die SuS einen Schreibplan ausfüllen, um im Anschluss ihr eigenes Märchen verfassen zu können.
Wurde mit einem "guten befriedigend" bewertet.
Arbeitszeit: 60 min , Ko, Kombitest Kombinationsarbeit aus Diktat (Text nach Ansage), Grammatik (Ordnen, Nomen, Satzarten) und Leseteil (Fragen zu einem kurzen Text)
Fabel, Lehrprobe, produktionsorientiert Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe zum Thema Fabeln in der 6. Klasse. Die SuS sollen eine Fabel nach einem Sprichwort weiter schreiben.
Roman, Erzähltechnik, Charakterisierung einer literarischen Figur, Kafka, Verwandlung Arbeitsauftrag - Die Verwandlung (Beziehung der Familienmitglieder)
Der Junge auf dem Berg, John Boyne, Klassenarbeit Klassenarbeit zu „Der Junge auf dem Berg“. Inhaltsangabe und Charakterisierung des Protagonisten nach seiner Entwicklung zu Peter
Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Innerer Monolog, Klasse 5, produktionsorientiertes Schreiben, Rico, Rico Oskar und die Tieferschatten Lehrprobe Bei dieser Lehrprobe sollten die SuS einen inneren Monolog aus Ricos Perspektive verfassen. Es handelt sich hierbei um die Situation als Rico erfährt, dass Oskar entführt wurde.
Stunde und Entwurf wurden 1 bewertet. Coronaconforme Stunde
Methode: Gedichtsanalyse - Arbeitszeit: 60 min , Fontane, Realismus, Reiselyrik Lehrprobe Die Untersu-chung der Haltung des lyrischen Ichs zum "Unterwegssein" im Gedicht "Ich bin hinauf, hinab gezogen" von Theodor Fontane.