Methode: Aktiv-Passiv-Kompetenz-Check , Aktiv / Passiv Checkliste zu Aktiv und Passiv als Vorbereitung für die Klassenarbeit
Seitenzahlen beziehen sich auf das Cornelsen Deutschbuch Gym. Klasse 7
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Analytischer Zugang, Das Haus, Judith Hermann, Literaturunterricht, Oberstufe, Partnerarbeit, Sommerhaus später, Symbolanalyse Lehrprobe Lehrprobenentwurf zu Judith Hermann, Symbolanalyse. Wurde insgesamt im oberen 2er Bereich bewertet. Eignet sich gut bei harmonischen Lerngruppen, die gut mit einander arbeiten und diskutieren können.
Politische Rede, Rede, redeanalyse, Rhetorik die 5 Schritte zum Schreiben einer eigneen Rede werden hier vorgestellt: inventio, dispositio, elocutio, memoria, actio
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Andreas Schlüter, Aufklärung, Charakterisierung, Freundschaft, Jugendroman, Level 4, Level 4 - Die Stadt der Kinder, Merkmale überprüfen, äußere Bewegung Lehrprobe Erarbeitung der Freundschaft zwischen Ben und Frank zur Überprüfung der Merkmale von Freundschaft.
Arbeitszeit: 90 min , Klausur, Mehrsprachigkeit, Sachtext Marianna Mamonova (2010): Türkisch zu Hause, Deutsch in der Kita Aufg.: Wiedergabe des Gedankengangs, Begriffserläuterung, Vor- und Nachteile von Mehrsprachigkeit
Nathan, Nathan der Weise, Sachtextanalyse Erörterung von Sachtexten mit Bezug auf einen literarischen Text
Nathan der Weise - Ist Lessings Toleranz noch aktuell?
Methode: Partnerarbeit / Förderung der Meinungsäußerung - Arbeitszeit: 45 min , Detektivgeschichte, Lesestrategien, Meinung begründen, Partnerarbeit SuS wenden verschiedene Lesestrategien an, um gemeinsam mit einem Partner einen Detektivfall zu lösen. Dabei versuchen sie, ihre Meinung und ihr Vorgehen zur Täterüberführung zu begründen.
Methode: Differenzierung - Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Jugendroman, Roman, Train Kids Lehrprobe „Train Kids“ – Einen Jugendroman lesen und untersuchen.
„Gemeinsam sind wir stark“ – Eine Erarbeitung des Gemeinschaftsgedankens im vierten Kapitel des Buches „Train Kids“.
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Amme Jeanne Bussie, Das Parfüm, Grenouille, Patrik Süskind, Süskind Mithilfe des Arbeitsblattes werden die wichtigsten Zitate im Gespräch zwischen der Amme Jeanne Bussie und Pater Terrier dargestellt, aus denen die Lerngruppe die Argumentation der Amme herausarbeiten kann.
Methode: Lektüre inhaltlich erfassen - Arbeitszeit: 45 min , Oskar, Rico, Steinhöfel, Tieferschatten DIe Schüler und Schülerinnen sollen als möglichst einfache Textwiedergabe eine Textpassage in Berichtform wiedergeben. Vorher ist natürlich die Berichtform an einer anderen Textpassage eingeübt worden.
Methode: Die Leiden des jungen Werthers, die Unmöglichkeit der Wertherliebe - Arbeitszeit: 45 min , Die Leiden des jungen Werther, Goethe, Liebe, lotte, unerfüllbar, Unmöglichkeit Lehrprobe 3. Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch, Scherpes Zitat zur Unerfüllbarkeit der Liebe von Werther zu Lotte und Beurteilung Lottes Äußerung zur Unmöglichkeit der Wertherliebe.