Bildung, Materialgestütztes Schreiben Bildung als Privileg? – Ein Blick auf die Frauen in Afghanistan als Bestandteil der Unterrichtseinheit materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 135 min , Anleitung, Gruppenpuzzle, Handlungs- und Produktionsorientiert Lehrprobe Die Kriterien einer Anleitung über Origamifiguren entdecken
Methode: Arbeitsstunde; Stillarbeit - Arbeitszeit: 45 min Meinungen austauschen und begründen, Referate, Jugendbuch abschließendes Arbeitsblatt zur Lektüre als Rückschau.
Methode: Texterarbeitung - Arbeitszeit: 67 min , Mensch, Sprache, Tiere Lehrprobe Erarbeitung des Stufenmodells nach Karl Popper
Darstellung in einem Schaubild
Differenzierung nach oben und unten
Methode: Visualisierung der Zeiten im Deutschen durch Sketchnotes , Grammatik, Sketchnotes, Visualisierung, Zeiten Zur Wiederholung der Zeiten und Schaffung einer Übersicht
analyse, Fabel, Fortsetzung schreiben, Äsop Die SuS untersuchen zunächst die Fabel "Der Löwe und der Bär" (Ausschnitt), legen dann einen Schreibplan für eine mögliche Fortsetzung an und verfassen diese im Anschluss.
Arbeitszeit: 135 min , Iphigenie auf Tauris, Matthias Wulff, Sachtextanalyse Kanon 1. Argumentation Wulffs analysieren und 2. Erörtern, inwiefern Iphigenie auf Tauris heute ansprechend ist
Methode: 3. UB , Innerer Monolog, Tschick Lehrprobe Verfassen eines Inneren Monolog aus der Sicht von Maik oder Schick zur Frage "Warum verreise ich mit DEM?