Erzählperspektive, Erzähler (Erzählverhalten), Rhetorische Mittel, Stilkunde, Textarbeit, rhetorische Figuren, Sprachliche Mittel, Stilmittel Diese Extemporale dient zur Festigung der sprachlichen Mittel. Die Schüler sollen die sprachlichen Mittel erkennen und definieren. In den zwei Textbeispielen sollen Erzählverhalten und Erzählform analysiert werden.
Arbeitszeit: 60 min steigernde Argumentation, Argumentieren, Begründete Stellungnahme, Begründete Stellungnahme Leserbrief Argumentieren, Leserbrief Die Schüler sollen einen Leserbrief verfassen und dabei begründet zu den aufgeführten Themen Stellung nehmen.
Argumentieren, Erörtern, heinz dilemma, Jahrgangsstufe 9, Pro und Contra Die SuS festigen ihr Vorwissen im Bezug auf das Argumentieren in schriftlicher Form anhand des Heinz Dilemmas.
Arbeitszeit: 60 min , Inhaltsangabe, Johann Peter Hebel, Kalendergeschichte, Klasse 7, Konjunktiv Die SuS untersuchen eine Kalendergeschichte von Johann Peter Hebel, indem sie die W-Fragen in einer Vorarbeit erarbeiten und anschließend auf der Grundlage ihrer Ergebnisse, eine Inhaltsangabe zu der Geschichte schreiben. Zusätzlich: Konjunktiv
Bertolt Brecht, Brecht, Erster Weltkrieg, Politische Lyrik, Schreibplan Ein Arbeitsblatt mit Aufgabenstellung und Gedicht. Das AB wurde als Vorbereitung auf eine Klausur verwendet (politische Lyrik). Zudem haben die SuS einen Schreibplan erhalten, damit sie Inhalt und Absicht des Gedichts besser einordnen können.
Methode: Argumentation - Arbeitszeit: 60 min , Argumentation, Mediennutzung Sollte man Schülern die Nutzung von diditalen Medien verbieten, wenn ihre schulichen Leistungen nachlassen?
Methode: Standpunkt vertreten - Materialgrundlage Diskussion Jugendbuch - Arbeitszeit: 45 min , Jugendromane SuS haben Vorschläge für den in Jgst. 8 zu lesenden Jugendroman eingereicht, auf der Grundlage der Lektürevorschläge wurde das Ab erstellt, das dann an alle SuS ausgeteilt wurde (Materialgrundlage für die Diskussion)
Methode: Silbenteppich Erstlesen, Silbenteppich SuS lesen die Silben die Buchstaben / Silben von links nach rechts, von oben nach unten oder auch diagonal. Falls Lautgebärden zu den Lauten
gelernt wurden, sollten diese dabei verwendet werden.