Methode: Digitale Sicherung - Arbeitszeit: 45 min , Szenenanalyse Lehrprobe Im UB wurde die Haltung der Figure Saladin und Sittah gegenüber dem Christentum erarbeitet
Methode: Freies Schreiben - Arbeitszeit: 90 min , analyse, freies Schreiben, Interpretation Das 12. Kapitel aus dem 2. Teil des Romans soll hinsichtlich der Vater-Sohn-Beziehung analysiert werden und in einem weiterführenden Schreibauftrag alternativ ein Zitat interpretiert oder Hannas Analphabetismus dargestellt werden.
Liebeslyrik, Lyrik, stilische Gestaltungsmittel Die Schüler*innen untersuchen ein Gedicht unter Berücksichtigung folgender Aspekte:
• Thema und Motiv
• lyrisches Ich
• äußere Form und Aufbau (Strophen, Verse, Reimform)
• sprachliche Gestaltungsmittel
Methode: Mindmap, Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min , Binnendifferenzierung, Differenzierung, Lerntempoduett, Mindmap, Partnerarbeit, Sachtexte, Steckbrief, Unterrichtsreihe Lehrprobe Vierfach differenzierte Texte über den Kolibri. Kinder mussten erst lesen, dann durch das Lerntempoduett in Partnerarbeit eine Mindmap erstellen, Schlüsselbegriffe zuordnen und einen Steckbrief erstellen (optional)
Corona, Corpus Delicti, Gesundheitsstaat, Juli Zeh Eine Klausur zur Juli Zehs Roman Corpus Delicti mit Bezug zur aktuellen Corona-Situation (inkl. EWH)
Die Physiker, Dürrenmatt, Friedrich Dürrenmatt, Salomo, Salomon, weltraumfahrerpsalm Dürrenmatt - Die Physiker - Analyse des Weltraumdahrerpsalm / Salomo / Salomon
Arbeitszeit: 45 min , Beziehung, Judith Hermann, Sommerhaus später Lehrprobe Indem die SuS arbeitsteilig Textstellen der Erzählung „Sommerhaus, später“ analysieren, erkennen sie, dass die Beziehung zwischen der Ich-Erzählerin und Stein von Kontrasten geprägt ist und bestehende Gefühle aufgrund mangelnder Kommunikation nicht
Arbeitszeit: 240 min , Sachtextanalyse, Saphir-Whorf-Hypothese etc. Analyse eines Sachtextes zum Thema Sprechen-Denken-Wirklichkeit mit anschließender Beurteilung
Struktur/Aufbau einer Vorgangsbeschreibung Stichpunkte in de richtige Reihenfolge bringen, eine daraus resultierende Vorgangsbeschreibung nach vorgegeben Kriterien verfassen.
Sprinteraufgabe für Schnelle: Wortsuchsel
bestimmte Artikel, Grammatik, Präpositionen, Sprachabschneider, Sprachreflexion Hier können die SuS anhand eines Textauszuges untersuchen, was es bedeutet, wenn man im Deutschen keine bestimmten Artikel und Präpositionen nutzen kann. Ich habe den SuS dafür zunächst die ersten Seiten aus dem "Sprachabschneider" vorgelesen.
bestimmte Artikel, Grammatik, Präpositionen, Sprachabschneider, Sprachreflexion Die SuS schreiben selber Texte, wobei ihnen die Fähigkeit, bestimmte Artikel und Präpositionen zu benutzen abhanden gekommen ist. Sehr tolle, aber auch anspruchsvolle Anwendungsaufgabe, die Reflexion über Grammatik wunderbar greifbar macht.
Fabel, Fabelmerkmale, Fabeln Lehrprobe Die SuS können feste Zuschreibungen von menschlichen Charaktereigenschaften auf Tiere erkennen (z.B. der stolze, starke Löwe, der schlaue Fuchs). Sie können erläutern, dass das Thema der Fabeln nicht die Tiere sind, sondern das Verhalten der Menschen
Methode: Einzelarbeit , Fuhlo Wackelbart, Kreatives Schreiben, Lyrik Die Schüler sollen einen lyrischen Text mit Nonsenswörtern "übersetzen". Es geht um Phantasie, Kreativität und Spaß. Den Schülern hat es Spaß gemacht.
Methode: Stummer Impuls, HPLU - Arbeitszeit: 800 min , Fabeln, HPLU, Sehr gute Stunde, stummer Impuls Lehrprobe Die Schüler verstehen durch einen stummen Impuls die Fabel "Die zwei Ziegen" und kommen über einen handlungs- und produktionsorientierten Zugang zum Bezug ihrer eigenen Lebenswelt.