Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  137 KB
Methode: Digitale Sicherung - Arbeitszeit: 45 min
, Szenenanalyse
Lehrprobe Im UB wurde die Haltung der Figure Saladin und Sittah gegenüber dem Christentum erarbeitet
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  94 KB
Brecht: Leben des Galilei, Dramentheorie
Arbeitsteilige Untersuchung verschiedener Aspekte in Leben des Galilei (Brecht).
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  23 KB
Methode: Freies Schreiben - Arbeitszeit: 90 min
, analyse, freies Schreiben, Interpretation
Das 12. Kapitel aus dem 2. Teil des Romans soll hinsichtlich der Vater-Sohn-Beziehung analysiert werden und in einem weiterführenden Schreibauftrag alternativ ein Zitat interpretiert oder Hannas Analphabetismus dargestellt werden.
Deutsch  Kl. 9,  Realschule, Niedersachsen  390 KB
Liebeslyrik, Lyrik, stilische Gestaltungsmittel
Die Schüler*innen untersuchen ein Gedicht unter Berücksichtigung folgender Aspekte: • Thema und Motiv • lyrisches Ich • äußere Form und Aufbau (Strophen, Verse, Reimform) • sprachliche Gestaltungsmittel
Deutsch  Kl. 6,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  355 KB
Methode: Mindmap, Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min
, Binnendifferenzierung, Differenzierung, Lerntempoduett, Mindmap, Partnerarbeit, Sachtexte, Steckbrief, Unterrichtsreihe
Lehrprobe Vierfach differenzierte Texte über den Kolibri. Kinder mussten erst lesen, dann durch das Lerntempoduett in Partnerarbeit eine Mindmap erstellen, Schlüsselbegriffe zuordnen und einen Steckbrief erstellen (optional)
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Methode: Erzähltechnik
Textanalyse
Analyse der Erzähltechnik Erzählform, Darbietungsformen
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,93 MB
Corona, Corpus Delicti, Gesundheitsstaat, Juli Zeh
Eine Klausur zur Juli Zehs Roman Corpus Delicti mit Bezug zur aktuellen Corona-Situation (inkl. EWH)
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Die Physiker, Dürrenmatt, Friedrich Dürrenmatt, Salomo, Salomon, weltraumfahrerpsalm
Dürrenmatt - Die Physiker - Analyse des Weltraumdahrerpsalm / Salomo / Salomon
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Die Physiker, Dürrenmatt, Friedrich Dürrenmatt
Die Physiker: Inspektor Voss ermittelt (Analyse im ersten Akt)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,12 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Beziehung, Judith Hermann, Sommerhaus später
Lehrprobe Indem die SuS arbeitsteilig Textstellen der Erzählung „Sommerhaus, später“ analysieren, erkennen sie, dass die Beziehung zwischen der Ich-Erzählerin und Stein von Kontrasten geprägt ist und bestehende Gefühle aufgrund mangelnder Kommunikation nicht
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  61 KB
Arbeitszeit: 240 min
, Sachtextanalyse, Saphir-Whorf-Hypothese etc.
Analyse eines Sachtextes zum Thema Sprechen-Denken-Wirklichkeit mit anschließender Beurteilung
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,65 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Unfallbericht
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  630 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Satzgefüge
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  89 KB
Hörbeispiel
Stimmung der Ballade erschließen
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  38 KB
Struktur/Aufbau einer Vorgangsbeschreibung
Stichpunkte in de richtige Reihenfolge bringen, eine daraus resultierende Vorgangsbeschreibung nach vorgegeben Kriterien verfassen. Sprinteraufgabe für Schnelle: Wortsuchsel
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  97 KB
bestimmte Artikel, Grammatik, Präpositionen, Sprachabschneider, Sprachreflexion
Hier können die SuS anhand eines Textauszuges untersuchen, was es bedeutet, wenn man im Deutschen keine bestimmten Artikel und Präpositionen nutzen kann. Ich habe den SuS dafür zunächst die ersten Seiten aus dem "Sprachabschneider" vorgelesen.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  98 KB
bestimmte Artikel, Grammatik, Präpositionen, Sprachabschneider, Sprachreflexion
Die SuS schreiben selber Texte, wobei ihnen die Fähigkeit, bestimmte Artikel und Präpositionen zu benutzen abhanden gekommen ist. Sehr tolle, aber auch anspruchsvolle Anwendungsaufgabe, die Reflexion über Grammatik wunderbar greifbar macht.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  53 KB
Fabel, Fabelmerkmale, Fabeln
Lehrprobe Die SuS können feste Zuschreibungen von menschlichen Charaktereigenschaften auf Tiere erkennen (z.B. der stolze, starke Löwe, der schlaue Fuchs). Sie können erläutern, dass das Thema der Fabeln nicht die Tiere sind, sondern das Verhalten der Menschen
Deutsch  Kl. 5,  Realschule, Sachsen  273 KB
Methode: Einzelarbeit
, Fuhlo Wackelbart, Kreatives Schreiben, Lyrik
Die Schüler sollen einen lyrischen Text mit Nonsenswörtern "übersetzen". Es geht um Phantasie, Kreativität und Spaß. Den Schülern hat es Spaß gemacht.
Deutsch  Kl. 6,  Realschule, Hessen  0,97 MB
Methode: Stummer Impuls, HPLU - Arbeitszeit: 800 min
, Fabeln, HPLU, Sehr gute Stunde, stummer Impuls
Lehrprobe Die Schüler verstehen durch einen stummen Impuls die Fabel "Die zwei Ziegen" und kommen über einen handlungs- und produktionsorientierten Zugang zum Bezug ihrer eigenen Lebenswelt.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 55510 Unterrichtsmaterialien