Methode: Partnerinterview - Arbeitszeit: 45 min , der Sprung (G. Preuß), Differenzierung, Gefühle reflektieren, interview, Vorbereitung Brief aus der Sicht eines anderen verfassen Lehrprobe Partnerinterview zur Reflexion der Gefühlslagen,
muss überarbeitet werden (45 Minuten zu wenig Zeit, Interview hatte in der Durchführung kein Ziel)
mit 3 bewertet
Argumentation, Digitale Medien, Facebook, Soziale Netzwerke Textgrundlage: Andreas Schopf: Facebook und Co: Dürfen Lehrer ihren Schülern "followen"? (In: Augsburger Allgemeine, 27.06.2017)
Aufgabentyp III: Eine Argumentation zu einem Sachverhalt verfassen
Inhaltsfeld: „Digitale Medien und Verantwortung “
Methode: handlungsorientierter, aber Corona-konformer Zugang , Die zwei Gesellen, Gedichtanalyse, handlungsorientiert, Handlungsorientierung, Joseph von Eichendorrf, Standbilder Lehrprobe Die Schüler*innen erarbeiten gruppenweise Standbilder, in denen sie die Stimmung in jeweils einer Strophe des Gedichtes "die zwei Gesellen" ausdrücken.
Anschließend erfolgt ein Abgleich der Standbilder mit dem Text im Plenum.
Note: 2.
Arbeitszeit: 45 min , Bildbeschreibung, Bildbetrachtung, Kreatives Schreiben, Standbilder SuS können Inhalt und Handlungsverlauf zu dem Bild „Der Schrei“ erfassen und deren inhaltliche Gedankengänge weiterführen
Die SuS bauen ein Standbild, indem sie die im eigenen Text beschriebene Handlung einnehmen und sie “eingefroren" darstellen.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Charakterisierung, Dating Seiten Profil, Unter der Drachenwand, Veit Kolbe Die SuS sollen sich den Protagonisten Veit Kolbe erschließen (Charakter, Freundschaften, Beruf etc.) , indem sie ein Dating Seiten Profil erstellen.
Methode: Murmelphase, EA - Arbeitszeit: 60 min , erster Satz Roman, Fontane, Unter der Drachenwand Die SuS arbeiten den ersten Satz von " Unter der Drachenwand " anhand des bekannten Zitat von Fontane zum ersten Kapitel eines Romans und bewerten den ersten Satz
Arbeitszeit: 60 min , Unter der Drachenwand Leseeindruck Genre Roman Epik Die SuS sollen ihren ersten Leseeindruck auf einer Skala festhalten und die verschiedenen Genre in einer Rangordnung festhalten.
Grammatik, Sprachbetrachtung, Nomen Pronomen Wortfamilie Wortstamm 3.Klasse Arbeitsblatt zur Wiederholung von Nomen mit Nachsilbe -ung, -heit, -keit, -nis, Pronomen richtig einsetzen, Wortfamilien finden und Wortstamm erkennen
Methode: Arbeitsblatt Wiederholung Sprachbetrachtung, Grammatik, Wortarten, Wortarten Nomen Verben Adjektive 3.Klasse zusammenfassendes Wiederholungsarbeitsblatt vor einer Probe, Nomen erkennen, Plural bilden, Verben erkennen, Wortbausteine -ig und -lich bei Adjektiven, zusammengesetzte Adjektive
Methode: Für dieses AB ist unbedingt ein erweiterer Duden nötig! - Arbeitszeit: 20 min , Alphabet, Alphabetübung, Duden, Dudenarbeit, Wortbedeutung, Wörterbucharbeit Für das AB ist unbedingt ein erweiterter Duden notwendig, da einige Wörter weit über dem normalen Niveau von Fünftklässler*Innen liegen! Die Schwierigkeit steigert sich sukzessive!
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
108 KB
Arbeitszeit: 90 min , Attische Demokratie, Beteiligung des Volkes in der attischen Demokratie, dirkte Demokratie Attische Demokratie, politische Beteiligung des Volkes, direkte Demokratie Pro- und Contra, Historikerpositionen zu verschiedenen Positionen, Erörterung Vor- und Nachteile direkter Volkentscheide
Methode: Textlupen-Schreibkonferenz - Arbeitszeit: 60 min , Bildergeschichte, Spannend erzählen, Textlupe Lehrprobe Die SuS sollen die Selbstwahrnehmung ihrer schriftlichen Ausdrucksfähigkeit schulen und verbessern, indem sie kriterienorientierte Rückmeldungen zur Verbesserung anderer Bildergeschichten geben und ihre eigene Geschichte überarbeiten